Ein Spezialist für Kälte- und Klimaanlagen

Veröffentlicht am 25 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Jeder kennt diese unerträglich heißen Sommertage, in denen man sich am liebsten ins kühle Schwimmbad oder ans Meer wünscht. Doch leider kann man als Berufstätiger nicht den ganzen Tag im Wasser liegen, sondern hält sich zumeist in einem Gebäude auf. Um dennoch für ein wenig Abkühlung zu sorgen, ist eine Klimaanlage sehr hilfreich. Diese kann Büros oder Geschäftsräume auf eine angenehme Temperatur bringen, sodass die Arbeit auch an heißen Sommertagen machbar ist.

Maximilian Schichtl ist 32 Jahre alt und kommt aus München. Sein Stiefvater besitzt eine Firma, die sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat und so fand auch Maximilian Schichtl den Weg in die Branche. Nach seiner Ausbildung in München als Kälte- und Klimaanlagenbauer verbrachte er zwei Jahre in der Schweiz, um dort weitere Erfahrungen im Bereich der Klimatisierung und Kälteerzeugung zu sammeln. Nach seiner Rückkehr aus der Schweiz war er während seiner Meisterausbildung bei einem namhaften Hersteller von Kälte- und Klimakomponenten in München beschäftigt. Im Jahr 2011 bestand er die Meisterprüfung im Kälte- und Klimaanlagenbau erfolgreich. Danach sammelte er weitere Erfahrungen im Vertrieb beim Marktführer für Klimaanlagen. Seit Beginn seiner Ausbildung nimmt er auch immer wieder an Herstellerschulungen teil. 

Maximilian Schichtl gründete sein eigenes Unternehmen und betreut heute in München Kälte- und Klimaanlagen jeglicher Art. Zu seinen Aufgaben gehören Planung, Beratung, Montage, Service und Wartung. Somit beziehen die Kunden alle wichtigen Bereiche aus einer Hand. Als Münchner Handwerksunternehmen wollen er und sein Team ihren Teil der Verantwortung zur Schonung der Umwelt und der Ressourcen beitragen. Ihr Ziel ist es, Kunden einen zeitgemäßen Ganzjahres-Komfort bei niedrigen Betriebskosten zu bieten. Dafür setzen sie auf brillante Technik und installieren Geräte von bester Qualität. Sie setzen dabei auf modernste Technologien und deren Effizienz. Kältemittel und Anlagen der neuesten Generation sind für eine nachhaltige Umwelt unerlässlich. Hoch effiziente Anlagen müssen eingesetzt werden, um die Ziele der Regierung zum Thema Treibhauseffekt und Energieverbrauch zu erfüllen. 

Das Unternehmen ist gerade in ein neues Firmengebäude eingezogen und ab September haben sie einen neuen Auszubildenden. Maximilian Schichtl wird unter Anderem von einem Kollege bei der Montage unterstützt, aber er sucht auch noch weiterhin einen Gesellen.

Unser Interviewpartner Maximilian Schichtl führt sein eigenes Unternehmen MS Klimaanlagen GmbH


Was für eine Philosophie steckt hinter deinem Unternehmen? Wie lange gibt es das Unternehmen schon? Wo siehst du dein Unternehmen in fünf Jahren?

In 5 Jahren würde ich gerne zwei Gesellen beschäftigen und zwei Montagehelfer.


Was für Leistungen bietest du Kunden an? Mit Kunden aus welchen Branchen arbeitest du häufig zusammen?

Wir bieten Planung, Beratung, Montage, sowie Wartung und Reparatur von Kälte-Klimaanlagen an. Wir arbeiten mit sämtlichen Branchen zusammen – egal ob Praxen, Kanzleien, Privatkunden, Werkstätten, Büros oder Shops.


Was gehört zu deiner Grundausstattung für die Arbeit? Gibt es ein bestimmtes Element, das nie fehlen darf?

Manometer, Vakuumpumpe, Bohrmaschinen, Werkzeug und noch viele mehr.


Wie hoch sind sind die Kosten für dein Einbau einer Klimaanlage? Wie setzen sich die Kosten zusammen?

Das ist abhängig von der Raumgröße, vom Aufwand der Montage und welches Modell es sein soll. Die Kosten fangen bei ca. 2500€ an. Den größten Teil stellen die Geräte dar.

 

Klimaanlagen und Schonung der Umwelt – ist das vereinbar?

Klimaanlagen sind für viele im Sommer unerlässlich. Wer sich mit Klimaanlagen auseinandersetzt, darf in der heutigen Zeit allerdings den Umweltaspekt nicht außer Acht lassen. Es ist besonders wichtig, auf den Energieverbrauch zu achten und neueste Technologien zu verwenden, die möglichst wenig Auswirkungen auf die Umwelt haben. Um ein optimales Produkt zu erhalten, ist es ratsam, einen Spezialisten auf diesem Gebiet zurate zu ziehen. Dieser weiß über alle Phasen von Planung über Montage bis zur Wartung Bescheid und steht so durchgehend als Ansprechpartner zur Verfügung.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.