Eine Hochzeit ganz nach individuellen Vorstellungen ist den meisten Menschen das Allerwichtigste. Traditionelle Zeremonien sind heute eher sekundär. Lieber möchte man sich ganz auf das eigene Glück konzentrieren, die Liebe mit Familie und Freunden feiern. Dann noch die besondere Verbindung auch in Worten auszudrücken, ist ebenfalls Anliegen von vielen Paaren.
Eine Rede sollte nicht nur von Herzen kommen, sondern auch rhetorisch durchdacht sein als auch das Brautpaar auf lebendige und humorvolle Weise darstellen. – In diesem Gebiet ist Manfred Erwe ein Experte: Der 1957 in Eschweiler bei Aachen geborene Hochzeitsredner kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Er ist gelernter Journalist, studierter Theologe, TV-Moderator und Vorleser.
Als Katholik wollte er eigentlich Priester werden, doch das Leben kam ihm dazwischen. Nach seinem Theologiestudium fragten ihn daher Freunde, die geschieden waren und nach der katholischen Lehre nicht mehr kirchlich heiraten durften, ob er für sie eine persönliche Zeremonie und Rede abhalten würde. So wurde Manfred Hochzeitsredner, spricht nebenher auch auf freien Taufen, hält Traueransprachen und bei Bedarf Reden bei Tierbestattungen.
Damit ist er nicht nur auf Hochzeitslocations in Bonn, sondern als Schauspieler und Moderator auch bundes- und europaweit tätig.
Ich bin katholisch getauft und ökumenisch erzogen worden, was mich bis heute prägt. Ich habe ein großes Verständnis dafür, warum Menschen mit der Kirche nichts zu tun haben wollen, daher führe ich etwa auch gleichgeschlechtliche Trauungen durch.
Die Vorteile in meiner Tätigkeit als Hochzeitsredner und auch als Trauredner ist die Tatsache, dass ich mich auf mein Gegenüber vorurteilsfrei einlasse, zuhöre und aus den einzelnen Biographien ganz individuelle Reden schreibe. Jede ist ein Unikat! Das ist ein Geschenk.
Jede Rede ist ein Unikat. Keine Rede gibt es doppelt. Jedes Paar hat das auch verdient. Keine Vorgehensmuster. Um Gottes Willen. Es ist mir eine Ehre und ein Geschenk, ein Brautpaar ein Stück auf ihrem Weg zum gemeinsamen JA begleiten zu dürfen.
Ich habe ein Festpreisangebot innerhalb von 100 km von Bonn aus. Was weit über der Kilometergrenze liegt (Inseln, Ausland), wird individuell verhandelt.
Gespräche finden moderat immer bei den Brautpaaren zu Hause statt. Nach dem einmaligen Treffen zum Kennenlernen folgt ein zweites Treffen, um Inhalte für die Rede zu erfahren. Alles Weitere ist per Mail, Whatsapp usw. möglich.
Bei Manfred ist jede Rede eine Sonderanfertigung. Brautpaare ein Stück weit begleiten zu dürfen, ist ihm ein Privileg. Offen geht er auf sie zu und versucht, sie möglichst gut kennenzulernen. Bei Fragen steht er gerne zur Verfügung und ist für seine Klienten immer da. In seinen vielseitigen Tätigkeiten konnte er bereits eine Menge Erfahrung sammeln, ist als Schauspieler und Moderator tätig. Nicht umsonst ist Manfred daher als Hochzeitsredner sehr gefragt und nie um ein Wort verlegen.