Ein Trio erzählt…

Veröffentlicht am 24 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Bilder erzählen Geschichten und lassen uns schöne Momente immer wieder aufs Neue erleben. Soll es ein selbst geschossener Schnappschuss sein oder doch besser einen Profifotografen beauftragen, um qualitativ hochwertige Bilder für das Familienalbum zu erhalten. In einen Profifotografen zu investieren, lohnt sich auf jeden Fall, schließlich sind die Bilder für die Ewigkeit gedacht. Das Foto-Studio Hoffmann schenkt ihren Kunden und Kundinnen solche unvergesslichen Momente. Wir haben mit Christel, Katrin und Adrienne Hoffmann gesprochen und einiges über ihr Fotostudio erfahren.

Christel, Katrin und Adrienne Hoffmann betreiben das Familienunternehmen Foto-Studio Hoffmann in Frankfurt, wo sie auch an zwei Standorten ihre Studios betreiben: Frankfurt Innenstadt, direkt im Zentrum und im Stadtteil Frankfurt Zeilsheim. Die Teamarbeit zwischen beiden Studios wird großgeschrieben. Umfangreichere Aufträge, wie z. B. Shootings in anderen Städten Deutschlands, zuletzt in Stuttgart und Berlin oder im Ausland, werden immer in Kooperation der beiden Teams realisiert.

Die drei sind ausgebildete Fotografen, Fotografenmeister oder diplomierte Kommunikationsdesigner (Schwerpunkt Fotografie).

Das Familienunternehmen besteht schon seit 1968 und wird in der zweiten Generation fortgeführt. Sie haben sich auf Portraitfotografie spezialisiert und arbeiten für Firmen und Privatkunden. Außerdem präsentieren sie Fotos von Thomas Zabel, der sich auf exklusive Stadtansichten hauptsächlich von Frankfurt konzentriert.

Unsere Interviewpartner Christel, Katrin und Adrienne Hoffmann betreiben das Familienunternehmen Foto-Studio Hoffmann

 

Wie viele Jahre führt ihr schon euer Fotografieunternehmen? Wie hat es sich seither entwickelt?

Unser Studio besteht schon seit über 50 Jahren und ist ein Familienunternehmen und befindet sich in der zweiten Generation in Familienbesitz. Zunächst gab es als einzigen Standort das Studio in Frankfurt Zeilsheim, später kam dann die Filiale in der Frankfurter Innenstadt hinzu.

Wir sind, wie gesagt, spezialisiert auf Portraitfotografie, entweder in einem unserer Studios oder vor Ort.

Unsere Themengebiete sind: Business- und Bewerbungsfotografie, Firmenportraits, Firmenevents-Reportagen, Imagebilder, Headshots, Einzelportraits, Familien und Gruppen, (biometrische) Passbilder, Bilder für Visa, Kinder, Schulen und Kindergärten, Hochzeiten, Reproduktionen und Bildrestaurationen.

 

Aus welchen Fehlern musstet ihr anfangs lernen? Wie konntet ihr schließlich Fuß fassen?

Die Art und Weise der Kundenwerbung und -ansprache ändert sich ja in der heutigen Zeit ständig, dessen sollte man sich bewusst sein. Von daher muss man permanent an seiner Außenwirkung und dem Kontakt zu den potenziellen und bestehenden Kunden arbeiten. In unserem Dienstleistungsbereich ist die Weiterempfehlung auch ein großer Aspekt in der Kundengewinnung und-bindung. Hierbei spielen in den letzten Jahren natürlich auch die sozialen Medien eine steigende Rolle.

Wir setzen in unserer Werbung auf die Mischung von online und offline. Neben Infos durch Flyer setzen wir für den Kontakt zu unseren Kunden auch auf die Ansprache in den sozialen Medien, nehmen an Messen und Events teil oder realisieren Ausstellungen (zuletzt unser Projekt „Zeilsheimer Gesichter“). Wer uns kennt, weiß, dass wir großen Wert darauf legen, dass der Kunde sich bei uns in persönlicher und angenehmer Atmosphäre wohlfühlt – nur so können auch authentische Fotos entstehen. Man kennt uns dafür, dass wir sowohl für den Firmenchef, den Vorstand als auch den Verein, die Großfamilie oder die Kindergruppe die richtigen Ansprechpartner sind und uns die Zeit nehmen.

Im Ergebnis möchten wir, dass sich die unterschiedlichsten Personengruppen bei uns wohl und aufgehoben fühlen. Dieser Aspekt trug unserer Meinung nach auch dazu bei, dass wir über die vielen Jahre beständig erfolgreich sein konnten.

 

Mit welcher Ausrüstung arbeitet ihr bei der Erstellung von Passfotos? Welche Funktion erfüllen die einzelnen Komponenten?

Wir arbeiten mit professionellem Kameraequipment und Portraitobjektiven. Die Passbilder werden genau an die Schablone der Bundesdruckerei angepasst. Werden Bilder für Visa benötigt halten wir uns genau an die Vorgaben der jeweiligen Länder, dort werden teilweise andere Formate und Richtlinien für die Bilder erfordert.

Bei der Realisierung von Fotoaufnahmen für die Bewerbung steht zu Beginn erst einmal das Gespräch. So erfahren wir, für welche berufliche Richtung sich unser Kunde/unsere Kundin bewerben will, können Tipps für die passende Kleidung, den Hintergrund, die Gesamtwirkung des Bildes geben. Dies gilt übrigens ebenso für die Businessfotografie. Ein Handwerker oder Dienstleister möchte eine andere Außenwirkung erzeugen als ein Banker, Politiker oder Manager. Hierbei können wir mit unserer Erfahrung gute Unterstützung leisten und stehen deshalb nach dem Shooting unseren Kunden auch gerne beratend zur Seite, um die passenden Motive auszuwählen.

Firmen benötigen die Aufnahmen in der Regel in digitaler Form, um sich im Internet oder Intranet zu präsentieren. Auch bei Bewerbungsaufnahmen werden zunehmend in erster Linie Bilddateien gewünscht, da viele Arbeitgeber für den Erstkontakt Onlinebewerbungen bevorzugen. Zusätzlich kann man hochwertige Ausbelichtungen der Bewerbungsmotive für seine Bewerbungsmappe einsetzen.

 

Wo liegen derzeit eure Preise für Fotos? Welche Zahlungsarten akzeptiert ihr?

 Die Preise für die Shootings und Fotos sind abhängig von der jeweiligen Kategorie und Nutzungszweck. Unsere Bewerbungs-Auswahlshootings starten mit € 39.- Honorarpreis. Die Preise kann man auf unserer Seite www.foto-hoffmann.com einsehen.

Über das Jahr verteilt bieten wir auch Aktionen verschiedener Kategorien an (z. B. KiBi-Aktion). Man kann sich bei uns für den Verteiler eintragen und bekommt dann immer Nachricht über die jeweiligen Aktionen.

Bei Anfragen für Firmenportraits, die auch oft von uns vor Ort realisiert werden, erstellen wir allerdings ein ganz individuelles Angebot bezogen auf die Vorstellungen des Kunden. Die Preise sind hier natürlich abhängig vom Aufwand und der Zeit. Wir akzeptieren Barzahlung und Zahlung mit EC-Karte. 

Unternehmen arbeitet mit professionellem Kameraequipment und Portraitobjektiven

 

Bewerbungsfotos mit dem gewissen Etwas

 Was wäre eine Bewerbungsmappe ohne aussagekräftiges Bewerbungsfoto? Um ein solches Bild in Händen halten zu können, bedarf es eines professionellen Fotografen, der sich die Zeit für den Kunden/die Kundin nimmt. Mit dem Foto-Studio Hoffmann ist man auf der sicheren Seite, nehmen sich doch hier die Fotografen Zeit für ein ausführliches Kundengespräch, um den beruflichen Hintergrund zu erfragen. Das Ergebnis ist ein stimmiges Bild, das den Kunden/die Kundin mit Sicherheit zufriedenstellt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.