Die Präsenz im Internet ist heutzutage für jeden Betrieb ein absolutes Muss. Nur so kann effizient wie günstig Werbung betrieben und Zielgruppen erreicht werden. Bei der Gestaltung von Webseiten gibt es im Aufbau wie in der Aufmachung verschiedenste Möglichkeiten. Viele Unternehmer überlassen daher die Gestaltung und Betreuung von Online-Inhalten einem Experten. Dabei gibt es mittlerweile benutzerfreundliche Programme, die in diesem Bereich einiges erleichtern.
Christian Arenz ist Teil eines engagierten Teams aus Programmierern und Webentwicklern. Aber auch Screendesigner und Online-Marketing-Spezialisten sind in diesem interdisziplinären Unternehmen namens mindtwo tätig. Der 32-Jährige studierte in Köln Mediendesign und war bereits im Studium nebenberuflich und später freiberuflich als Webdesigner und -entwickler tätig. Nach 10 erfolgreichen Jahren stieg er dann als Gesellschafter 2017 bei mindtwo GmbH ein.
Der Betrieb hat seinen Standort in Bonn und beschäftigt derzeit sieben feste Mitarbeiter. Dazu kommt noch ein Netzwerk aus Freiberuflern, die das Team bei Bedarf unterstützen. Gegründet 2012 sieht sich mindtwo als Digitalagentur und Spezialanbieter für hochwertige Onlinekommunikation. Die Kernkompetenzen liegen in der visuellen und technischen Umsetzung von Unternehmenswebsites und browserbasierten Webanwendungen.
Der Firmenname ist auf die beiden Gründer zurückzuführen, die mit ihrem Zusammenschluss die beiden Themenkomplexe Web-Entwicklung und Online-Marketing für einen Full-Service-Ansatz im Bereich Onlinekommunikation zusammengebracht haben. Unsere Philosophie ist es, unsere Kunden ganzheitlich zu betreuen. Dies meint, dass wir neben der Kreation und Gestaltung einer Webpräsenz, deren technische Realisation auch beim Vertrieb und dem Marketing unterstützen. Wir geben alles für den nachhaltigen Online-Erfolg unserer Kunden.
Zu Beginn steht in der Regel die schriftliche oder telefonische Anfrage des Kunden. Wir nehmen uns die Zeit, die Anforderungen und Wünsche der potentiellen Kunden anzuhören. Dies erfolgt üblicherweise durch ein Telefonat mit einem/einer Projektleiter/in. Gerne laden wir Interessenten aber auch zu uns für ein unverbindliches Projektgespräch ein. Im Zuge dieses Erstkontakts können wir heraushören, inwieweit wir bei der Realisierung der Anforderungen unterstützen können/wollen. Ebenso können wir erste mögliche Vorgehensweisen und Angebotspositionen skizzieren. Bei komplexeren Projekten ist es erforderlich, das wir vor Angebotsabgabe ein schriftliches Briefing erhalten. Im Anschluss bereiten wir ein fundiertes Angebot vor, das konkret auf die angedachten Leistungen eingeht und den Umfang transparent darlegt.
WordPress wurde ursprünglich als reine Blogging-Software gestartet, bietet heute aber jedwede Funktionalität eines vollwertigen Content-Management-Systems und ist bei Bedarf sogar als Headless-CMS einsetzbar. Eine konkrete Funktion hervorzuheben, ist nicht einfach. Es gibt viele Funktionen, die in jedem Projekt Anwendung finden und essentiell sind. Hervorzuheben sind aber sicher die sogenannten Custom Post Types (benutzerdefinierte Inhaltstypen). Damit lassen sich unabhängig von den bestehenden Seitentypen, beliebig weitere Inhaltstypen erstellen, die mit speziellen Eingabefeldern individuelle Inhalte verwalten können. Dieser Ansatz ist ein Punkt, warum WordPress als so einfach zu erlernen und benutzerfreundlich angesehen wird.
Der Umgang mit WordPress ist vergleichsweise einfach. Das gilt sowohl auf Entwickler- als auch auf Redakteurseite. Das ist mit einer der Hauptgründe für den Erfolg von WordPress. WordPress ist relevant für alle, die Inhalte jeder Art auf ihrer Webseite eigenständig ohne fremde Hilfe pflegen wollen. WordPress ist dabei sowohl für kompakte Websites bestehend aus einer Seite, einem sogenannter One-Pager, bis hin zu großen, mehrsprachigen Unternehmenswebsites nutzbar.
Mindtwo setzt sich persönlich für den Online-Erfolg der Kunden ein und betreut jedes Projekt von der Kreation der Website bis zum Marketing. Bei einem ersten unverbindlichen Gespräch können Details geklärt oder Vorgehen und Angebote skizziert werden. WordPress hat sich mittlerweile zu einem vollwertigen Content-Management-System entwickelt und ist durch seine Benutzerfreundlichkeit besonders beliebt. Nähere Informationen können gerne der Homepage entnommen werden: https://www.mindtwo.de/