Eine Mühle rüstet auf 

Veröffentlicht am 13 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ob private Feiern oder Workshops – eine einzigartig schöne Location macht jeden Anlass zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Kernmühle im Roßtal ist ein solch toller Ort, an dem man wunderbare Feste gestalten kann und man die Möglichkeit bekommt, Meetings ganz angenehm und entspannt abzuhalten. Seit vier Generationen im Familienbesitz war die Mühle ursprünglich eine Kunstmühle gewesen, die der Urgroßvater, ein ehemaliger Mehlhändler, 1906 erworben hat und damit ein Traum für ihn in Erfüllung gegangen ist. 

Bei Jutta Horneber und ihrem Mann Martin lag der Schwerpunkt dann eher in der Landwirtschaft und gemeinsam gestalteten sie die Kernmühle zu dem um, was sie heute ist: So gibt es nun ein Seminarhaus mit Event-Küche und Büros. Außerdem können in der Scheune alle möglichen Feste veranstaltet werden. Unterstützt wird das Ehepaar von zwei Mitarbeiterinnen im Büro, von einer Mitarbeiterin im Service sowie für Hofarbeiten und von 13 weiteren Angestellten, die in der Event-Scheune tätig sind. 

Beruflich absolvierte Jutta eine Ausbildung als hauswirtschaftliche Betriebsleiterin. Außerdem besitzt sie eine Zusatzqualifikation als Gesundheitstrainerin für Ernährung und eine Qualifikation als ayurvedische Köchin. Ein Jahr lang war Jutta auch in einem Ausbildungsberuf zur Verlagskauffrau, wobei sie aber rasch gemerkt hat, dass ihr praktische Arbeit viel mehr liegt. Deshalb hat sich sich auch umorientiert und die vielfältigen Möglichkeiten der hauswirtschaftlichen Ausbildung kennengelernt.

Unsere Interviewpartnerin Jutta Horneber ist Inhaberin von Eventlocation

 

Wie seid ihr auf die Kernmühle als Eventlocation gekommen? Nach welchen Kriterien habt ihr die Mühlenscheune 2004 umgebaut?

Die Kernmühle ist ja in unserem Besitz und es ging für uns darum, ein leerstehendes Gebäude für eine andere, für uns sinnvolle Nutzung umzubauen und zu renovieren. Die Scheune ist aus dem Jahr 1849. Daher wurde die Renovierung mit Berücksichtigung des Denkmalschutzes durchgeführt.

 

Die Kernmühle kann für verschiedene Events gebucht werden. Wie ist die Kernmühle für Hochzeitsfeierlichkeiten ausgestattet? Arbeitet ihr mit Partnern zusammen, die das Catering übernehmen und wie sieht das Catering genau aus?

Wir bieten ein rustikal-modernes Sandsteingebäude mit Sitzmöbeln, die wir vom Schreiner fertigen haben lassen. Außerdem kann unser Biergarten auch genutzt werden.

Geschirr und Gläser sind vorhanden. Zusätzliches Equipment können unsere Kunden von unserem Hauscaterer dazu buchen, z.B. Stoffservietten, Hussen für die Biergarnituren im Außenbereich,  bei Bedarf Stühle.

Ja, wir arbeiten mit Catering Bassalig zusammen, das ist unser Hauscaterer, der auch die Beratung hinsichtlich des Buffets übernimmt. Unsere Brautpaare machen nach einer Buchung mit dem Juniorchef einen Beratungstermin aus. Wir bieten Essen in Buffetform an. Die Suppe und kleine Vorspeisen werden am Tisch serviert.

 

Für alle eure Veranstaltungen bietet ihr ein passendes Rahmenprogramm an. Welche Rahmenprogramme können gebucht werden? Welches Equipment steht dafür zur Verfügung?

Für Firmenevents, aber auch für Hochzeiten werden gerne etwa Bogenschießen, die Teamolympiade, mit Segways fahren, Creative Painting, Nageln, LED-Leuchtshow, Fackelwanderung oder Feuershow gebucht. Näheres dazu finden Sie auf unserer Homepage: https://www.kernmuehle.de/

 

Nicht nur Hochzeiten können gefeiert werden, auch für Firmenveranstaltungen und Seminare steht die Kernmühle zur Verfügung. Wie ist die Kernmühle für Seminare ausgestattet? Können in der Eventküche auch Kochkurse abgehalten werden?

Unser Seminarraum ist 64 qm groß und ist sehr gut geeignet für Gruppengrößen zwischen 8 bis 25 Personen. Wir haben 6 Pinwände, 2 Flipcharts und Beamer mit Beamerwagen. Eine Bestuhlung nach Wunsch im Stuhlkreis oder mit Tischen in U-Form ist möglich; Moderationsmaterial ist vorhanden. Die Teams können auch bei schönem Wetter auf unsere Seminarterrasse und in den angrenzenden Garten für Teamaktionen im Freien. Die Verpflegung findet bei kaltem Wetter in unserem Gewölbekeller statt und bei schönem, warmen Wetter sitzen die Gäste im Freien.

In der Event-Küche finden Kochevents statt, die jahreszeitlich abgestimmt sind. Sie sind eine sehr schöne Ergänzung im Anschluss an einen Teamtag oder als Unterbrechung am Mittag. Die Küche hat Platz für 12 bis 16 Teilnehmer.

Nicht nur Hochzeiten können gefeiert werden


Vom Backkurs bis zu Seminare

Die alte Kernmühle hat heute einiges zu bieten und dafür hat Jutta gemeinsam mit ihrem Mann hart gearbeitet. Mit Kreativität und Entschlossenheit haben sie ein traditionsreiches Haus weiterentwickelt und ein uriges wie modernes Ambiente geschaffen. In der Event-Scheune können Geburtstage oder Hochzeiten gefeiert werden, im schönen Seminarhaus Tagungen abgehalten und außerdem Brotbackkurse gebucht werden. Das Team sorgt dafür, dass es an der notwendigen Ausrüstung nicht fehlt, bietet ein passendes Rahmenprogramm und vermittelt auch bei Bedarf das Catering. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.