Eine Welt voller Zauber, Fantasie und orientalischer Mystik

Veröffentlicht am 27 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Tanz belebt nicht nur den Körper, sondern auch Geist und Seele. Dabei haben sich viele unterschiedliche Tanzstile entwickelt. Ein ganz besonderer ist der Schlangentanz. Dabei kooperiert der Tänzer oder die Tänzerin mit dem Reptil, um in einem Tanz zusammenzukommen.

Um mehr über diese Kunst zu erfahren, sprachen wir mit Katharina Nicht, die auch unter ihrem Künstlernamen Katári bekannt ist. Die 49-Jährige ist bereits seit 20 Jahren selbstständig, im Moment nur noch im Winter. Bereits mit fünf Jahren übte sie asiatische Artistik und indischen Tanz, war dann auf der Artistenschule und machte eine Tanzausbildung. Daneben lernte sie FA für IT und arbeitete in einer Werbeagentur. Zusätzlich hat sie noch eine Kosmetikerausbildung in der Tasche.

Im Interview erzählt sie uns mehr über den geheimnisvollen Schlangentanz und die Kurse, die sie in ihrer Tanzschule anbietet.

Unsere Interviewpartnerin und Tänzerin Katharina Nicht

 

Katharina, woher stammt der Schlangentanz? Was fasziniert dich daran?

Der Schlangentanz ist eine Varieté Erfindung und stammt von der Schlangenbeschwörung. Ich habe eine große Begabung. Ich verstehe Reptilien und sie fühlen sich sehr wohl bei mir.

 

Was für Kurse bietest du an? Wie lange dauern die Kurse?

Ich biete Oriental Fusion Kurse an. Das heißt, es gibt eine Grundausbildung in orientalischem Tanz und später werden indische und moderne Tanzbewegungen dazu kombiniert und tänzerische Geschichten erzählt. Es gibt einen Anfängerkurs, 10 bis 15 Mal. Die Mittelstufen- und Fortgeschrittenenkurse sind fortlaufend. Wir machen alle 2 Jahre große Shows. Diesmal zu dem Thema mystische Rituale, Phänomene und Geheimnisse. In diesen Shows werden die, die wollen mit eingebunden, je nach Können. www.arsamythis.de

 

Was gehört zu deiner Grundausstattung für die Arbeit? Gibt es ein bestimmtes Element, das nie fehlen darf?

Wir haben immer ein Tuch für die Hüfte dabei, um die Hüftbewegungen besser fixieren und spüren zu können. Einen Schleier haben wir auch. Der kommt im klassischen Orientalischen Tanz am Anfang meistens vor, zur Einleitung. Der Schleier hat sich aber im Laufe der Zeit in modernen Strömungen immer mehr zu einem starken Ausdrucksmittel in verschiedensten Varianten entwickelt. Neuerdings gibt es auch Kreationen mit Schleierpois.

 

Wie kann man sich auf deine Kurse vorbereiten? Wie groß sind deine Gruppen?

Man kann auf Youtube einen Lernkurs für Orientalischen Tanz probieren. Da merkt man, ob man Spaß an diesen Bewegungen hat. Die Gruppen schwanken zwischen 6 und 10 Teilnehmerinnen.

Ich unterrichte aber auch kleinere Gruppen, wenn sich Bekannte zusammen finden. Besonders beliebt sind Junggesellinnenabschiede und Geburtstage. Das werden immer sehr ausgelassene Erlebnisse.

Der Schlangentanz ist eine Varieté Erfindung und stammt von der Schlangenbeschwörung

 

Entschleunigung durch Tanz

In unserer hektischen Welt suchen wir alle nach Möglichkeiten, um den Alltag zu entschleunigen. Tanz ist dabei eine wunderbare Möglichkeit. Katári fügt ihrem Bauchtanzunterricht Elemente von Qi Gong und Yoga bei, sodass der Unterricht sehr meditativ wirkt. Bei ihren Kundinnen kommt das sehr gut an.

Wir bedanken uns für das interessante Interview und wünschen Katharina Katári Nicht weiterhin viel Erfolg.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.