Einfach mal fliegen

Veröffentlicht am 5 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Fallschirmfliegen bedeutet wahre Freiheit. Wer träumt nicht davon, einmal schwerelos über den Himmel zu gleiten oder im freien Fall aus dem Flugzeug zu springen? In Dessau-Roßlau gibt es einen gemeinnützigen Sportverein namens “Dessauer Fallschirmsportverein”.

In dem Verein hat man die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten einem besonderen Hobby nachzugehen. Mit gelernten und erfahrenen Fallschirmlehrer/Innen wird man angeleitet und mit modernster Fallschirm- und Sicherheitstechnik ausgerüstet. 

Frank Segatz ist 54 Jahre und beruflich als technischer Mitarbeiter in einer Straßenbauverwaltung tätig, seit 38 Jahren. Sein Hobby ist das Fallschirmspringen, das er im Dessauer Fallschirmsportverein ausübt. Er ist Vereinsvorsitzender, Lehrer und Ansprechpartner für Tandemflüge. 

Unser Interviewpartner Frank Segatz ist Mitglied im Dessauer Fallschirmsportverein e.V.

 

Du bist Mitglied im Dessauer Fallschirmsportverein e.V. ? Seit wann bist du Mitglied bei diesem Verein? Für welche Aufgaben bist du zuständig? Kannst du dich noch an deinen ersten Fallschirmsprung erinnern? Welches Gefühl hattest du dabei?

Ich bin im Jahr 2002 durch einen Freund auf den Fallschirmsport in Dessau aufmerksam geworden. Nach kurzer Überlegung habe ich dann noch im selben Jahr eine Ausbildung begonnen und meinen ersten Fallschirmsprung im Mai 2002 gemacht. Es war so beeindruckend und ein Adrenalinschub für mich, dass ich die Ausbildung in kürzester Zeit absolviert habe und dann ein paar Monate später bereits meine Lizenz in den Händen halten konnte.

Fünf Jahre danach bin ich dann zum Vereinsvorsitzenden gewählt worden und übe diese Funktion bis heute aus. Die Begeisterung für diesen Sport hat mich bis zum heutigen Tag nicht losgelassen.

 

Welche verschiedenen Kurse kann man beim Dessauer Fallschirmsportverein e.V. absolvieren? Wie gehen die Kurse für gewöhnlich vonstatten? Was soll mit den Kursen bezweckt werden?

Unser Verein bietet drei Stufen der klassischen konventionellen Ausbildung an. Schnupperkurs, Grundkurs und Freifallausbildung, wobei der darauf folgende Kurs immer auf dem vorherigen aufbaut.

Nach ca. 30 Fallschirmsprüngen erhält man dann seine Lizenz, mit der man dann weltweit dem Sport nachgehen darf. Erwähnen sollte man noch, dass es neben der konventionellen Ausbildung, wie sie in unserem Verein  gelehrt wird, auch eine AFF-Ausbildung (Accelerated Freefall, AFF (dt. beschleunigter Freifall)) gibt. Beide Ausbildungsmethoden führen trotz erheblicher Ausbildungsunterschiede zum selben Ergebnis.

Die praktische Ausbildung (Fallschirmsprünge) erfolgt parallel zur theoretischen Ausbildung, soll heißen, dass man nach ca. 2 Tagen Theorie schon seinen alleinigen selbständigen Fallschirmsprung durchführt.

Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass die meisten Schüler durch einen Tandemsprung auf diese Sportart aufmerksam wurden.

 

Welche Ausstattung benötigt man zum Fallschirmspringen? Welche Utensilien werden vom Verein gestellt? Was gehört beim Sprung zu deiner persönlichen Grundausstattung?

Zum Erlernen des Fallschirmspringens benötigt man ein Schülerfallschirmsprungsystem, Höhenmesser, Hartschalenhelm, Sprungbrille, Sprungkleidung und geeignetes Schuhwerk.

Außer dem Schuhwerk wird alles während der Ausbildung vom Verein zur Verfügung gestellt. Ebenso sind alle Unterlagen und Versicherungen inklusive.

 

Welche verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um eine Ausbildung beim Dessauer Fallschirmsportverein e.V. zu machen?

Um das Fallschirmspringen zu erlernen, muss man kein Leistungssportler sein. Eine normale körperliche Gesundheit bzw. Fitness reichen aus. Nachteilig wären zu hohes Körpergewicht und eine starke Einschränkung  der Bewegung von Armen und Beinen. Aber auch Probleme mit der Wirbelsäule, Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems sollten nicht vorliegen.

Vor Beginn der Ausbildung bei uns ist eine ärztliche Untersuchung (Tauglichkeitsattest) notwendig, die aber in der Regel vom Hausarzt durchgeführt werden kann.

Eine Ausbildung kann bereits vor dem 18. Lebensjahr begonnen werden, bedarf aber der Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.

Unser Verein bietet drei Stufen der klassischen konventionellen Ausbildung an

 

Fallschirmsprung-Profi werden

Beim Dessauer Fallschirmsportverein kann man Tandemsprünge buchen, Schnupperkurse machen, sich aber auch zum Profi ausbilden lassen. Der Verein stellt das ganze Equipment zur Verfügung. Das einzige, was man mitbringen muss, ist Begeisterung.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.