Englischkurse individuell gestaltet

Veröffentlicht am 25 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In einem Zeitalter der Globalisierung ist Mehrsprachigkeit gefragt. – Besonders Englisch als Handelssprache oder in den Wissenschaften hat sich hervorgetan. Und auch sonst liegt diese Sprache im Trend, herrscht oft in der Kunst- und Kulturszene vor. Kein Wunder also, dass Kinder multilingual erzogen werden oder Sprachkurse auch außerhalb des schulischen Alltags beliebt sind. 

Mit Englisch verbindet auch Kinga Kraft eine außerordentliche Leidenschaft. In Polen geboren und aufgewachsen studierte sie zunächst Soziologie mit Schwerpunkt Personalmanagement an der Universität Lodz. Danach folgte eine Anstellung als Staatsbeamtin für die Betreuung von europäischen Projekten. Englisch hat sie aber in dieser Zeit immer begleitet, und schon früh lernte sie diese Sprache in der Schule lieben, perfektionierte sie später durch Reisen und durch den Besuch von Sprachschulen in England. 

Der Liebe wegen dann im Jahr 2007 der große Umzug nach Deutschland. – Hier konnte sie in verschiedenen Karlsruher Sprachschulen Englisch unterrichten und später ihre eigene Sprachschule aufbauen. “Ich bin für diese Zeit dankbar, denn es waren meine Schüler, die mich ermutigt haben, meine Stärken auszuprobieren und etwas Eigenes zu schaffen”, meint Kinga hierzu. So konnte sie endlich ihre Konzepte zusammenstellen und mit persönlichem Einsatz in der eigenen Schule lehren, die dann 2010 eröffnet wurde. 

Unsere Interviewpartnerin Kinga Kraft leitet eine Sprachschule

Kinga, du bist Inhaberin der Sprachschule Kraft und seit dem Jahr 2002 selbstständige Sprachlehrerin für Englisch. Wie würdest du deinen Lehrstil beschreiben? Was ist dir im Unterricht mit deinen Schülern besonders wichtig?

Mein Unterrichtsstil ist auf die Interessen der Studenten/-innen, den Lernstil, den Lehrstoff, die Art des Wissenstransfers und die uns zur Verfügung stehende Zeit jeweils ganz individuell zugeschnitten. Bei der Wahl einer Sprachlehrmethode müssen stets viele Faktoren berücksichtigt werden. Je nachdem, ob jemand sein Business-Englischniveau verbessern möchte, um im Berufsleben mehr Sicherheit zu gewinnen, oder um einfache Kommunikationsfähigkeiten im Alltag oder im Urlaub zu verbessern. Ganz nach Bedarf können dann Materialien und Techniken ausgewählt werden.

Ich bevorzuge direkte und audiolinguale Methoden, weil dadurch eine ganz natürliche Aufnahme von neuem Wortschatz und Grammatik ermöglicht wird. Nebenbei werden die Regeln erklärt, sodass es dem Lernenden später möglich sein wird, seine eigenen Aussagen zu formulieren. Was mir außerdem wichtig ist: individuelle Herangehensweisen für jede einzelne Schülerin, Unterstützen und Motivieren, dabei Überwachung und Bewertung der Fortschritte. So kann ein optimales Lernergebnis erzielt werden.

 

Welche Kurse werden in der Sprachschule Kraft angeboten? Wie findet man zu Beginn heraus, welcher Englischkurs sich für die jeweiligen Bedürfnisse am besten eignet? Welche Kurse eignen sich speziell für Firmen? 

Ich halte folgende Kurse ab:
Englisch-Starter-Kurse (ohne Grundkenntnisse)
Praktisches Englisch (von Anfängern bis Fortgeschrittene)
Englisch für den Beruf
Spezielle Schülerbetreuung (von der Grundschule bis ins Gymnasium)
Alle Englisch-Kurse auch als Kurs 55plus mit angepassten Kursinhalten

Ich biete meinen Interessenten/-innen generell die Möglichkeit an, eine kostenlose und unverbindliche Probestunde bei mir zu besuchen und dadurch meinen individuellen Unterrichtsstil kennenzulernen.
Das Niveau der Sprachkenntnisse wird dabei von mir anhand eines Einstufungstests und eines Kurzinterviews festgelegt. Dann besprechen wir gemeinsam die Schwerpunkte, an denen die Kunden/-innen arbeiten möchten, und ich bereite daraufhin für die Unterrichte jeweils individuelle Unterlagen, die auf die aktuellen Bedarfe zugeschnitten sind, vor.

Gemeinsam mit den Teilnehmern/-innen entwickeln wir außerdem für den Firmen-Sprachkurs Englisch ein individuelles, auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer abgestimmtes Lernprogramm. Hier geht es in der Regel um die Verbesserung der Geschäftskommunikation, das Schreiben von E-Mails, Korrespondenz, Geschäftstreffen, Präsentationen, Telefongespräche und so weiter.

 

Mit welchen Programmen arbeiten Sprachschüler in den Kursen der Sprachschule Kraft? Welche Schulungsmaterialien werden verwendet, um Schülern die englische Grammatik und die Vokabeln der Sprache näherzubringen?

Meistens verwende ich Materialien, die ich selbst zusammenstelle. Manchmal benutze ich Internetquellen wie Ted Talk, besonders wenn es darum geht, die Hör- und Aussprache zu verbessern.

 

In der Sprachschule Kraft gibt es spezielle Kurse für die Generation 55plus. Weshalb ist es auch nach deiner Ansicht für diese Generation wichtig, sich mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen? Worauf achten die Lehrer in einem solchen Kurs hauptsächlich?

Das Angebot eines Englischkurses für die Generation 55plus ist sehr wichtig. Häufig wollen Kunden/-innen wiederholen, was sie in der Schule gelernt haben. Einige Leute betrachten es als Hobby und lernen die Sprache, um sich auf Reisen freier verständigen zu können. Für andere ist es ein großartiges Gehirntraining, um fit zu bleiben. Diese Kunden/-innen benötigen meist mehr Wiederholungen und Übungen, um das Material zu konsolidieren. Dabei sind das richtige Tempo und die richtigen Lernmethoden entscheidend.

 

Englisch-Unterricht für jedes Sprachniveau 

Für ihre Schüler/-innen bevorzugt Kinga den direkten Kontakt zur Sprache, da die Aufnahme und Verarbeitung natürlicher und leichter geschieht. Je nachdem, ob die Kunden/-innen Englisch für den Alltag oder für den Beruf benötigen, müssen selbstverständlich das Material und die Lernmethoden angepasst werden. Dabei wird individuell das Sprachniveau erhoben und danach maßgeschneiderte Lernunterlagen zusammengestellt. Durch ihr vielseitiges Kursprogramm sind bei Kinga außerdem alle Interessierten herzlich willkommen – ob Jung oder Alt, Anfänger oder Fortgeschrittene. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.