Entspannende Golfkurse auf der 27-Loch-Anlage

Veröffentlicht am 4 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Golfclub Abenberg e.V. liegt bei Schwabach im Süden von Nürnberg. Seit der Gründung im Jahr 1989 heißt es dort: „Entspannt Golfen. Natur genießen.“ Michael Schalt, 30 Jahre jung, ist selbst begeisterter Golfer. Als amtierender Golfclubmanager leitet er das Team des beliebten Vereins, das zur Hauptsaison aus bis zu 30 Mitarbeitern besteht.

Gemeinsam mit drei weiteren Vollzeitkräften in der Verwaltung und im Sekretariat kümmert sich Michael um die insgesamt 1050 Mitglieder des Golfclubs. Michael studierte in Bayreuth und erwarb dort einen Bachelor of Science im Fach Sportökonomie.

Im Anschluss an das Studium begann Michael ein Volontariat in der Onlineredaktion von Golf.de. Eine interessante Erfahrung für Michael, da er bereits als kleiner Junge mit dem Golfen angefangen und selbst intensiv und leistungsorientiert gespielt hatte. Noch während seines Volontariats erhielt der gebürtige Ansbacher ein Angebot als Assistent der Geschäftsleitung im Golfclub Herzogenaurach. Er nahm das Angebot an und blieb dort drei Jahre, bevor er Golfclubmanager in Abenberg wurde.

Nach meinem Studium in Bayreuth habe ich ein Volontariat begonnen. Der Golfclub Abenberg e.V. wurde im Jahr 1989 gegründet und liegt bei Schwabach im Süden von Nürnberg. Unser Leitspruch ist: „Entspannt Golfen. Natur genießen.“ Der Golfclub Abenberg ist die einzige 27-Loch-Anlage in der Metropolregion Nürnberg und legt großen Wert darauf die Natur auf der Anlage zu bewahren und seinen Mitgliedern Ruhe und Entspannung vom stressigen Alltag zu bieten.

Unser Interviewpartner Michael Schalt ist als Clubmanager des Golfclubs Abenberg tätig

 

Michael, du bist als Clubmanager des Golfclubs Abenberg tätig. Seit wann spielst du bereits Golf und was hat dich an diesem Sport stets fasziniert? Für welche Aufgaben bist du als Clubmanager zuständig?

Ich habe im Alter von 12 Jahren mit dem Golfen begonnen. Damals hat mein Opa meinen Bruder und mich mit auf den heimischen Fußballplatz genommen, um dort die ersten Schwünge mit uns auszuprobieren. Danach ging alles sehr schnell. Ich war vom „Golfvirus“ infiziert und verbrachte jede freie Minute auf dem Golfplatz. Das Faszinierende an dieser Sportart ist für mich die Kombination aus Konzentrationsfähigkeit und motorischer Koordination. Außerdem gibt es kaum eine Sportart, bei der Jung und Alt, Anfänger und Profis gemeinsam spielen können. Als Golfclubmanager habe ich die Aufgabe, alle Bereiche des Vereins zu organisieren, zu steuern und zu überwachen. Neben der Koordination der Golfschule, der Golfclub-Gastronomie und dem Greenkeeping-Team ist es vor allem wichtig, gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Vorstand an der Entwicklung der Golfanlage zu arbeiten.

 

Wie viele verschiedene Plätze gibt es beim Golfclub Abenberg? Welcher ist bei den Spielern besonders beliebt? Welche Regeln gilt es beim Golf zu beachten? Welche Kurse werden vom Golfclub angeboten?

In Abenberg gibt es einen 27-Loch-Meisterschaftsplatz, der in drei 9-Loch-Schleifen aufgeteilt ist. Dies ist die einzige 27-Loch-Anlage in der Metropolregion Nürnberg. Wir legen großen Wert darauf, die Natur auf der Anlage zu bewahren, und unseren Mitgliedern Ruhe und Entspannung vom stressigen Alltag zu bieten. Außerdem haben wir einen öffentlichen 6-Loch-Kurzplatz. Die verschiedenen Schleifen haben jede für sich ihre eigene Faszination. Jeder Spieler hat da seinen eigenen Favoriten. Das Regelwerk beim Golf ist sehr umfangreich und komplex. Da es sich um eine Outdoor-Sportart handelt, die in der Natur stattfindet, gibt es sehr viele Situationen, die geregelt sein müssen. Wir bieten in unserer Golfschule eine Reihe verschiedener Kurse an. Speziell für Beginner haben wir einen Golferlebniskurs, in dem man drei Stunden lang das Golf spielen ausprobieren kann. Unseren Platzreifekurs kann man als eine Art „Führerschein“ für das Golfen betrachten. Wenn man den Kurs erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt man seine Platzreifeurkunde und darf dann auf der „großen“ Anlage spielen.

 

Welches Equipment benötigt man, um Golf zu spielen? Welche Utensilien können vor Ort geliehen werden? Was gehört beim Golf zu deiner persönlichen Grundausstattung? Welche Tools empfiehlst du Anfängern?

Zum Golfen benötigt man ein paar Schläger, Bälle und eine kleine Portion Geduld. Unser öffentlicher Kurzplatz bietet jedem die Möglichkeit, einfach mal vorbeizukommen und Golf auf einem richtigen Platz auszuprobieren. Man kann sich alle nötigen Utensilien ausleihen und für kleines Geld – schon für 15 Euro pro Tag – die Faszination Golf erleben. Anfängern empfehle ich zunächst, die Schläger und Bälle zum Ausprobieren auszuleihen. Steht dann fest, dass man die Sportart weiterhin betreiben möchte, gibt es eine breite Auswahl an Einsteigersets online oder in Golfläden zu erwerben. Ein kleiner Tipp: Auch gebrauchte Schläger auf Ebay und Co. reichen zum Start in die Golfkarriere.

 

Ab welchem Alter kann man an den Anfängerkursen teilnehmen? Wie laufen die Kurse für gewöhnlich ab und wie häufig sollte man nach deiner Erfahrung trainieren, um sich möglichst schnell im Golf zu verbessern?

Das optimale Einstiegsalter beim Golf liegt bei sechs bis sieben Jahren, da die Kinder in diesem Alter besonders lernfähig sind. In unserem Kinder- und Jugendtraining ist der jüngste Teilnehmer gerade mal vier Jahre alt. Für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahren ist das Golf spielen übrigens kostenlos. Ambitionierten Einsteigern, die sich schnell verbessern möchten, empfehle ich, mindestens zweimal in der Woche zu spielen oder zu trainieren. Zunächst gilt es, die Schwungbewegung zu verinnerlichen, bevor man dann die anderen Facetten des Golfspiels wie die Strategie, die mentale Stärke und die Konzentrationsfähigkeit verbessert.

In Abenberg gibt es einen 27-Loch-Meisterschaftsplatz

 

Kinder erlernen das Golf spielen besonders schnell

Wenn ein Anfänger beim Golfspiel die Schwungbewegung beherrscht, ist es an der Zeit, an der Strategie, der mentalen Stärke und der Konzentrationsfähigkeit zu arbeiten. Michael Schalt, Clubmanager des Golfclubs Abenberg, empfiehlt Anfängern, sich erst einmal das Equipment auszuleihen. Wer in einem der vielen Golfkurse des Clubs die „Platzreife“ erreicht hat und das komplexe Regelwerk beherrscht, kann sich auf dem großen 27-Loch-Meisterschaftsplatz, der in drei 9-Loch-Schleifen aufgeteilt ist, am Golfspiel erfreuen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.