Entspannung und Sport

Veröffentlicht am 10 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Bad am Stadtwald bietet den Gästen viele Möglichkeiten. Neben einem großen Hallenbad mit 25 m Sportbecken, Sprungtürmen, einem Kleinkinder- und Nichtschwimmerbereich und einer Wasserrutsche, bietet es ein großes Freibad mit Liegewiese und eine Cabrio-Halle mit 50 m Sportbecken und einem beweglichem Dach. Damit ist es das einzige Bad mit öffnende Schwimmbad-Dach in Schleswig-Holstein. 

Sabine B. ist 58 Jahre alt und arbeitet seit 1978 im Bad am Stadtwald in Neumünster. Sie hat mit 15 Jahren ihre Ausbildung als Schwimmeistergehilfin im Bad am Stadtwald gemacht. Heute nennt sich der Ausbildungsberuf Fachangestellte/r für Bäderbetriebe. Direkt nach ihrer Schulzeit hat sie mit der Ausbildung angefangen. Sabine hatte schon immer eine große Leidenschaft für das Wasser.

Das Team des Bads am Stadtwald hat ein Team von insgesamt 30 Mitarbeitern. Für die Schwimmkurse sind drei hauptverantwortliche Mitarbeiter zuständig. Sie bieten Aqua Sportkurse und Baby- und Kleinkinderschwimmkurse.

Unsere Interviewpartnerin Sabine B. ist Schwimmlehrerin

 

Wie lange bist du schon Schwimmlehrer und was gefällt dir besonders an dieser Tätigkeit? Hast du dafür eine spezielle Ausbildung gemacht? Kannst du dich noch daran erinnern, wie du das Schwimmen gelernt hast?

Ich habe damals in der Schule das Schwimmen gelernt. Zum damaligem Ausbildungsberuf zur Schwimmmeistergehilfin gehörte die Schwimmlehrerausbildung dazu. Durch regelmäßige Schulungen und Fortbildungen bleibe ich immer auf dem neusten Stand und kann den Schwimmkursteilnehmern immer das Beste vermitteln. Am meisten begeistert mich an meinem Beruf, wenn meine Schwimmkursteilnehmer regelmäßige Erfolgserlebnisse haben und sich nicht nur für einen Kurs anmelden, sondern nach dem Seepferdchen Abzeichen auch noch das Bronze-, Silber- und Goldabzeichen in meinen Kursen erlangen. Das macht mich stolz.

 

Wie gehst du vor, wenn du kleine Kinder das Schwimmen lehrst? Was ist dabei besonders zu beachten? Ab welchem Alter können Kinder am Schwimmunterricht teilnehmen?

Bei uns beginnen die Anfängerschwimmkurse ab einem Alter von 5 Jahren. Wir beginnen mit den Seepferdchen Vorbereitungskursen. Hier führen wir die Kinder langsam und kindgerecht an die Schwimmbewegungen heran. Oft ist viel Fingerspitzengefühl wichtig, damit sich die Kinder wohl fühlen, sich mit dem Element Wasser vertraut machen und gerne zum Schwimmkurs kommen.

 

Welches Utensil oder Hilfsmittel benutzt du bei deinem Schwimmunterricht am liebsten und warum? Wie wird es eingesetzt?

Am liebsten benutze ich die Schlori Schwimmkissen. Schlori Schwimmkissen sind ein Gurt, der um den Bauch geschnallt wird. Durch den Kontakt mit Wasser können wir die Schwimmkissen aus Stoff aufpusten. Sehen wir, dass ein Schwimmkursteilnehmer schon gute Schwimmbewegungen macht und sich sicher im Wasser fühlt, können wir durch einen kräftigen Händedruck auf die Kissen Luft entweichen lassen, ohne das die Teilnehmer dies merken und Schritt für Schritt können diese nachher alleine Schwimmen und merken gar nicht, das keine Luft mehr in dem Schwimmkissen ist.

 

Welche Schwimmkurse werden angeboten, wie ist der Ablauf und was kosten sie? Welche anderen Kurse gibt es noch?

Wir haben eine Vielzahl von Schwimmkursen. Hierzu zählen Seepferdchen Vorbereitungskurse, Seepferdchenkurse für Fortgeschrittene, Bronze-Kurse, Silber- und Goldkurse und Intensivschwimmkurse für das Seepferdchen. Eine Kursstaffel beinhaltet 8 Kurseinheiten und findet 1x wöchentlich statt. Die Kosten pro Kursstaffel liegen bei 80,00 €. Bei Zahlung der Kursgebühr erhält der Teilnehmer gegen das Entrichten von 5,00 € Pfand eine Kurskarte ausgestellt. Mit dieser Kurskarte kann der Teilnehmer bei Beginn des Kurses direkt durch das Drehkreuz zur Umkleide gehen. In der Umkleide sammeln sich dann alle Kursteilnehmer und die beiden Kursleiter sammeln die Kinder aus der Umkleide ein und alle gehen gemeinsam zum Schwimmbecken.

Man hat eine Vielzahl von Schwimmkursen

 

Schwimmen lernen leicht gemacht

Das Bad im Stadtwald bietet neben verschiedenen Schwimmbecken eine Saunalandschaft und ein großes Angebot an Aqua Sportkursen und Baby- und Kleinkinderschwimmkursen. Sehen die Schwimmtrainer, dass sich ein Teilnehmer schon sicher im Wasser fühlt, wird nach und nach die Luft aus der Schwimmhilfe gelassen. Der Teilnehmer lernt so ohne Angst ganz von alleine das Schwimmen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.