Erkennen Sie Ihre Stärke!

Veröffentlicht am 19 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Jeder Mensch kann stark sein. Ob man ein Projekt zum Erfolg führen, sich in einer fremden Kultur zurechtfinden, eine alte Angewohnheit ablegen oder eine Herausforderung annehmen möchte – nichts ist so stark wie der Moment des Erfolgs, in dem man sich sagen hört: „Ich habe es geschafft!“ Und doch erlebt jeder Mensch auch manchmal Zweifel, Sorgen, Ängste, Wut und Resignation. 

Um seine Ziele zu erreichen, als auch, um Probleme zu lösen und Hürden zu überwinden, ist es hilfreich, sich mit einem Coach einen professionellen Ansprechpartner an die Seite zu holen.

Anne-Carole Telliez ist 41 Jahre alt und wurde in Frankreich geboren. Sie wohnt und arbeitet seit 2008 in Deutschland. Die Ingenieurin und technische Kauffrau absolvierte zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Coaching und Training und bildet sich auch heute noch ständig weiter. Sie lebte in mehreren Ländern und arbeitete in der Akquise und Leitung von internationalen Projekten mit interkulturellen Teams sowie in der Entwicklung und Optimierung von Prozessen. Seit 2013 bietet sie Interkulturelles sowie Business- und Life-Coaching und Training an. Dabei befasst sie sich mit der Konzeption, Durchführung sowie der interkulturellen und internationalen Anpassung (Rollout) von Trainings. Sie ist selbstständig und kooperiert in enger Zusammenarbeit mit ihren Langzeitkunden sowie mit Kollegen und Kolleginnen aus ihrem Netzwerk. 

Unsere Interviewpartnerin Anne-Carole Telliez ist als Life Coach tätig

Anne-Carole, du bist eigentlich diplomierte Ingenieurin und Industriekauffrau. Wie hast du zu deinem jetzigen Job als Coach gefunden? Wie würdest du deine Arbeit beschreiben?

So, wie ständiges Lernen und Weiterentwicklung für mich eine wichtige Rolle spielen, möchte ich anderen Menschen helfen, sich ebenfalls weiter zu entwickeln, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sie dabei unterstützen, neue Horizonte zu erforschen und das zu erreichen, was ihnen wirklich am Herzen liegt. 

Wann bietet sich ein Business Coaching an und was sind die Themen, die in diesem Zusammenhang behandelt werden? Welcher Veränderungsprozess findet durch ein Business Coaching statt? Für wen ist ein Business Coaching gedacht?

Business-Coaching bietet sich an, wenn jemand besondere Herausforderungen und Schwierigkeiten in seinem professionellen Umfeld hat. Es bietet sich grundsätzlich auch an für Personen, die sich weiterentwickeln und ihre Leistungen verbessern möchten. Die Themen sind sehr verschieden und zahlreich. Es kann sowohl das Selbst-Management betreffen – mit Themen wie Zeitmanagement, Organisation, Motivation, Mindset – als auch Führungs-, Kommunikation- oder Konfliktkompetenzen umfassen. Wichtige Themen sind auch die berufliche Orientierung und Karriereentwicklung sowie strategische Geschäftsentwicklung. Im Business-Coaching begleite ich sowohl Führungskräfte als auch Unternehmer und Selbständige. 

Nach welchen Methoden gehst du bei deinem Coaching vor? Welche Methode bietet sich zum Beispiel bei der Arbeit am Selbstwert an?

Mein Ansatz basiert auf dem systemischen Coaching und ich bediene mich zusätzlich aus einem breiten Methoden-Koffer. Zum Beispiel, kann ich durch mein Verständnis der Persönlichkeitsstruktur die Bedürfnisse und Herausforderungen meiner Klienten sehr gut identifizieren und mit ihnen präzise und effizient arbeiten.

Was ist Life-Coaching und für welche Themen bietet es sich an? Welche Rolle übernimmst du im Coachingprozess und inwiefern sind deine Klienten und Klientinnen selbst gefordert, um ihre Ziele zu erreichen?

Das Life-Coaching ist auch ein sehr breites Feld. Die Themen sind so verschieden wie das menschliche Leben abwechslungsreich ist. Life-Coaching bietet sich sowohl für private Themen als auch für berufliche Themen an. In der Praxis erlebe ich diese beiden Welten bei meinen Klienten sowieso fast nie voneinander getrennt. Die jeweiligen Themen greifen oft gegenseitig ineinander.
Während des Coachings helfe ich meinen Klienten methodisch. Sie bringen die Themen, Herausforderungen und Entscheidungen, die zu treffen sind mit ein. Ich etabliere die Prozessstruktur, helfe ihnen, sich zu reflektieren und aus ihren eigene Ressourcen die für sie passende Lösungen zu schöpfen und entsprechende Entscheidungen zu treffen, die den Unterschied ausmachen. Ich helfe ihnen, mit ihren eigenen Ressourcen wieder in Kontakt zu kommen und sie zu nutzen.

Hilfe bei Problemen im professionellen Umfeld

Anne-Carole Telliez arbeitet seit vielen Jahre mit Menschen aus verschiedene Kulturen und mit internationalen Teams. Ihre Kunden sind Unternehmer und Führungskräfte, die ihre Leistungen verbessern möchten oder solche, die Schwierigkeiten zu überwinden haben. Dabei können Themen wie Selbstmanagement oder Führungs-, Kommunikation- und Konfliktkompetenzen relevant sein. Durch systemisches Coaching unterstützt Anne-Carole Telliez ihre Klienten, Klarheit zu gewinnen und ihre Ressourcen aufzudecken. Auf diese Weise können sie die richtigen Entscheidungen treffen und Lösungen generieren. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.