Erlebnis im Schwimmbad

Veröffentlicht am 19 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Keldorado in Kelheim ist ein Hallen- und Freibadkomplex. Die großzügige, lichtdurchflutete Panorama-Schwimmhalle lädt zu einem entspannten Familientag geradezu ein. 

Mit einem Schwimmerbecken, einem Nichtschwimmerbecken, einem Kinderbecken, sowie zwei Warmbecken innen und außen bietet das Keldorado jede Menge Wasserspaß auf insgesamt 2.300 Quadratmetern Wasserfläche. Ein weiteres Highlight ist die 90 Meter lange Wasserrutsch-Anlage „black hole“, die ganzjährig geöffnet ist. Mit Lichteffekten wie AquaStar oder Runninglights wird jede Rutschpartie zum Erlebnis. Dazu gehören selbstverständlich auch ein Sanarium und ein Dampfbad.

Die Keldorado Bäderbetriebe GmbH gibt es seit dem Jahr 2001. Im Unternehmen sind insgesamt 33 Mitarbeiter in Vollzeit und Teilzeit beschäftigt, die sich in die Abteilungen Aufsicht, Info/Kasse, Reinigung/Service und Technik aufteilen. Thomas Hopfinger, geboren 1965 ist geboren in Kelheim und der Geschäftsführer des Schwimmbades. Er hat die Ausbildung als Fachangestellter bzw. Meister für Bäderbetriebe, Betriebswirt (VWA) absolviert.

Unser Interviewpartner Thomas Hopfinger ist der Geschäftsführer des Schwimmbades

 

Thomas, du bist der Geschäftsführer des Schwimmbades Keldorado in Kelheim. Wie bist du zu dieser Tätigkeit gekommen? Bist du Geschäftsführer und gleichzeitig auch Inhaber des Schwimmbades? Welche Aufgaben muss ein Geschäftsführer eines Schwimmbades übernehmen? Bist du selbst leidenschaftlicher und aktiver Schwimmer und nutzt das Angebot ab und zu auch?

Ja, ich bin der Geschäftsführer des Schwimmbades, aber nicht der Inhaber. Das Keldorado gehört zu 100% der Stadt Kelheim. Ich habe nach meiner Ausbildung im Bäderbereich noch ein BWL-Studium absolviert und anschließend die Geschäftsführung übernommen. Ein Geschäftsführer ist letztendlich für alles, was in einem Schwimmbad abläuft verantwortlich, das geht natürlich nur mit einem funktionierenden motivierten Team an meiner Seite. Die wichtigsten Aufgaben sind die Planung und die Organisation des gesamten Betriebsablaufes mit allem was dazugehört. Ich schwimme selber sehr gerne und bin meistens zwei- dreimal die Woche im Wasser.

 

Du bietest nicht nur unterschiedliche Sportmöglichkeiten in und um dein Schwimmbad an und auch unterschiedliche Schwimmbecken für verschiedene Bedürfnisse deiner Kunden, sondern auch Fitnesskurse. Bist du der Meinung, dass du sich deswegen unter anderem deutlich von deiner Konkurrenz abheben kannst? Werden die Fitnesskurse auch von den Kunden dankend angenommen und häufig besucht?

Die Fitnesskurse sind ein wichtiger Teil unserer Strategie. Und ich denke wir brauchen uns mit unserem Angebot vor der Konkurrenz nicht zu verstecken. Wir nehmen auch immer wieder neue Kurse und Angebote mit ins Programm um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Kurse sind gut besucht, wir haben auch viele „Wiederholer“ die mittlerweile schon über 10 Jahre an den Kursen teilnehmen.

 

Was gehört zur Grundausstattung eines jeden Schwimmbades? Wie viele Bademeister sind bei dir vorhanden, welche auf die Sicherheit der Besucher achten? Worauf ist besonders bei den Fitnesskursen im Wasser zu achten?

Wichtig ist uns eine hygienische einwandfreie und saubere Anlage, das schätzen unsere Gäste am allermeisten. Neben verschiedenen Schwimmbecken haben wir noch ein Dampfbad und Sanarium das im Eintrittspreis inklusive ist. Für die Sicherheit ist ein Team von 12 Bademeistern vor Ort, welche in Teilzeit und Vollzeit bei uns angestellt sind.
Bei den Aquafitnesskursen ist besonders auf die unterschiedliche Fitness der Teilnehmer zu achten. Es empfiehlt sich, dass der Aquafitnesstrainer für Erste Hilfe Maßnahmen, im Falle eines Notfalls geschult ist. Ansonsten sind für die Kursteilnehmer bei der Aquafitness fast keine Grenzen gesetzt.

 

Kannst du die Fitnesskurse Aquacycling, Aquajumping und Aquagymastik näher beschreiben? Für welche Zielgruppe sind diese drei Kurse ausgerichtet? Wie häufig finden diese statt? Für wie viele Teilnehmer sind sie ausgerichtet? Welche gesundheitlichen Vorteile kann es auch haben, wenn man regelmäßig Kurse im Zusammenhang mit Wasser besucht?

Was ist AquaCycling?
Es wird auf einem Unterwasserfahrrad, welches in einer Wassertiefe von 1,20-1,50 m steht, trainiert. Dieses Rad ist individuell auf den Teilnehmer einstellbar. Der Oberkörper bleibt über dem Wasserspiegel. Von speziell ausgebildeten Trainern werden die Einheiten zu rhythmischer Musik geleitet.
Ein Kurs besteht immer aus 8 Einheiten a 45 Minuten Training im Nichtschwimmerbecken für 8 Teilnehmer.
Durch die ständigen Beinbewegungen verdrängen Sie den natürlichen Wasserwiderstand. Ein ganzheitliches Oberkörpertraining für Rücken, Arme und Bauch vervollständigt das Training. Die Gefahr von Verletzungen und Überlastung ist so gut wie nicht gegeben. Auch entsteht kein Muskelkater.
Dieses Training ist sowohl geeignet für ältere Mensch als auch Menschen mit Gewichtsproblemen oder Sportler, die dadurch eine gute Ergänzung zu ihren anderen Einheiten absolvieren möchten—Kurz: Es ist geeignet vom Anfänger bis zum Spitzensportler.
Der Kalorienverbrauch liegt bei ca. 700 kcal pro Einheit.
Was benötige ich?
•Badebekleidung ( Radlhose), AquaShoes, Handtuch
•Getränk für während und nach dem Kurs
Kosten 8 Einheiten 78 € ohne Eintritt a`45 Minuten

Unterschiedliche Termine finden am Vormittag und Abend statt.


­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­Was ist AquaJumping?
Es wird auf einem Minitrampolin, welches in einer Wassertiefe von 1,20 – 1,50m steht, zu fetziger Musik trainiert.
Ein Kurs besteht aus 8 Einheiten zu je 45 Minuten Training im Nichtschwimmerbecken.
Folgende Besonderheiten bietet das Training im Wasser auf dem Minitrampolin:
–          es ist besonders gelenk- und wirbelsäulenschonend
–          bringt Ausgleich für Körper, Geist und Seele
–          beugt Osteoporose vor
–          hat einen hohen Anti-Aging-Effekt
–          ist für jedermann geeignet
Und das Beste: Es macht unglaublich viel Spaß.
Durch den steten Wechsel von Belastung und Entlastung werden die Muskeln und Bänder des gesamten Knochen-Apparates gestärkt. Zusätzlich werden die körpereigene Balance und der Gleichgewichtssinn geschult. Durch das rhythmische Auf- und Abschwingen werden die Zellen im Körper besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt und auch das Lymphsystem kommt so richtig in Schwung.
AquaJumping ist für jeden geeignet, der Spaß an Aquafitness hat.
Kosten 8 Einheiten 78.-€ ohne Eintritt a`45 Minuten
Unterschiedliche Termine finden am Vormittag und Abend statt.
­­­­­­­­­­­­­
Was ist Aquagymnastik?                                                                   
Bei der Aquagymnastik werden im Wasser zu rhythmischer Musik Übung gemacht und es  fordert keinerlei Erfahrungen oder Voraussetzungen. Diese Form der Fitness im Wasser gibt es in schnelleren und langsameren Varianten und ist für alle Altersklassen geeignet.
Die Teilnehmerzahl ist in diesem Fall nicht direkt begrenzt.
Freies Kursangebot, einmal in der Woche Montagvormittag.
WICHTIGES für alle Angebote:
•Sie sollten gesund sein und von Seiten Ihres betreuenden Arztes sollte kein Bedenken für ein Training im Wasser bestehen.
•Sollten während des Trainings deutlich fühlbare Veränderungen in Ihrem Befinden auftreten  (Schwindel, Schmerzen etc.) müssen Sie das Ihrem Kursleiter umgehend mitteilen.
•Änderungen Ihres Gesundheitszustandes, auch die Einnahme von Medikamenten teilen Sie bitte der Kursleiterin mit.
•Nicht erhitzt ins Wasser gehen, vorher duschen.
•Nicht mit vollem, aber auch nicht mit zu leerem Magen ins Wasser gehen.
•Für genügend Flüssigkeitszufuhr beim, bzw. nach dem Kurs sorgen.
•Wer im Wasser friert, sollte es verlassen.
•Nach dem Aqua-Fitness  sollen Körper, Kopfhaar und Gehörgang gut abgetrocknet werden.
*Aqua-Fitness hat einen präventiven Charakter und dient nicht nur der Rehabilitation

Wichtig ist eine hygienische einwandfreie und saubere Anlage

 

Fitness im Wasser

Der Bäderbetrieb Keldorado in Kelheim bietet neben einem großzügigen Indoor- und Outdoor-Schwimmbereich, auch einen Saunabereich und verschiedene Fitnesskurse. Man kann einen Wassergymnastikkurs besuchen oder unter Wasser Trampolin springen oder Radfahren. Diese Kurse sind für alle Altersklassen und für jedes Fitnesslevel geeignet und vor allem machen sie Spaß. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.