Eventfotograf- Ein Bild für die Ewigkeit

Veröffentlicht am 8 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Bilder gehören in beinahe jedes Zimmer und jedes Eigenheim. Ob schwarz-weiß oder in strahlenden Farben, gute Fotografien sind seit Jahren beliebt und ein angesehener Beruf. Die Tätigkeiten eines professionellen Fotografen variieren und sind deshalb äußerst vielfältig. Ob Hochzeit, Geburtstag oder spezieller Anlass, der Arbeitsbereich eines Fotografen unterscheidet sich von Auftrag zu Auftrag. Wie der Alltag eines Eventfotografen aussieht und worauf es dabei ankommt, hat uns der professionelle Fotograf Valentin Paster im Interview genauer erläutert.

Valentin Paster ist in Moskau geboren und hat den größten Teil seines Lebens in Deutschland verbracht. Bereits als Kind hat er schon mit den großen alten Spiegelreflexkameras von seinem Großvater – der sein ganzes Leben lang Fotograf war – gespielt und so schon früh die Leidenschaft für das Fotografieren entdeckt.

Heute arbeitet er alleine und führt ein selbstständiges Unternehmen. Ursprünglich absolvierte er eine Lehre als Informatiker und hat in seiner Freizeit schon immer von einer eigenen Kamera geträumt. Als er dann vor 5 Jahren eine Zeit lang einen erstaunlich entspannten Job bei einer Technischen Hotline besaß, legte er sich endlich eine Kamera zu und brachte sich die Grundlagen bei. Als der Job beendet war, fing er an, für Freunde zu fotografieren und Kontakte zu knüpfen. Irgendwann lief alles wie von selbst, die Fotos wurden immer besser und die Aufträge mehr.  

Unser Interviewpartner Valentin Paster ist ein Eventfotograf

 

Wie lange bist du schon als Fotograf aktiv? Was für einen Stil kann man in deinen Bildern finden?

 Ich mache das seit 5 Jahren. Ich lege großen Wert auf lebendige Fotos voller Emotionen. Ungestellte Augenblicke die nicht nur ein bloßes Bild, sondern ein Gefühl übermitteln. In jedem Bereich der Fotografie und auch Kunst allgemein, geht es im Grunde genau darum: Ein Bild fühlbar zu machen. Deshalb lege ich wert auf Details und Atmosphäre, ohne dass es künstlich aussieht.

  

Welche Fotografie ist momentan besonders gefragt? Wie können sich Kunden an dich wenden?

Da das Internet das meistgenutzte Medium ist und die gesamte Internetpräsenz auf Visuellen Inhalten aufbaut, sind Bilder und Videoclips so gefragt wie noch nie und werden es noch eine sehr lange Zeit sein. Jedes Unternehmen möchte ihr Produkt und ihre Aussage der Öffentlichkeit fühlbar machen. Deshalb ist alles gefragt, von Porträts der Belegschaft eines Großkonzerns, bis zu Bildern von Handyhüllen für Instagram. Ich biete alles an. Am meisten Spaß allerdings macht mir die Eventfotografie, da ich dort ganz mir selbst überlassen bin.

Je nachdem, um was für ein Event es sich handelt, kann man mich für Hochzeiten über www.lovemoments.de Buchen und für allgemeine Events, Porträts, Produktfotografie etc. über www.berlin-eventfotograf.de. Per Email oder einfach anrufen.

 

Bevorzugst du bei der Auswahl deiner Kameras eine bestimmte Marke?

Ich habe in den 5 Jahren die drei Hauptkamerahersteller durchprobiert. Von Nikon zu Canon und nun zu Sony.

Alle drei haben eine absolut gleichwertig ausbalancierte Vor- und Nachteilepalette. Da wo Canon genial ist, macht Sony schlapp und andersrum. Dasselbe gilt für Nikon. Momentan habe ich zwei Sony Kameras und bin generell zufrieden.

 

Wie läuft die Eventfotografie ab? Wie lange kann man dich buchen? Ist die Bildbearbeitung in den Kosten mit eingerechnet?

 Ich möchte den ganzen Prozess für alle, so einfach wie möglich halten. Deshalb bestehe ich auf ein möglichst ausführliches Briefing. Auch wenn der Kunde den kreativen Prozess ganz mir überlassen möchte, ist eine finale Absprache über Ablauf des Events, besondere Vorstellungen, besonders wichtige Aspekte etc. essenziell. Der Preis bezieht sich auf die Auftragsdauer vor Ort und beinhaltet bereits alles andere (Anfahrt, Nachbearbeitung, Bildrechte). Man kann mich so lange buchen, wie es gewünscht ist, für Stunden, Tage oder Wochen. Ich reise zu jedem Punkt auf der Erde, je weiter umso interessanter. Auf dem Event fühle ich mich ganz frei und werde Teil der Gesellschaft. So gelingt es, spontane und ungestellte Momente einzufangen und so bestmöglich ein Gefühl für die jeweilige Veranstaltung zu vermitteln. 

Bilder und Videoclips sind so gefragt wie noch nie

Erinnerungen und Emotionen

Durch die Arbeit des sympathischen Fotografen Valentin Paster erhalten seine Kunden, stets Fotografien und somit Erinnerungen der besonderen Art. Durch seine exklusive Arbeit gelingt es ihm, unvergessliche Momente einzufangen und diese bildlich festzuhalten. Es entstehen spontane Bilder, welche beim Anblick Emotionen erwecken und den Betrachter in Erinnerungen schwelgen lässt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.