Fachgerechte Entsorgung Ihrer Möbel

Veröffentlicht am 3 Juni 2019 von Verena Arnold
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Bei fast jedem Umzug fällt Müll an oder es müssen Gegenstände und Möbel entsorgt werden, die ihr Soll erfüllt haben. Die Entrümpelung alleine zu meistern kann eine ganz schöne Herausforderung sein, da hilft es, wenn ein Profi zur Stelle ist. Wir sprachen mit Janis Schommer von rümpelEASY, um mehr über diese Tätigkeit zu erfahren. Im Interview erzählt er uns, wie sein Unternehmen sich von konventionellen Entrümpelungsfirmen unterscheidet und mit welchen Kosten man rechnen muss.

Der 30-Jährige hat schon seit seiner Schulzeit an diversen unternehmerischen bzw. selbstbestimmten Projekten gearbeitet und sich dabei in vielen, vor allem handwerklichen, Bereichen größtenteils autodidaktisch ausgebildet. Die Vorstellung, selbstbestimmt für eigene Projekte und Ziele zu arbeiten, hat ihn schon immer inspiriert, im Gegensatz zur Lohnarbeit bei einem Unternehmen. An formeller Bildung hat er ein Politikwissenschaftsstudium absolviert, ein Studium, das er für seinen persönlichen Weg als sehr wichtig erachtet, obwohl es nur bedingt Einfluss auf seinen beruflichen Werdegang hat.

Seine Projekte und Unternehmungen gehen fast immer aus einem vorherigen Projekt bzw. Unternehmen hervor. Im Alter von 24 Jahren hat er in sanierungsbedürftige Immobilien investiert. Von Anfang an hatte er eigenhändig fast alle notwendigen Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten erledigt. Dabei lernte er viele Gewerke (Fliesenlegen, Rohrverlegung, Bodenverlegung, Streicharbeiten u.v.m.), machte aber auch erste Entrümpelungserfahrungen bei erworbenen Wohnungen und deren Kellerräumen. Aus dem noch bestehenden Immobiliengeschäft gründete er zunächst ein konventionelles Entrümpelungsunternehmen, um anschließend rümpelEASY zu gründen.

Für Schommer war es einleuchtend, den Dienstleistungsbereich Entrümpelung und Haushaltsauflösung neu zu denken und zu digitalisieren. Mit dem rümpelEASY-Kostenkalkulator nutzt er die moderne Technik, um KundInnen ein maßgeschneidertes Angebot online selber erstellen zu lassen. Heute wird rümpelEASY wird von einem Team von jungen, fitten Leuten betrieben, die gut anpacken können, aber auch helle IT-Köpfchen sind und sich um die Gestaltung und Optimierung der Onlineinhalte kümmern.

Unser Interviewpartner Janis Schommer bietet einen Entrümpelung Service an

 

Was unterscheidet rümpelEASY von den konventionellen  Entrümpelungsunternehmen? Was können Sie besser?

Wir bieten KundInnen eine bessere Betreuung, eine erhebliche Arbeitserleichterung und dadurch mehr Komfort an. Bereits beginnend bei der Preisermittlung können KundInnen mit wenigen Klicks sofort einen Preis erhalten. Das Angebot kann mit nur wenigen weiteren Klicks per E-Mail gleich zum Postfach geschickt werden. Bei konventionellen Unternehmen muss man Kontakt aufnehmen, einen Termin vereinbaren und einige Tage auf das schriftliche Angebot warten. Zeitlich kann das schon mal 1 bis 3 Stunden Aufwand verschlingen bzw. eine Wartezeit von ca. 1 bis 2 Wochen bedeuten.

Auch später bei der Auftragsvergabe bietet rümpelEASY rundum eine bessere Betreuung. Wir sind rund um die Uhr zu erreichen, geben KundInnen sämtliche hilfreiche Infos und erklären alle weiteren Schritte des Auftrags.

 

Was bedeutet Entrümpelung? Wo bieten Sie Entrümpelung an? Was geschieht, falls es bei der Entrümpelung zu Schäden kommt?

Entrümpelung bedeutet das Räumen von Abfall und von für KundInnen unbrauchbaren Gegenständen bzw. Möbeln. Wir bieten unsere Dienstleistung mit dem rümpelEASY-Kostenkalkulator deutschlandweit an, also in jeder Stadt oder in jedem Ort, gemeinsam mit Kooperationsteams vor Ort. Wir achten stark darauf, dass unsere Teams zuverlässig und verantwortungsbewusst arbeiten. Schäden kommen recht selten vor, da die Entrümpelungsgegenstände anschließend keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen müssen. Falls es jedoch zu einem Schaden kommen sollte, sind unsere Teams haftpflichtversichert. Das ist eine Grundvoraussetzung für eine Kooperation mit uns.

 

Wie lange dauert eine Entrümpelung? Muss man bei der Entrümpelung anwesend sein? Muss man im Voraus Arbeit leisten?

Die Dauer einer Entrümpelung kann sehr unterschiedlich sein, je nach Quadratmeter bzw. Volumen des Mülls. Eine Kellerentrümpelung von ca. 20 qm ist in wenigen Stunden erledigt. Eine Wohnung von ca. 80 qm wird in der Regel innerhalb eines Tages abgearbeitet. Auf größeren Flächen erstreckt sich der Auftrag entsprechend auf mehrere Tage. Die Anwesenheit von KundInnen ist nur gegebenenfalls zu Beginn und Ende des Auftrags erforderlich, um den Schlüssel zu übergeben, eine Abnahme durchzuführen und/oder eventuell spezifische Absprachen zu treffen. KundInnen sollten selbstverständlich im Vorfeld alle wertvollen Gegenstände oder jene, die nicht entsorgen werden sollen, aus dem Entrümpelungsobjekt entnehmen.

 

Welches Hilfsmittel nutzen Sie am liebsten für Ihre Arbeit? Wie sind Sie darauf gekommen, dieses zu verwenden und was zeichnet es besonders aus?

Bei der Entrümpelung selbst macht das Arbeiten mit dem Vorschlaghammer am meisten Spaß. Die geballte Kraft durch Schwung und Gewicht des Hammers, kombiniert mit der Demolition eines Schrankes zum Beispiel, ist eine filmreife und aufregende Erfahrung. Zugegebenermaßen kommt das aber selten vor, da wir nicht unbedingt alle Möbel zerstören wollen, sondern versuchen, sie eher zu erhalten, sprich zu verschenken oder zu verkaufen. Das wichtigste Arbeitsmittel ist das Transportfahrzeug, das den Müll oder Gegenstände abtransportiert und stets zuverlässig sein muss.

 

Mit welchen Kosten muss man bei einer Entrümpelung rechnen? Wird eine Entrümpelung pro Stunde berechnet? Muss man mit zusätzlichen Kosten rechnen?

Um die Kostenfrage zu klären, sind KundInnen bei uns am besten aufgehoben. Wie schon erwähnt, ist unsere Preisberechnung fair, transparent und einfach verständlich. Maßgeblich für den rümpelEASY-Kostenkalkulator ist die Anzahl der Quadratmeter. Mit einbezogen wird der Zustand und das Geschoss. Dieser Preis ist dann ein Brutto-Festpreis, darin sind alle Kosten für Anfahrt, Material, Arbeitsleistung, Abtransport, Versicherung und Entsorgung enthalten. Wichtig herauszustellen ist, dass die Entsorgungskosten auch darin enthalten sind. In diesem Bereich versuchen nämlich manche Entrümpelungsunternehmen zu tricksen.

 

Individueller Service mit individuellem Preis

Mit seinem Unternehmen rümpelEASY möchte Janis Schommer den Entrümpelungsmarkt neu erfinden und es seinen Kunden leichter machen, die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Wir bedanken uns für das interessante Interview und wünschen Janis Schommer und seinem Team weiterhin viel Erfolg.

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