Fit leben!

Veröffentlicht am 26 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Schon lange geht es nicht mehr nur darum gut auszusehen, denn die Menschheit hat seit einer Weile das Bewusstsein erlangt, um auch im hohen Alter noch gesund und agil zu sein. Mittlerweile ist es fast unumgänglich, regelmäßig Sport zu betreiben. 

Viele ungewollte Wehwehchen und Gesundheitsprobleme können durch ausreichend Bewegung in Schach gehalten, verbessert oder sogar gänzlich verhindert werden. 

Besonders wenn es um Herz-Kreislauf-Erkankungen geht, hilft es sich mit Ausdauersport fit zu halten. 

Omar Trabelsi, hat dies schon vor einigen Jahren erkannt, als der gelernte Mechaniker durch die Liebe zur Fitness selbst einen Jobwechsel anstrebte und das Hobby zum Beruf machte.

Das schöne an dieser Tätigkeit sei es, dass man die Menschen auf Ihrem Weg zu einem gesünderen Leben unterstützen und begleiten darf und stets bei deren Erfolgen dabei ist und ihnen dabei hilft eventuelle Hürden zu überwinden, damit sie dennoch ans Ziel gelangen!

Außerdem hat er eine Ausbildung zum Ernährungsberater absolviert und kann so garantieren, dass seine Kunden auch einen besseren Zugang zu gesunder und guter Ernährung erhalten, damit diese ebenso im Einklang mit ihrem neuen fitten Leben steht. 

Unser Interviewpartner und Trainer Omar Trabelsi

 

Omar, wie hast du zum Fitnesssport gefunden und wie erfolgte der Schritt zum Personal Trainer?

Der Kombination aus der Unzufriedenheit in meinem damaligen Beruf, meinem großen Interesse am Kraftsport und dem Vorschlag einer Bekannten den Beruf zu wechseln und Personal Trainer zu werden, habe ich es zu verdanken, heute mit meinem Hobby Menschen zu helfen. Ich beschloss also während meines damaligen Berufes, die Ausbildung zum Fitnesstrainer und weitere Trainerlizenzen zu absolvieren, um nicht nur für mich persönlich mehr über meinen Lieblingssport und Körper zu lernen, sondern auch, um danach meinen Job zu kündigen und mich in die Selbstständigkeit zu werfen. Dieser Schritt war zwar Riskant, aber durchdacht und voller Elan angegangen: Internetseite aufgesetzt, Werbung bei Google und Bekannten gemacht, sowie Flyer ausgelegt und schon kamen die ersten Anfragen. Mittlerweile bin ich seit über 4 Jahren erfolgreicher Personal Trainer.

 

Wie laufen deine Trainingsprogramme grob ab? Wieviel Spielraum bleibt für individuelle Wünsche?

Alle meine Klienten werden individuell Trainiert. Heißt, es kann sich immer etwas ändern, je nach Befinden, zugezogenen Verletzungen, oder neuen Zielen bzw. Lebensumständen. Personal Training ist immer höchst individuell und braucht daher eine gute Beziehung zwischen Trainer und Klient/in, um zum Erfolg zu führen.

Sofern nichts dazwischen kommt, wird längerfristig an einer Trainingsroutine bzw. einem Trainingsprogramm festgehalten, um Fortschritte zu festigen und so stetig am langfristigen Erfolg des Personal Trainings zu arbeiten. Ist erstmal ein gutes Fundament geschaffen, stehen sehr viele Wege und Ziele offen, die den Spaßfaktor definitiv langfristig hochhalten – nicht nur in den Trainingseinheiten selbst, sondern auch durch die Vitalität meiner Klienten im Alltag.

 

Was ist denn die beste Methode, um Muskeln aufzubauen? Welche Nahrungsergänzungsmittel nutzt du?

Als erstes muss es im Kopf stimmen. Denn wer sich nicht auf seine Ziele fokussiert und Prioritäten anders setzt, als vielleicht bisher im Leben, wird mit Sicherheit schnell wieder scheitern. Somit muss das Ziel klar sein und Ressourcen geschaffen werden. Heißt, Zeit nehmen für mindestens 2 Trainingseinheiten in der Woche und das Essen am besten komplett selbst zubereiten (eiweißreich versteht sich). Denn die Ernährung macht fast 80 Prozent des Trainingserfolgs aus. Wer das so durchzieht, wird (vor allem als Anfänger) schnell Muskeln aufbauen.

Ich selbst nehme direkt nach dem Training einen Shake aus Whey-Isolat, Instant Oats und Maltodextrin zu mir, da er gute Eiweiße und Kohlenhydrate für die Regeneration und den Muskelaufbau beinhaltet. Die Meinungen zu den Nahrungsergänzungsmitteln gehen aber oftmals weit auseinander, wenn man sich mit mehreren Leuten unterhält. Am Ende muss jeder selbst für sich ausprobieren, was ihm gut tut. Trotzdem bleibt eine allgemein gute Ernährung das A und O für den Muskelaufbau.

 

Für wen lohnt es sich einen Personaltrainer anzuheuern? Wie teuer sind deine Dienste?

Menschen kommen aus zwei Gründen zu mir: Entweder sie suchen einen Experten und/oder einen Motivator.

Wer beispielsweise Verletzungen hat, oder an seinen Zielen arbeitet, aber nicht weiter kommt, braucht einen Experten. Dieser kann in wenigen Einheiten Fehler und Lösungsvorschläge aufzeigen, oder langfristig für den Erfolg sorgen. Wem es schwer fällt diszipliniert Sport zu treiben, oder neben einem stressigen Alltag jemanden braucht, der beim Training richtig pusht, der braucht eben einen Motivator.

Ich bekomme pro Stunde 75 Euro. Man zahlt bei mir am Ende des Monats nur so viel, wie man trainiert hat.

Alle Klienten werden individuell Trainiert

Motivation von außen!

Gerade wenn es einem schwer fällt seinen inneren Schweinehund zu überwinden, kann es durchaus Berge versetzen, sobald man den Schritt wagt und sich an einen Personaltrainer wendet. Auch der Gedanke, dass es viel zu teuer ist, sollte nochmals durchdacht werden, denn am Ende werden die Arztrechnungen dies stets um ein vielfaches übersteigen und außerdem ist die persönliche Gesundheit etwas unbezahlbares!

Danke für das Gespräch!

Weitere Informationen unter: omar-t.de

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.