Fit mit Freude

Veröffentlicht am 5 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer nicht nur ein eigenes Unternehmen hat, sondern sich auch auf ein tolles Team verlassen kann, darf sich glücklich schätzen. Wenn man Verantwortung abgeben könne, sei dies ein deutlicher Vertrauensbeweis, ist auch Uwe Borchardt überzeugt, der das bereits in den 80er Jahren gegründete Fitnessunternehmen leitet: Geboren in Bad König leitet er heute das Gym in Lippstadt, das bereits Anfang der 80er Jahre gegründet wurde. 

Zur Seite steht ihm dabei auch seine Frau Ute – Nationaltrainerin beim weltweit größten Anbieter von Gruppenfitnessprogrammen LES MILLS® aus Neuseeland. Im Gruppenfitnessbereich erhält Ute zudem immer mehr Unterstützung von ihrer Nichte Denise, die hauptberuflich als Verwaltungsfachangestellte und staatlich geprüfte Verwaltungsfachwirtin tätig ist. Für die Fitnessbranche hat sie das Sport- und Fitnesstrainer-Diplom am IST Studieninstitut absolviert. Schon seit 2013 ist Denise außerdem LES MILLS® -Coach für Bodypump, Bodyattack, RPM (Indoor Cycling) und Grit Series.

Uwe hat zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert und später eine weitere als Erzieher. – “Tatsächlich staatlich geprüft und anerkannt”, meint er schmunzelnd, der sich in der Schule immer eher als lernfaul gesehen hatte. Das war damals auch der kürzeste Weg, um Motopädie zu studieren und zu diesem Zeitpunkt war er bereits Inhaber eines Sportstudios. Eine Kündigung der Räumlichkeiten und der damit verbundene Neubau der Sportanlage haben das Studium jedoch verhindert. So hat Uwe sich aber einen Traum erfüllen können …

Unser Interviewpartner Uwe Borchardt leitet das Sportstudio Gym

Uwe, du leitest das Sportstudio Gym in Lippstadt. Für welche Sportarten interessierst du dich? Für welche Aufgaben ist man als Inhaber eines Fitnessstudios zuständig? Was macht dir an deiner Tätigkeit besonders Spaß?

Eigentlich interessiere ich mich für sehr viele Sportarten und habe Respekt vor den Leistungen der Sportler. Für mich selbst: Ich liebe es, mich zu bewegen. Es hat mir immer Spaß gemacht, auf meinen Körper zu achten und ich würde immer versuchen, täglich Sport zu machen – egal ob mit Laufen, Radfahren, Tennis oder eben Gewichte heben.

Man muss hier wohl – wie in anderen Bereichen auch – zwischen den kleinen bis mittelständischen Unternehmen und den Fitnessketten unterscheiden. In kleinen bis mittelgroßen Studios ist man als Inhaber auch heute oft noch „Mädchen für Alles“. Mir ist, wie bereits erwähnt, mein Team wichtig ist. Ich achte darauf, Teamplayer zu finden.

Ich habe im Fitnessstudio selten Druck gespürt. Sobald ich mit Menschen spreche, höre ich genau hin, was sie mir sagen und noch genauer, was sie mir nicht sagen … Ich bin gern mit Menschen zusammen, freue mich, diese weiterzubringen und glaube, dass jeder, der sein Hobby zum Beruf machen kann, in einer glücklichen Situation ist und daran Spaß haben sollte.

 

In Lippstadt gibt es eine Reihe an Fitnessstudios. Was ist das besondere am Sportstudio Gym? Wie hebt sich das Studio von anderen in der Umgebung ab? Weshalb sollte man sich für ein Training in genau diesem Sportstudio entscheiden? 

Das Gym ist wirklich sehr familiär und hat laut Aussage der Mitglieder und Gäste (wir sind u.a. Ausbildungsstudio von LES MILLS®) eine besondere Atmosphäre. Und es ist ein Familienbetrieb. Zum Team gehören u.a. Mutter, Bruder, Ehefrau, Tochter und Nichte. Viele Clubs rühmen sich damit, ihre Mitglieder gut zu betreuen. Die Frage ist, ob sich die Mitglieder darüber freuen (!).

 
Die Tochter meines Freundes ist froh, das betreute Fahren hinter sich zu haben, und wer möchte schon betreut wohnen müssen? Wer also möchte jetzt tatsächlich betreut trainieren!? Wir gehen einen anderen Weg: Zunächst qualifizieren wir die Trainierenden mittels unseres Betreuungskonzeptes (Fitness-Führerschein), um sie anschließend auf der Trainingsfläche zu coachen und zu ihren Zielen zu begleiten. Neben dem freundlichen Umgang mit anderen Menschen sind wir im Team auch alle hochqualifiziert.

Mit welchen Trainingsgeräten ist das Sportstudio in Lippstadt ausgestattet? Was gehört beim Sport zu deiner persönlichen Grundausstattung? Worauf kann man keinesfalls verzichten? 

Viel wichtiger als jedes Gerät ist ein Trainer, der dem Sportler weiterhelfen kann. Ich glaube, dass sich die Top-Gerätehersteller qualitativ nicht großartig unterscheiden. Man sollte bei der Auswahl der Kraftgeräte darauf achten, dass gängige Geräte wie Latzug, Beinpresse oder Butterfly mehrfach vorhanden sind, sonst gibt es unter Umständen Wartezeiten beim Training. Außerdem wichtig: Leichtgängigkeit, individuelles Einstellen und Dosierbarkeit der Geräte.

Ich habe mich für SportsArt Fitness entschieden, da diese dank ECO-innovativen (unsere Fahrräder und Crosswalker werden ohne Strom betrieben), einzigartigem Design und umweltfreundlicher Spitzenqualität herausragende Fitness, Reha-, Therapie, Leistungs- und Wellnessprodukte, innovative Programmierung, fundierte Bildung und unerreichte Kundenbetreuung bieten und dadurch bereits mit mehreren Awards ausgezeichnet wurden.

Freie Hanteln sind immer noch Pflicht für die Ausstattung eines Studios und die individuellen Übungen der Sportler und eine Sauna gehört mittlerweile zum Standard der meisten Studios.

 

Welche Kurse sind im Sportstudio Gym verfügbar? Wie laufen die Kurse in der Regel ab? Wie viele Personen nehmen teil? Welcher Kurs ist für diejenigen geeignet, die eher selten Sport treiben? 

Der Großteil der Gruppenfitnesskurse ist vom weltweit führenden Anbieter von Gruppenfitnessprogrammen Les Mills aus Neuseeland. LES MILLS® vereint die heißeste Musik mit modernster Trainingswissenschaft, ist Motivation und fördert die Energie der Gruppe. Diese Gruppenfitnesskurse werden garantiert für Fitness begeistern. Das gesamtes Angebot wird von Anfängern bis Fortgeschrittenen besucht, und aufgrund der Smart-Start-Optionen und Short-Time-Programmen mit 30 Minuten Dauer kann wirklich jede/r Neue und eher selten erscheinende Kunden an den Kursen teilnehmen.

 

Training in angenehmer Umgebung

Uwe hat sein Hobby zum Beruf gemacht und schätzt sich glücklich, in einem so guten Team arbeiten zu dürfen. Im Gym herrscht eine familiär Atmosphäre, wo die Kunden ungestört trainieren können und dabei von einem hochqualifizierten Personal unterstützt werden, um ihre Fähigkeiten weiter auszubauen. Die Geräte in den Räumlichkeiten sind so konzipiert, dass sie leicht zu handhaben und individuell einstellbar sind. Zudem sind Saunen zum Entspannen (eine Inhouse und eine im Saunagarten) vorhanden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.