Fitbleiben mit Radfahren

Veröffentlicht am 18 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn es an heißen Tagen nach draußen verschlägt, sucht sich oft eine Aktivität, mit der sich das sonnige Wetter nutzen lässt. Lesen, Schwimmen, oder Ballspiele gehören zu der beliebten Freizeitbeschäftigung bei Sonnenschein. Doch auch die Fortbewegung kann dazu genutzt werden, an der frischen Luft zu sein – bei gutem Wetter braucht man keinesfalls auf sein Auto oder die Bahn zurückzugreifen.

Klaus-Peter Müller, 58 Jahre alt und originaler Baden-Badener, gründete 1997 „rent-a-sportsman“, ein Einzelunternehmen mit dem Ziel, Sport- und Trainingspartner sowie fachliche Schulung anzubieten. Nach und nach machte Müller dafür die Ausbildungen zum Lizenz-Trainer für Ski-Carving, Inline-Skating, und Nordic Walking. All das ist bei ihm auch als Personal Training buchbar. Seit 2000 vermietet Müller obendrein Fahrräder aller Art und arbeitet als Guide. Mitarbeiter hat er nur, wenn er eine Gruppe von über zwanzig Personen hat. Samstags von April bis Oktober bietet und leitet er die MTB-Touren und diese führen drei bis fünf Stunden durch den Nordschwarzwald, dreißig bis sechzig Kilometer, und 500 bis 1.100 Höhenmeter, auf schönsten Trails und Waldwegen zu den Gipfeln ringsum Baden-Baden, mit Blick in die Rheinebene, die Vogesen, die schwäbische Alb und bei klarer Luft bis zu den Alpen!

Müller machte sein Abitur im Technischen Gymnasium, danach machte er Jobs, um Windsurfen und Skifahren zu können, aber auch um Fußball, Tennis, Inline – Hockey, und MTB zu betreiben.

Unser Interviewpartner Klaus-Peter Müller bechäftigt sich mit den Fahrrädern

 

In welchem Alter hast du dein erstes Fahrrad geschenkt bekommen? Wann hast du deine erste Tour damit unternommen?

Mit vier Jahren habe ich mein erstes Fahrrad bekommen. Meine erste Tour habe ich mit meinem zweiten Rad mit acht Jahren unternommen.

 

Wie finde ich mein perfektes Fahrrad? Auf welche Parameter und Größeneinstellung gilt es bei der Wahl des Rads zu achten?

Es gibt einige Fragen, die man sich stellen sollte. Wo fahre ich hauptsächlich – flach oder bergig? Will ich sportlich oder bequem fahren? Und vor allem: wie oft werde ich fahren. Danach richtet sich dann auch der Anschaffungspreis!

 

Welches Fahrrad fährst du? Welche unterschiedlichen Modelle nutzt du für unterschiedliche Zwecke?

Am liebsten nutze ich ein 29″ Hardtail MTB im Alltag und Sport, Trekking zum Shoppen, beide ganzjährig.

Wann lohnt sich der Kauf eines hochpreisigen Fahrrads? Wie verbessert es das Fahrerlebnis und das Wohlbefinden im Sattel auf langen Touren? 

Durch die EbIke -Schwemme verändert sich die Szene aktuell sehr. Durch geschicktes Marketing wird möglichen Käufern suggeriert, mit E-Bikes Sport zu treiben.

Tun sie auch, allerdings stark akkuunterstützt und eben nicht klassisch. Reichweite, Preis, Gewicht sind weitere Nachteile der E-Bikes.

Es ist sehr schade und bedenklich, dass das klassische Fahrrad, der Ökonomie und Ökologie – Weltmeister, die beste Erfindung zur Fortbewegung überhaupt, dadurch an Bedeutung und Wirkung – Fitness, Ressourcen, Unabhängigkeit – einbüßt!

Am liebsten nutzt Müller ein 29″ Hardtail MTB im Alltag

 

Traditionelle Fahrräder haben viele Vorteile

Bei der Anschaffung eines Fahrrads sollte man genau bedenken, was man braucht: ein Rad für flaches oder bergiges Gebiet, sportliches oder bequemes Fahren, und auch, wie oft man das Rad gebraucht. Es ist immer ratsam, sich ein traditionelles Rad anzuschaffen anstatt eines E-Bikes, da diese zum einen teurer und schwerer sind, und zum anderen auch weniger zur Fitness und Ressourcenerhaltung beitragen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.