Fitness mit familiärer Atmosphäre 

Veröffentlicht am 26 August 2019 von Verena Arnold
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“Klein, fein, rosa”, so wird das Kursstudio Steglitzer Dance & Aerobic Center (SDAC) beschrieben. Astrid Köhler führt dieses Studio seit 31 Jahren.  Sie bieten ausschließlich Fitnesskurse an und waren eines der ersten Aerobic Studios in Berlin. Seit über 20 Jahren werden auch Kindertanzkurse angeboten, für die ganz Kleinen ab 3 Jahren bis hin zu den Teens.

Anja Grund, 42 Jahre leitet das Studio seit 2014 und arbeitet im SDAC schon über 12 Jahren. Sie hat 2007 ihr Studium zur Fitnessfachwirtin abgeschlossen und zunächst freiberuflich als Trainerin in verschiedenen Fitnessstudios gearbeitet.  Ihr Team besteht aus TrainerInnen und KundenbetreuerInnen. 

Das Besondere am SDAC ist, dass es persönlich ist. Einige Mitglieder sind seit 30 Jahren bei ihnen, manche haben schon als Kinder bei SDAC getanzt oder bringen jetzt ihre Kinder hin. Sie sind nicht einfach nur ein Ort, an dem man Sport macht. 

Unsere Inteviewpartnerin und Trainerin Anja Grund

Seit wann bist du als Aerobic-Trainer aktiv? War es schwierig, die Kunden dazu zu bringen dein neuartiges Angebot in Anspruch zu nehmen?

Ich habe 2002 meine erste Trainerlizenz  für Indoorcycling (Spinning) gemacht. Die klassische Aerobic (wie man sie aus den 80er Jahren kennt) war zu dieser Zeit nur noch ein kleiner Teil des Trainingsangebots. Mittlerweile ist das Angebot so weit gefächert, neue Sportarten für den Kursbereich kommen immer wieder dazu.

Ein Auszug: Bauch-Beine-Po, Body Shape, Step Aerobic, Pilates, Flexibar, Hot Iron/Bodypump, X-Roll, TRX, Cycling, Dance Aerobic, Zumba, Aqua Fit, Wirbelsäulengymnastik

Kunden, die im Kursbereich unterwegs sind, sind eigentlich neugierig und bereit, Neues auszuprobieren. Was nicht ankommt, bleibt auch nicht auf dem Markt. 

 

Wie funktioniert effektives Training? Wie kann man regelmäßiges Training in den oftmals stressigen, vollen Alltag integrieren? Unterscheidet sich das Training für Männer und Frauen?

Ein effektives Training sollte zielgerichtet, planmäßig und regelmäßig, mindestens 2-3 Mal die Woche stattfinden. Ich denke, jeder hat irgendwo 30 min im Tagesablauf dafür Zeit, vor allem wenn ich dabei bedenke, dass ich es für mich tue, um vielleicht Stress abzubauen.

Ein weiterer Punkt ist, dass jeder seinen Sport finden muss, der ihn wirklich begeistert und dann wird sich fast automatisch ein Platz im Terminkalender finden. Ich habe Kunden, die tragen sich ihren Sport als ein Meeting in den Bürokalender ein, so dass diese  Zeit nicht mit anderen Terminen blockiert werden kann.

Männer und Frauen können den gleichen Kurs besuchen, sie können auch gleich trainieren, jedoch werden sie sich in der Intensität des Trainings unterscheiden.

 

Welche Ausrüstung verwendest du für Aerobic am liebsten und warum? Was soll man zum Training mitbringen? Braucht man auch einen typischen Trainingsanzug?

Mittlerweile ist das Langhantelworkout (Hot Iron System) mein Lieblingskurs. Ich sehe die sportlichen Entwicklungen bei meinen Teilnehmern und die Freude, wenn wir erschöpft das Cooldown einleiten. Ich mag Kurse, die effektiv sind, bei denen man eine Entwicklung bei den Teilnehmern sieht, sei es kurzfristig, in dem sie mit einem Lächeln aus dem Raum gehen oder auch langfristig, wenn sie mir von ihren Erfolgen im Alltag erzählen, die aufgrund des Sports nun möglich sind.

Mitbringen sollte man: Ein Handtuch, etwas zu trinken und dem Kurs angemessene Schuhe. Natürlich braucht man auch Sportkleidung, wobei es hier keine Vorgaben gibt.

 

Worin liegt das Hauptziel bei der Einführung von Aerobic? Wie lange dauert eine Trainingsstunde? Wann und wo findet das Training statt?

Beim ursprünglichen Aerobic lag der Fokus auf Spaß und Bewegung und natürlich auch die Fitness, aber das war ja alles noch ganz neu. Mittlerweile gibt es pro Kurs sehr unterschiedliche Ziele. Mein persönliches Ziel für die Teilnehmer ist, neben dem sportlichen und gesundheitlichen Aspekt, der Spaß und die Zeit für sich. Einfach sich bewegen und den Alltag loslassen und die Zeit für sich und auch mit anderen genießen. 

Eine Trainingsstunde kann je nach Inhalt zwischen 30 – 90 Minuten dauern. Wobei die übliche Kurslänge bei uns im Studio im SDAC 45 min beträgt. Das Training findet im Kursraum statt. Es gibt aber auch Kurse im Wasser (Aquafit, Aqua Cycling) oder auch draußen unter freiem Himmel.

Ein effektives Training sollte zielgerichtet, planmäßig und regelmäßig sein

 

Bewegen und den Alltag loslassen

Laut Anja sollte man für ein effektives Training folgende Punkte einhalten: es sollte zielgerichtet, planmäßig und regelmäßig stattfinden. Das Wichtige für sie, außer dem gesundheitlichen Aspekt von Sport, der Spaß und dass man sich Zeit für sich selbst nimmt. Ihr Trainingsangebot ist sehr umfassend, da jeder erst einen Sport für sich entdecken muss, der ihm wirklich Freude bereitet. 

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