Fitness und Kampfsport im Familienunternehmen 

Veröffentlicht am 22 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Trainieren, Fitness erhöhen und Selbstverteidigung lernen, dieses Package bekommt man beim Fitness- und Kampfsportunternehmen „Spearhead Fitness“ in Mülheim. Der Gründer des Unternehmens heißt Ralf Pötschke, 1983 in Sachsen geboren. Spearhead Fitness wurde im Jahr 2015 gemeinsam mit seiner Frau Nadine gegründet.

Ralf hat eine Lehre zum Maler und Lackierer absolviert. Er ist dann im Anschluss für 12 Jahre  zur Bundeswehr gegangen und in dieser Zeit hat er dann noch eine Ausbildung zum Tauchlehrer gemacht. Nach 12 Jahren Bundeswehr hat er sich entschieden zurück ins zivile Leben zu gehen. Ralf wechselte in die zivile Sicherheitsbranche und absolvierte eine Ausbildung zum IHK geprüften Meister für Schutz und Sicherheit. 

Kampfsport betreibt er seit frühester Kindheit. Im Alter von 7 Jahren begann er mit Taekwondo und wechselte später zum Thaiboxen und Lutalivre. Während seiner Bundeswehrzeit bekam er (Ende 2008) die Möglichkeit auf eine Ausbildung zum Krav Maga Instructor. Im Jahr 2009 wechselte Ralf an eine Schule der Bundeswehr und unterrichtete dort unter anderem Krav Maga.

Unser Interviewpartner Ralf Pötschkeist Spearhead-Fitness in Mülheim tätig

 

Du bist bei Spearhead-Fitness in Mülheim tätig. Wann hast du deine Leidenschaft zum Fitness entdeckt? Welche Übungen führst du am liebsten durch, um dich fit zu halten?

Meine Leidenschaft zum Sport entdeckte ich in frühester Kindheit und wurde von meinen Eltern auch immer gefördert.
Bewegung und Sport sind mir generell sehr wichtig daher habe ich keine speziellen Lieblingsübungen um mich fit zu halten. Ich trainiere oft mit Ganzkörper-Workouts, die ich regelmäßig variiere.      

 

Was versteht man unter Krav Maga? Für welche Personengruppen ist Krav Maga besonders geeignet? Was passiert beim Kids Krav Maga?

Krav Maga bedeutet übersetzt „Kontaktkampf“. Es ist ein Hybridsystem welches sich aus verschiedenen Kampfsport- und Kampfkunstarten zusammensetzt. Krav Maga ist realitätserprobt und wird ständig weiterentwickelt. Krav Maga besteht nicht nur aus einer Sammlung von diversen Techniken, sondern befasst sich auch mit „richtigem“ Verhalten, Präventivmaßnahmen und natürlich Techniken zur Verteidigung der eigenen Person und Dritter, nutzt dabei instinktive menschliche Bewegungsabläufe. Es ist das offizielle Kampfsystem der israelischen Armee (IDF) und israelischer Sicherheitskräfte.

Das Training beruht auf natürlichen Reflexen und ist auch unter dem extremen psychischen Druck einer Gewalt – oder Überraschungssituation anwendbar. Durch ständiges Wiederholen von Bewegungsabläufen, bewusst relativ einfach gehaltenen Techniken und Szenariotrainings, ist Krav Maga von nahezu jeder Person in relativ kurzer Zeit erlernbar.

Im Kids Krav Maga geht es vor allem um Selbstbehauptung und Selbstvertrauen. Natürlich werden den Kindern auch Techniken zur Selbstverteidigung beigebracht.
Kinder müssen lernen „Nein“ zu sagen, wenn ihnen eine Situation oder Berührung unangenehm ist. Im Kids Krav Maga – Kurs wird ihnen beigebracht, wie sie sich möglichst schnell und effektiv aus einer Gefahrensituation befreien können.
Die Kinder sollen lernen Situationen, die gefährlich werden können frühzeitig zu erkennen um präventive Maßnahmen ergreifen zu können. Gezielt werden die koordinativen – und konditionellen Fähigkeiten, wie Grob – und Feinmotorik, Ausdauer und Beweglichkeit, geschult. Durch das Kinder Krav Maga – Training verbessert sich automatisch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder und das Selbstbewusstsein wird gesteigert.

 

Welche Ausstattung benötigt man zum Krav Maga? Was wird von Spearhead-Fitness gestellt? Was sollte man zum Training mitbringen?

Für ein Probetraining bei Spearhead Fitness / Krav Maga Mülheim benötigt man keine eigene Ausstattung.
Möchte man das Training dauerhaft betreiben, benötigt der Schüler einen Zahnschutz, Tiefschutz, Kopfschutz, MMA Handschuhe, Boxhandschuhe und Schienbeinschutz.
Spearhead Fitness stellt die Schutzausrüstung bei einem Probetraining und bei einer Neuanmeldung für die Anfangszeit. Wir geben unseren Schülern somit die Möglichkeit ihre eigene Ausrüstung step by step zu beschaffen. Spearhead Fitness stellt jedem Schüler bei der Neuanmeldung einen Zahnschutz und ein Trainingsshirt.
Des Weiteren benötigt man für das Training lockere Sportbekleidung ohne Reißverschlüsse, leichte Sportschuhe mit glatter Sohle oder spezielle Mattenschuhe.

 

Bei Mixed Martial Arts, was mit MMA abgekürzt wird, handelt es sich um einen sehr jungen Sport. Was zeichnet MMA aus und wie unterscheidet sich Mixed Martial Arts von anderen Kampfsportarten?

MMA ist ein Wettkampfsport in dem Schlag – und Tritttechniken als auch Boden – und Ringtechniken aus diversen Kampfsportarten in einem Vollkontaktsport vereint werden.
Bei Wettkämpfen sind die Kämpfer in Gewichtsklassen eingeteilt und kämpfen in der Regel in einem Oktagon (MMA-Käfig). In dem technisch anspruchsvollen Sport wird im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten auch am Boden weiter gekämpft.

Krav Maga bedeutet übersetzt „Kontaktkampf“

 

Vom Bundeswehrdienst zum Kampfsportler

Nach seiner Dienstzeit bei der Bundeswehr machte Ralf sich im Bereich der zivilen Sicherheit selbstständig und unterrichtete unter seinem Label Krav Maga Mülheim das Kontaktkampf-/ Selbstverteidigungssystem Krav Maga. Um das Angebot erweitern zu können, gründete er 2015 gemeinsam mit seiner Frau das Fitness- und Kampfsportunternehmen „Spearhead Fitness“.  Dort wird Krav Maga für Kinder und Erwachsene, MMA, Kickboxen, Boxen, Fitnessboxen und Gerätefitness angeboten. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.