Trainieren, Fitness erhöhen und Selbstverteidigung lernen, dieses Package bekommt man beim Fitness- und Kampfsportunternehmen „Spearhead Fitness“ in Mülheim. Der Gründer des Unternehmens heißt Ralf Pötschke, 1983 in Sachsen geboren. Spearhead Fitness wurde im Jahr 2015 gemeinsam mit seiner Frau Nadine gegründet.
Ralf hat eine Lehre zum Maler und Lackierer absolviert. Er ist dann im Anschluss für 12 Jahre zur Bundeswehr gegangen und in dieser Zeit hat er dann noch eine Ausbildung zum Tauchlehrer gemacht. Nach 12 Jahren Bundeswehr hat er sich entschieden zurück ins zivile Leben zu gehen. Ralf wechselte in die zivile Sicherheitsbranche und absolvierte eine Ausbildung zum IHK geprüften Meister für Schutz und Sicherheit.
Kampfsport betreibt er seit frühester Kindheit. Im Alter von 7 Jahren begann er mit Taekwondo und wechselte später zum Thaiboxen und Lutalivre. Während seiner Bundeswehrzeit bekam er (Ende 2008) die Möglichkeit auf eine Ausbildung zum Krav Maga Instructor. Im Jahr 2009 wechselte Ralf an eine Schule der Bundeswehr und unterrichtete dort unter anderem Krav Maga.
Meine Leidenschaft zum Sport entdeckte ich in frühester Kindheit und wurde von meinen Eltern auch immer gefördert.
Bewegung und Sport sind mir generell sehr wichtig daher habe ich keine speziellen Lieblingsübungen um mich fit zu halten. Ich trainiere oft mit Ganzkörper-Workouts, die ich regelmäßig variiere.
Krav Maga bedeutet übersetzt „Kontaktkampf“. Es ist ein Hybridsystem welches sich aus verschiedenen Kampfsport- und Kampfkunstarten zusammensetzt. Krav Maga ist realitätserprobt und wird ständig weiterentwickelt. Krav Maga besteht nicht nur aus einer Sammlung von diversen Techniken, sondern befasst sich auch mit „richtigem“ Verhalten, Präventivmaßnahmen und natürlich Techniken zur Verteidigung der eigenen Person und Dritter, nutzt dabei instinktive menschliche Bewegungsabläufe. Es ist das offizielle Kampfsystem der israelischen Armee (IDF) und israelischer Sicherheitskräfte.
Das Training beruht auf natürlichen Reflexen und ist auch unter dem extremen psychischen Druck einer Gewalt – oder Überraschungssituation anwendbar. Durch ständiges Wiederholen von Bewegungsabläufen, bewusst relativ einfach gehaltenen Techniken und Szenariotrainings, ist Krav Maga von nahezu jeder Person in relativ kurzer Zeit erlernbar.
Im Kids Krav Maga geht es vor allem um Selbstbehauptung und Selbstvertrauen. Natürlich werden den Kindern auch Techniken zur Selbstverteidigung beigebracht.
Kinder müssen lernen „Nein“ zu sagen, wenn ihnen eine Situation oder Berührung unangenehm ist. Im Kids Krav Maga – Kurs wird ihnen beigebracht, wie sie sich möglichst schnell und effektiv aus einer Gefahrensituation befreien können.
Die Kinder sollen lernen Situationen, die gefährlich werden können frühzeitig zu erkennen um präventive Maßnahmen ergreifen zu können. Gezielt werden die koordinativen – und konditionellen Fähigkeiten, wie Grob – und Feinmotorik, Ausdauer und Beweglichkeit, geschult. Durch das Kinder Krav Maga – Training verbessert sich automatisch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder und das Selbstbewusstsein wird gesteigert.
Für ein Probetraining bei Spearhead Fitness / Krav Maga Mülheim benötigt man keine eigene Ausstattung.
Möchte man das Training dauerhaft betreiben, benötigt der Schüler einen Zahnschutz, Tiefschutz, Kopfschutz, MMA Handschuhe, Boxhandschuhe und Schienbeinschutz.
Spearhead Fitness stellt die Schutzausrüstung bei einem Probetraining und bei einer Neuanmeldung für die Anfangszeit. Wir geben unseren Schülern somit die Möglichkeit ihre eigene Ausrüstung step by step zu beschaffen. Spearhead Fitness stellt jedem Schüler bei der Neuanmeldung einen Zahnschutz und ein Trainingsshirt.
Des Weiteren benötigt man für das Training lockere Sportbekleidung ohne Reißverschlüsse, leichte Sportschuhe mit glatter Sohle oder spezielle Mattenschuhe.
MMA ist ein Wettkampfsport in dem Schlag – und Tritttechniken als auch Boden – und Ringtechniken aus diversen Kampfsportarten in einem Vollkontaktsport vereint werden.
Bei Wettkämpfen sind die Kämpfer in Gewichtsklassen eingeteilt und kämpfen in der Regel in einem Oktagon (MMA-Käfig). In dem technisch anspruchsvollen Sport wird im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten auch am Boden weiter gekämpft.
Nach seiner Dienstzeit bei der Bundeswehr machte Ralf sich im Bereich der zivilen Sicherheit selbstständig und unterrichtete unter seinem Label Krav Maga Mülheim das Kontaktkampf-/ Selbstverteidigungssystem Krav Maga. Um das Angebot erweitern zu können, gründete er 2015 gemeinsam mit seiner Frau das Fitness- und Kampfsportunternehmen „Spearhead Fitness“. Dort wird Krav Maga für Kinder und Erwachsene, MMA, Kickboxen, Boxen, Fitnessboxen und Gerätefitness angeboten.