Flachdächer – die Vielseitigen

Veröffentlicht am 2 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Flachdächer sind vielfältig einsetzbar – als Freizeitrefugium, zur Gewinnung von Solarenergie oder als Belichtungsmöglichkeit für innenliegende Räume durch z. B. Lichtkuppeln. Ein weiterer Pluspunkt eines Flachdaches: es ist relativ kostengünstig. Die Firma F&B hat sich unter anderem auf die Anfertigung von Flachdachsystemen spezialisiert. Die Konstruktion eines solchen Systems erfordert viel Erfahrung und technisches Know-How. Alles kein Problem für Sven Luft und seiner Firma F&B. Wir haben mit ihm gesprochen und einiges über seine Profession erfahren. 

Der 44-jährige Sven Luft wurde in Mainz geboren und ist seit 1997 mit seiner bezaubernden Frau Christina Luft verheiratet. Seine Frau ist im Geschäft nicht tätig, aber hält ihm zuhause den Rücken frei! Sie haben zwei Söhne, Florian 22 Jahre und Felix 19 Jahre alt. Beide sind im Unternehmen tätig. Florian besucht aktuell die Meisterschule in Mainz und Felix ist im dritten Lehrjahr in Weilburg. Ebenfalls arbeitet noch sein Vater als Bauleiter mit im Betrieb sowie sein Schwager Jörg Gebhard (als Spengler). Seine vielfältigen Hobbys sind: sein Hund, Motorradfahren, Fußball und Urlaub mit dem Wohnwagen.

Nach der Ausbildung zum Metallbauschlosser ging er zur Bundeswehr und war dort zwei Jahre bei der Luftwaffe tätig. Im Anschluss arbeitete er bei seinem Onkel im Betrieb als Dachdeckerhelfer bis er zu einem Dachdeckerbetrieb nach Mainz wechselte. Der nächste Weg führte ihn in ein amerikanisch geführtes Unternehmen in die Projektleitung, das Photovoltaik für Flachdächer vertrieb. In diesem Betrieb machte er noch seinen Gutachter für Photovoltaik und wechselte als Bauleiter zur F&B nach Kastel. 2016 übernahm er dann den Betrieb. Die Firma F&B wurde 1990 gegründet und ist spezialisiert auf Flachdachabdichtungen/ Tiefgaragenabdichtungen jeder Art. Der ehemalige Inhaber entschied sich aus Altersgründen den Betrieb zu veräußern. Seine EX-frau arbeitet noch heute mit und ist die gute Seele im Unternehmen. Für ihn ist Sie unverzichtbar!

Insgesamt arbeiten bei F&B 25 Festangestellte, darunter fünf Mitarbeiter im Büro, welche ihn unterstützen. Weiters bedient sich das Unternehmen der Leistung von 15 Nachunternehmern.

Aktuell sind sie fünf Dachdeckermeister, ein angehender und zwei Auszubildende. Des Weiteren sind unter den Monteuren acht gelernte Dachdecker und der Rest Facharbeiter. 

Unser Interviewpartner Sven Luft leitet den Dachdeckerbetrieb

 

Sven, warum wolltest du dein eigenes Dachdeckerbetrieb gründen?

In unserer Familie gibt es fast ausschließlich Dachdecker und ich habe mich immer gefragt, warum man es nicht hinbekommt, einen Familienbetrieb zu gründen. Dieses ist mir schlussendlich mit einem Teil der Familie gelungen und macht mich sehr stolz.

 

Mit welcher deiner Leistungen (Flachdachabdichtung, Dachbegrünung, etc.) machst du den meisten Umsatz?

Den meisten Umsatz erzielen wir mit Neubauten im Bereich Flachdach. Hier bieten wir unseren Kunden ein Komplettpaket von der Abdichtung bis zur Begrünung, Spenglerarbeiten, Terrassen und Balkonbeläge sowie Dachwartungen an.

 

Welches Werkzeug brauchst du am häufigsten als Dachdecker?

Da der Beruf Dachdecker sehr vielseitig geworden ist, benötigt man auch dementsprechend viele verschiedene Werkzeuge. Dies fängt mit einem Latthammer an und endet bei einem Pinsel.

Natürlich werden Bohrmaschinen, Brenner, Heißluftfön, Akkuschrauber etc. an jeder Baustelle eingesetzt.

 

Wie viel kostet bei dir die Dachbegrünung?

Eine Dachbegrünung/ Dachabdichtung lässt sich nicht pauschal beziffern, da es immer in Abhängigkeit mit den Wünschen des Kunden zusammenhängt. Hier beraten wir jeden unserer Kunden individuell und erstellen im Anschluss ein Angebot.

Unsere Preise sind handelsüblich und marktorientiert. Wir versuchen die Preise für jeden Kunden wirtschaftlich zu gestalten. Natürlich können auch wir Preiserhöhungen der Industrie nicht schlucken und müssen diese an unseren Kunden weitergeben. Daher ist eine individuelle Beratung heutzutage wichtiger denn je.

 

Das Paradies auf dem Dach

Bei der Dachbegrünung ist vieles möglich: ein kleines Paradies zum Sonnenliegen und Grillen auf einem Wohnhaus mit Dachbegrünung, ein Gründach auf der Garage, Carport bzw. Gartenhaus. Aber nicht nur die Optik zählt, sondern es gibt noch viele weitere positive Aspekte, wie klimatische Vorteile und den Schutz und Lebenserhalt der Abdichtung. F&B bietet dabei individuelle Lösungen, wo keine Wünsche offenbleiben.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.