Flexibles Yoga Training

Veröffentlicht am 10 November 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Yoga ist nicht gleich Yoga. Neben verschiedenen Stilrichtungen, nach denen praktiziert werden kann, bieten Yogastudios oft auch ein abwechslungsreiches Programm, um den Teilnehmern verschiedene Zugänge zu sich selbst und zur inneren Ruhe zu zeigen. So muss Yoga nicht immer in einem Kursraum stattfinden. Wie wäre es stattdessen mit Outdoor Yoga, wo man gleichzeitig die schöne Natur genießen kann? Oder spezielle Kurse, die sich gezielt auf ein bestimmtes Thema fokussieren? Auf diese Weise können viele Menschen beispielsweise von einer intensiven Meditationsstunde oder einer Einheit profitieren, welche sich ganz der Stärkung des Rückens widmet.

Anastasia Tepelidou wurde in Köln geboren und ist jetzt 40 Jahre alt. Nach ihrer absolvierten Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau entschied sie sich für eine weitere Ausbildung zur Yogalehrerin und unterrichtet Yoga jetzt seit circa 20 Jahren. Gelernt hat sie Ashtanga-Vinyasa Yoga, ein sehr dynamischer und kraftvoller Yoga-Stil. Bevor sie sich 2018 mit ihrem eigenen Yoga-Studio in Siegburg selbstständig machte, wurde sie als Group-Fitness Ausbilderin engagiert. Dort half sie jungen Azubis dabei, ihre Group-Fitness Skills zu verbessern und sie auf ihren Fitness Weg vorzubereiten.

Das Studio wurde Juni 2018 eröffnet und bietet Platz für 8 Personen. Es misst circa 35 qm und bietet Yoga-Kurse in privater und persönlicher Atmosphäre. Das Studio hat eine gute Lage in Siegburg und mit der großen Fensterfront wirkt es schön hell. Anastasia Tepelidou führt das Studio alleine und regelmäßig bucht sie ExpertInnen für Workshops oder Events. Es gibt zwischen 8-15 Kursen die Woche und alle TeilnehmerInnen haben freie Kurswahl.

Mit einem digitalen 10er Karten System sowie dem 1x Mitmachen besteht absolute Flexibilität wie in einem Fitness-Studio mit Kurs Flatrate-Charakter. Das Anmeldeverfahren ist kinderleicht über die Webseite durchführbar, so dass es wenig Aufwand für organisatorische Aufgaben gibt. Ihre Arbeit umfasst das wöchentliche Unterrichten von Yogakursen, Personal Trainings, Klangmassagen sowie Events wie z.B. Yoga zum Junggesellinnenabschied. Das Yogalidou präsentiert sich auch über die Social-Media Plattformen Instagram und Facebook. 

Unsere Interviewpartnerin Anastasia Tepelidou – Yogalehrerin nahe Bonn

Wer darf Yoga unterrichten?

Menschen mit einem Mindestabschluss als Yoga-InstructorIn. In der Regel dauert diese Ausbildung circa 3 Monate. Um die Tiefe von Yoga, den verschiedenen Stilen und den Unterricht besser zu verstehen, empfehle ich die vollständige Ausbildung zur/zum Yoga-LehrerIn.
Meine Ausbildung zur Ashtanga-Vinyasa Lehrerin dauerte beispielsweise 18 Monate. 

 

Wann sollte man Yoga praktizieren?

Grundsätzlich empfehle ich eine tägliche Yogapraxis. Sie kann z.B. 15 Minuten dauern und gehört zu einem gesunden Lebenswandel dazu. Im besten Fall, wenn es die Zeit zulässt, befürworte ich, eine morgendliche Routine einzuführen, um ausgeglichen in den Tag zu starten. Ansonsten bietet sich eine entspannte Abende Einheit ebenfalls gut an.

 

Welche Yogamatte würden Sie empfehlen?

Da ich sehr viele verschiedene Matten kennengelernt habe, gibt es 2 Mattenarten, auf die ich mich festgelegt habe. Zum einen ist es eine Yogamatte aus Kork und die andere Variante wäre die klassische Rishikesh PVC-Matte. Für Menschen, die trotz rutschfester Matte stark an den Handflächen schwitzen, wäre noch ein passendes Yoga-Handtuch hilfreich. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.