Food Truck – mobile Küche

Veröffentlicht am 31 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein Food Truck oder Imbisswagen hat den Vorteil, dass er mobil ist. Sir Mampfelot der Food Truck von Martin Sauer ist in Dresden beheimatet. Jedoch fährt er mit ihm überall hin, solange man mit vier Rädern dorthin kommt. Man kann den Food Truck für die verschiedensten Events mieten.

Martin ist 40 Jahre alt. Er arbeitete bereits in Bars, Restaurants, Cafes, Clubs und Bühnenbau. Zuletzt leitete er 9 Jahre lang ein Hotel. Doch irgendwann wollte er nicht mehr und so kratzte er sein Geld zusammen und kaufte sich einen Food Truck. 

Egal ob Burger, Salat, vegetarisch oder vegan, Martin bietet mit seinem Food Truck jegliche Art von Speisen an. Laut ihm braucht man für diese Arbeit vor allem Motivation, das Herz am rechten Fleck, die richtigen Worte und ein Gespür fürs Essen. Sein Unternehmen leitet er komplett allein, es ist ein Ein-Mann-Unternehmen.

Unser Interviewpartner Martin Sauer betreibt den Foodtruck

 

Du betreibst den Foodtruck Sir Mampfelot und bist damit hauptsächlich in Dresden vertreten. Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Foodtruck zu betreiben? Warst du auch zuvor schon in der Gastronomie tätig?

Ich war immer in der festen Gastronomie tätig. Catering war immer so ein Nebending.
Ich wollte wissen, wie das ist beim Gast zu stehen, ohne Netz und doppelten Boden, nur mit dem, was du in diesem Moment hast. Mit der zur Verfügung stehenden Technik und deinen Fähigkeiten. Warst du am Tag vorher zu lange unterwegs? Dann wird es am nächsten Tag keine Höchstleistungen aus deiner Küche geben.

Wenn mans genau betrachtet verbringe ich seit 1999 mehr Zeit in der Gastronomie als sonst wo.

 

Was ist das Besondere am Sir Mampfelot? Wo und für welche Veranstaltungen wird der Foodtruck häufig eingesetzt? Welche Gerichte werden im Foodtruck zubereitet?

Das Besondere an meinem Sir Mampfelot ist eigentlich die Flexibilität. Meist werden Burger und Pommes zubereitet, aber auch Pizza, Flammkuchen, Steaks, Eis, Espresso, Schnitzel, Hot Dogs, Käsespätzle, Waffeln, Crepes, veganes, vegetarisches und allergikerfreundliche Gerichte.
Wir sind sehr flexibel, was die Art der Veranstaltungen anbelangt.

 

Mit welchen Gerätschaften ist der Foodtruck Sir Mampfelot in Dresden ausgestattet? Wie viele Gerichte können maximal im Foodtruck zubereitet werden?

Die Hauptausstattung sind drei Grillplatten und ein oder zwei Doppelfritteusen, aber wir können auch auf Pizzaöfen umbauen.
Wieviel Gerichte im Foodtruck zubereitet werden können, dazu kann ich keine direkte Antwort geben.  Wenn ich das Gefühl habe, dass etwas bei einem Kunden gut ankommen könnte, nehme ich lieber noch ein Auto mit einem weiteren Produkt mit. Bis jetzt haben wir unsere Grenze noch nicht erreicht.

 

Der Foodtruck wird auch dazu genutzt, vegetarische oder sogar vegane Gerichte zuzubereiten. Wie wichtig war es dir persönlich, auch diese Sparte zu bedienen?

Wichtig ist mir, zu einem Kunden nicht „nein“ sagen zu müssen. Wer zu mir kommt und Geld ausgeben möchte, hat das Recht, dass ich mich auf ihn einstelle und nicht andersrum. Gezielt in eine Richtung bin ich dabei nicht gegangen. Mit jedem Kundenwunsch verändert sich das Anbietbare. 

 

Flexibilität ist das Wichtigste

Martin hat einen eigenen Foodtruck namens Sir Mampfelot. Am wichtigsten ist ihm dabei, dass alle Kundenwünsche erfüllbar sind. Er ist sehr flexibel in Standort und Umsetzung der angebotenen Speisen. Seinen Foodtruck kann man für diverse Veranstaltungen mieten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.