Fotografie als kreative Ausdrucksmöglichkeit

Veröffentlicht am 5 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Warum sind eigentlich so viele  Fotografen Autodidakten? Es könnte sein, dass sie eine unstillbare Leidenschaft für das Metier empfinden und nicht ruhen, bis sie sich so viel wie möglich davon zu eigen gemacht haben. Mehr, als sie jemals in einer Lehre oder sonstigen Ausbildung über die Fotografie und ihre nahezu endlosen Möglichkeiten erfahren würden. Und sie hören niemals auf zu lernen.

Der 46-jährige Thomas Pietrowski wurde im polnischen Gleiwitz geboren. Seit 1988 lebt Thomas in Deutschland. Gelernt hat er Energieanlagenelektroniker. Lange Zeit stand bei Thomas Pietrowski die Musik, vor allem in ihrer Rockvariante, im Mittelpunkt. Er arbeitete auch als DJ und trat in diversen Clubs auf. Dann aber übernahm seine Begeisterung für die Fotografie das Kommando. Mit seiner ersten digitalen Kamera begann 1999 ein neuer Abschnitt in seinem Leben.

Von Anfang an gehörten Fotografieren und Bearbeiten für Thomas zusammen. Anfangs fotografierte er alles, was ihm vor die Linse kam. Allmählich konzentrierte er sich immer mehr auf Menschen. Portraitfotografie ist heute noch zu sein Favorit. Thomas Pietrowski arbeitet allein in einem kleinen Studio und ist happy mit seinen Portraits, denen er mit der Bildbearbeitung den letzten Schliff verleiht.  

Unser Interviewpartner Thomas Pietrowski ist Fotografer

 

Warum hast du dich für die Fotografie als Beruf entschieden, Thomas? Wie entstand deine Passion dafür?

Eigentlich ist mein Beruf Energieanlagenelektroniker, Fotografieren tue ich auf freiberuflicher Basis in meiner Freizeit. Früher habe ich mich nie für Fotografie interessiert, 

 

Warum fotografierst du vornehmlich ungewöhnliche Objekte? Was fasziniert dich daran?

Ich fotografiere überwiegend Gesichter, Mich fasziniert, was ein Gesicht dir sagen kann, ohne irgendwas zu sagen.

Was ist die Kamera deiner Wahl? Was zeichnet sie in deinen Augen aus?

Eine Kamera ohne Einschränkung ist die beste Kamera.

 

Wie unterscheiden sich deine Bilder von herkömmlichen Portraits? Inwiefern treffen sie mehr den Charakter deiner Kunden?

Ich versuche in meinen Portraits Gefühle zu vermitteln, Entspannung und gleichzeitig etwas Mystisches.

Thomas fasziniert, was ein Gesicht dir sagen kann, ohne irgendwas zu sagen

 

Digitale Erzählungen

Die Digitalfotografie hat vielen den Zugang zur Fotografie eröffnet, denen die technischen Prozesse wie Belichtung, Filmwahl und Entwicklung zu beschwerlich waren. Dazu kommen die Möglichkeiten der Bildbearbeitung. So können nun viele kreative Menschen Geschichten mit ihrer Kamera erzählen, was ihnen in Worten vielleicht nicht möglich gewesen wäre. Für Profifotografen, die von ihrem Handwerk leben müssen, ist die Konkurrenz der vielen Hobbyfotografen, die ihre Bilder auf den einschlägigen Plattformen oder über die eigene Website anbieten, allerdings weniger erfreulich.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.