Fotografin für jeden Anlass

Veröffentlicht am 16 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Nicht jeder Mensch hat den Blick für das Detail, das einen guten Fotografen ausmacht. Man muss kreativ und technisch versiert sein und gut mit Menschen umgehen können, um FotografIn zu sein.  

Monika Ostermann, 56 Jahre, ist nebenberuflich als Fotografin tätig. Man kann sie für Feiern, Hochzeiten oder private Shootings buchen. Zudem bietet sie noch Studio Shootings für Porträts, Familienporträts, Kinder- und Babyfotos usw. an. Man kann auch eine Fotobox bei ihr mieten.

Monika leitet ihr Unternehmen, namens MO Fotos, alleine im Nebenerwerb. Studiert hat sie Chemie und damit einen Abschluss als Diplomchemie-Ingeneurin. Zusätzlich hat sie einen Diplomlehrgang für Fotografie in der Schweiz belegt und mit einer Diplomprüfung abgeschlossen.  Des Weiteren besucht sie regelmäßig Workshops, Seminare und Lehrgänge um ihr Knowhow zu verbessern. 

Unsere Interviewpartnerin ist Fotografin Monika Ostermann

Was ist eigentlich eine Fotobox und wie funktioniert sie?

Eine Fotobox ist einfach gesagt, ein Fotoapparat, der über eine Zeitschaltung oder eine Fernbedienung eigenständig Fotos macht – wie wir das Kennen von den früheren Passbildautomaten.
Heute gibt es unterschiedliche Varianten. Alle sind jedoch auf folgender Basis aufgebaut:
1. Kamera – meistens eine Spiegelreflexkamera mit einem günstigen Objektiv 2. Bildschirm – dies kann ein Monitor oder ein Tablet sein 3. Blitz 4. Auslöser – Zeitauslöser oder Fernauslöser Bei den Varianten handelt es sich dann um die Aufbauform, der Art der Auslösung. 


Zieht man heute lieber einen Fotografen oder eine Fotobox vor? 

Ich denke, dass dies nicht die Frage ist. Eine Fotobox macht vor allem Spaß. Die Leute verkleiden sich ziehen Grimassen, machen Gruppenfotos oder auch alleine. Eine Fotobox ist ein zusätzlicher Spaßfaktor auf Feiern. So wird meine Fotobox vor allem auf Hochzeiten und Geburtstagspartys gebucht. Eine Fotografin benötigt man hingegen für die Reportage des Ereignisses.

 

Werden die Fotos sofort ausgedruckt? Wie viele Fotodrucke sind inklusive? Bekommt man die Bilder auch digital?

Ich drucke die Bilder nicht direkt aus. Dies bedeutet eine deutlich größere Box und mehr Steuerung. Dies bedeutet dann auch immer eine höhere Anfälligkeit. Zudem können bei automatisch ausgedruckten Bildern eine sehr hohe Anzahl von Bildern zusammenkommen, die auch schnell den Kostenrahmen sprengen können. Ich habe auf Hochzeiten schon bis zu 1600 Bilder auf der Fotobox gehabt.
Meine Kunden bekommen alle Bilder in Webgröße und in kleinen Druckformaten als digitale Dateien zur Verfügung gestellt.

 

Welche Arten von Fotoboxen stehen zur Verfügung? Welche Art wird am liebsten und häufigsten gemietet? 

Ich habe eine Holzbox, in der sich die Kamera, das Tablet (Bildschirm) und die gesamte Steuerung befinden. Zusätzlich habe ich einen Studioblitz mit Lichtformer. Das Ganze wird per Fernbedienung ausgelöst. Ich habe nur diese eine Box und kann auch nur sie vermieten.

 

Wie kann man die Fotobox mieten? Wie weit wird die Fotobox geliefert und wie lange im Voraus sollte die Fotobox gebucht werden? 

Bei mir ist es so, dass über meine Website oder direkt per Mail angefragt wird. Sie sollte schon 2-3 Monate im Voraus gebucht werden. Es wird dann ein Termin vereinbart, an dem ich die Box anliefere, aufbaue und einstelle. Zudem gibt es eine kurze Einweisung mit einer Bedienungsanleitung. Bei Partys oder Hochzeiten komme ich am nächsten Tag, um die Box wieder abzubauen. Normalerweise werden dann auch schon die Bilder kurz gesichtet und bereitgestellt. Dies hängt jedoch auch ein wenig von der Anzahl der Bilder ab – so können schon bis zu 1000 oder mehr Bilder anfallen, die auch etwas mehr Zeit für die Sichtung benötigen. 

 

Fotobox für den Funfactor

Bei einer größeren Feier darf eine Fotobox nicht fehlen. Man kann alleine oder mit seinen Liebsten lustige Fotos schießen und den Moment damit festhalten. Eine Fotobox hat man für den Spaßfaktor auf einer Party. Eine Fotografin braucht man zum bildlichen dokumentieren des Ereignisses. Bei Monika Ostermann kann man beides buchen, sie als Fotografin und die Fotobox für den Spaß. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.