Ein Freizeitcenter ist etwas für die ganze Familie. Nicht nur die Kleinen freuen sich über das vielseitige Angebot, welches Freizeitparks zu bieten haben. Auch für Jugendliche und Erwachsene gibt es reichlich zu entdecken. Die Leitung eines solchen Parks ist mit vielen Aufgaben, aber auch Spaß verbunden. Im Interview erzählt uns Mark Blain, Inhaber des FreizeitCenter Reichenau, mehr von seinem Arbeitsalltag und warum man die Insel am besten mit dem Fahrrad erkundet.
Der 54-jährige aus San Sebastian ist gelernter Bauingenieur. Seit 20 Jahren wohnt er nun in Deutschland und zog auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung vor 10 Jahren an den Bodensee. Dort wollte er zunächst Events für Unternehmen organisieren. Auf der Suche nach geeigneten Plätzen und Aktivitäten für ein Eventprogramm wurde ihm das FreizeitCenter zum Kauf angeboten. Dieses gibt es nun seit 12 Jahren.
Mark Blain leitet das FreizeitCenter Reichenau gemeinsam mit seiner Freundin Carola Teichmann und Reiner Vengels. Das Dreierteam vermietet Kanus, Kajaks, Tretboote, Ruderboote, Motorboote, SUP Boards und Fahrräder. Daneben organisiert das Team Gruppenausflüge für Schulklassen,Betriebe…..
Interessant finde ich die Vielseitigkeit in diesem Beruf. Es ist wichtig, dass man den Blick fürs Ganze hat. Vor allem genieße ich das Draußen sein in der Natur an einem wunderschönen Ort, die körperliche Bewegung, die frische Luft und die Begegnung mit freundlichen und interessanten Menschen. Damit die Kunden zufrieden sind, braucht es ein motiviertes und zuverlässiges Team.
Dann macht die Arbeit richtig Spaß und das spüren unsere Kunden.
Die Insel Reichenau ist seit 2000 UNESCO Welterbe. Die Insel bietet kulturell wie auch landschaftlich sehr viel. Es gibt tolle Aussichtspunkte und Rastplätze am See. Die Fahrradwege sind gut beschildert und sicher, da diese Wege kaum von Autos befahren werden. Neben einer Fahrradtour auf der Insel Reichenau gibt es die Möglichkeit, die Blumeninsel Mainau mit dem Fahrrad zu besuchen oder die landschaftliche Vielfalt um den Untersee zu genießen. Weitere Ausflugstipps erhalten die Kunden bei uns am Verleih.
Es ist wichtig, dass die Fahrräder gut funktionieren. Dafür setzen wir bekannte deutsche Marken wie Stevens und Staiger ein. Körbe, Helme, Kindersitze oder Anhänger gibt es natürlich auch im Programm.
Unsere E-Bikes sind ausgestattet mit Boschmotoren der neusten Generation. E-Bikes haben den Vorteil, dass jeder Mann oder jede Frau größere Distanzen von 50 bis 150 km mit Leichtigkeit überwinden kann. Wer Fahrrad fahren kann, der kann auch mit einem E-Bike umgehen.
Die Insel Reichenau hat viel zu bieten. Am besten erkundet man sie mit dem Fahrrad. Eine sichere Methode auch, weil auf der Insel wenige Autos unterwegs sind. Besitzer Marc Blain und sein Team sorgen dafür, dass alles glattgeht, geben Ausflugstipps und verleihen nur Fahrräder bester Qualität.
Wir wünschen dem Team des FreizeitCenter Reichenau weiterhin viel Erfolg.