Freude am Tanzen ist für jeden da 

Veröffentlicht am 5 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Tanzkurse in Tanzstudios sollen neben der Vermittlung von bestimmten Schrittfolgen vor allem eines – Spaß machen! Man will durch die Bewegungen Emotionen und Geschichten darstellen, was nicht gelingt, wenn man nicht selbst mit Begeisterung bei der Sache ist. Dies können auch ganz junge Kinder schon erleben und Freude am Tanzen haben. Aber auch ältere Menschen können sich durch das Tanzen fit halten und sich dafür begeistern. Nach einer erfolgreichen Tanzeinheit, in der man sich wohl gefühlt hat und viel Spaß hatte, geht man mit einem ganz besonderen Gefühl nach Hause. Mit den richtigen Kursen wird dies Personen jeder Altersstufe ermöglicht – das ist einer der vielen Vorteile des Tanzens. 

Anne Maria Oss – genannt AMO – wurde vor 30 Jahren in Magdeburg geboren und macht die Stadt heute durch ihre Arbeit ein wenig strahlender und bunter. Sie hat einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre. Während ihres Bachelorstudiums saß sie viel und wurde von Rückenschmerzen geplagt. Ihre Mutter besuchte zu der Zeit bereits einen Bauchtanzkurs und nach einem halben Jahr der Überredung besuchte auch Anne Maria Oss den Kurs und war sofort begeistert. Zuvor hat sie nicht getanzt, begann aber nach ihrem Studium eine einjährige Ausbildung zur Tanzpädagogin speziell für Kinder und Kindertanz unter der Leitung von Stefanie Schmid in Berlin.

Seit Januar 2016 ist sie selbstständig. Bisher hatte sie einen Tanzraum angemietet, um dort ihre eigenen Kurse zu unterrichten. Sie arbeitete für andere Tanzschulen, die Universität, die Volkshochschule und den Kneipp-Verein als Honorarkraft. Seit Juli 2019 hat sie nun ihr eigenes Tanzstudio namens „Sitara – Dein Tanzstern“ in der Innenstadt Magdeburgs. Sie ist freiberufliche Einzelunternehmerin – zwar allein unternehmerisch tätig, doch Familie und Freunde sind das Team, das sie unterstützt.

Unsere Interviewpartnerin und Tänzerin Anne Maria Oss

 

Was für ein Konzept steckt hinter der Tanzschule? Wo kann man euch finden?

Mein Konzept basiert auf der Freude an Musik und Bewegung sowie dem individuellen Ausdruck eines jeden Schülers. Da Tanz für mich etwas ist, was nicht nur Bewegung, sondern auch den Ausdruck von Gefühlen und das Erzählen von Geschichten beinhaltet, lege ich besonders Wert auf die Authentizität des Einzelnen und weniger auf die absolute Synchronität in der Formation. Meine Kursgröße beschränkt sich dabei auf acht Personen, damit ich jedem ein persönliches Training ermöglichen kann, was aber dennoch in einer Gruppe stattfindet. Außerdem ist meine gesamte Arbeit stark durch meine Tanzpädagogik-Ausbildung beeinflusst. Dadurch kann ich die Tanzkonzepte von Rudolf von Laban bereits den Kleinsten spielerisch vermitteln, was ihnen bei jedwedem anderen Tanzstil, den sie im Laufe der Jahre wählen sollten, weiterhilft. Und auch bei den Erwachsenen sind diese Konzepte unterstützend für das Verständnis von Tanz. Wir sprechen dann dieselbe Sprache, egal welchen Tanzstil wir tanzen.

Mich kann man im Herzen von meiner geliebten Heimatstadt Magdeburg finden.

 

Welche Tanzstile bietest du an? Was für Kurse kannst du Anfängern empfehlen?

Es beginnt mit Tänzerischer Früherziehung für Kinder ab drei Jahren. Ab sechs Jahren gibt es Kreativen Kindertanz oder Bollywood Dance Kids, dann Bollywood Dance Teens oder Kids Dance und Teen Dance, welche frei im Tanzstil sind. Für die Erwachsenen biete ich Bollywood Dance, Bauchtanz und spezielle Unterformen des Bauchtanzes wie Gypsy Fusion Belly Dance und Dark & Gothic Fusion Belly Dance an. In Zusammenarbeit mit dem Kneipp-Verein Magdeburg entstand vor knapp einem Jahr ein Kurs speziell für Senioren, die ohne einen Tanzpartner freudig tanzen wollen, was sie körperlich und geistig fit hält. Zurzeit mache ich noch eine Weiterbildung bei Susanne Koller zum Metalza Instructor – das ist Tanzfitness zum Abrocken. Darauf freue ich mich schon sehr!

Anfängern empfehle ich einfach eine Schnupperstunde im Kurs ihrer Wahl, denn meist schlummern versteckte Tanztalente in vielen Menschen, obwohl sie zuvor noch keinen Tanzkurs besucht hatten.

 

Welches Utensil verwendest du für deine Kurse am liebsten und warum?

Am liebsten verwende ich ein Tuch, beziehungsweise einen Schleier. Bei den Kleinsten verändert sich die Achtsamkeit ihrer Bewegung. So sehen sie beispielsweise direkt, wie sich ihr Bewegungsantrieb auf das Utensil auswirkt – kraftvolle Bewegungen oder leichte lassen das Tuch anders fliegen. Ebenso sehe ich auch dabei immer wieder, wie kreativ die Kinder sind und wie unerschöpflich die kindliche Fantasie ist. Für sie ist das nicht nur ein Tuch, was man beim Tanzen in der Hand halten kann. Dies greife ich dann bei den Erwachsenen beim Tanz mit dem Schleier auf. Ein Schleier kann vieles tun – umrahmen, verhüllen, enthüllen, sich in einen Rock verwandeln, lange Haare darstellen oder sogar Flügel. Mit diesem Stück Stoff verwandeln sich plötzlich auch eher herbere Damen in schwebende, grazile Elfen. Ganz wunderbar!

 

Wie hoch sind die Kosten für einen Kurs? Gibt es spezielle Sommerkurse oder Kurse für Kinder?

Die Preise für meine Kurse liegen zwischen 25 und 35 Euro im Monat. Meine Kurse finden auch innerhalb der Ferienzeit statt. Wir machen lediglich über Weihnachten und Neujahr sowie Juli eine kleine Tanzpause, was bedeutet, dass es keine speziellen Sommerkurse gibt. Wie schon erwähnt biete ich viele Kurse ganz besonders für Kinder und Jugendliche an, um ihre Freude an Bewegung, ihre Fantasie sowie auch ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln, zu fördern und beizubehalten.

Es beginnt mit Tänzerischer Früherziehung für Kinder ab drei Jahren

, die weitergegeben wird

Tanzen macht Spaß, fördert das Selbstbewusstsein, hält fit und hilft dabei, den eigenen Körper ganz neu kennenzulernen. Sogar ganz junge Kinder im Alter von drei Jahren profitieren bereits davon, sich spielerisch mit Bewegungen und Utensilien wie einem Tuch zu beschäftigen. Eine Tanzlehrerin, die selbst begeistert tanzt, ist dabei eine wertvolle Unterstützung und trägt zu einer angenehmen Kursatmosphäre bei. So wird jeder motiviert, sich auf das Tanzen einzulassen und ganz neue Möglichkeiten der Bewegung zu erlernen. In ihrem eigenen Tanzstudio kann Anne Maria Oss nun ihre Begeisterung an ihre Schüler weitergeben und so für einzigartige Erlebnisse sorgen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.