Freude an Sprachen vermitteln

Veröffentlicht am 5 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Magdalena Romanska arbeitet als Schulleiterin an der Nativa Akademie. Ursprünglich stammt sie aus Warschau/Polen, doch sie wohnt bereits seit fast 20 Jahre in Berlin. Die Sprachschule hat sie mit ihrer Mutter Margarete vor gut fünf Jahren gegründet. Der Grund: Beide Frauen haben sich zur Deutschlehrerin ausbilden lassen. Nachdem beide in diesem Beruf einige Jahre gearbeitet haben, haben sie sich entschieden, selbst eine Schule zu gründen. Ihr Ziel ist es, bei den Schülern die Begeisterung fürs Lernen von Sprachen zu wecken und sie bei der Erwerbung einer neuen Sprache zu unterstützen.

Bevor Magdalena Romanska die Schule eröffnete, studierte sie an der Humboldt Universität in Berlin Germanistik, Polonistik sowie Spanisch und schloss das Studium erfolgreich ab. Tatsächlich hatte sie schon immer den Wunsch, eine eigene Sprachschule zu eröffnen. Diesen Traum hat sie sich nun erfüllt.

Die Schule befindet sich in Moabit. Das ist ein Bezirk in Berlin, der ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Er ist nun dabei, sich neu zu entwickeln. Laut Magdalena Romanska ziehen vor allem junge Leute und Familien hierhin. 

Unsere Interviewpartnerin Magdalena Romanska unterrichtet Deutsch

 

Du bist in der Nativa Akademie Berlin beschäftigt. Welche Kurse unterrichtest du und welche Sprachen sprichst du demnach? Seit wann bist du in der Akademie beschäftigt? Was macht dir an deiner Arbeit in der Sprachakademie besonders Spaß?

Ich unterrichte seit zirka zwei Jahren verschiedene Deutschkurse von Niveau A2 bis C1. Außer Deutsch spreche ich Spanisch, Englisch und ein bisschen Französisch.

Mir gefällt vor allem der Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen – und dass ich nicht nur unterrichten kann, sondern auch selbst täglich etwas lerne.

 

Welche verschiedenen Deutschkurse sind in der Nativa Akademie Berlin verfügbar? Welche anderen Sprachen werden in der Sprachschule behandelt? Wie sind die Kurse normalerweise aufgebaut? An welche Personengruppen richten sich die Deutschkurse hauptsächlich?

In der Nativa Akademie bieten wir zurzeit folgende Deutschkurse an: DaF, Intensiv-, Semi und Intensivkurse sowie Konversationskurse, Einzelunterricht, Firmenkurse und Vorbereitungskurse für den Test DaF und DSH.

Die Deutsch-Intensivkurse finden immer morgens statt von Montag bis Freitag. Es gibt jeweils vier Unterrichtseinheiten, die eher für Leute gedacht sind, die sich in kurzer Zeit Deutschkenntnisse aneignen oder verbessern möchten.

Die Deutsch Semi-Intensivkurse finden nachmittags zwei Mal die Woche statt und sind für Leute, die tagsüber arbeiten und nachmittags noch Deutsch lernen möchten oder gar müssen.

Die Konversationskurse richten sich an Menschen, die sich mit Leichtigkeit auf einer Fremdsprache unterhalten wollen.

Die Deutschkurse eignen sich hauptsächlich für junge Erwachsene, die aus allen möglichen Ländern zu uns kommen und in kleinen Gruppen bei angenehmer Atmosphäre und kompetenten Deutschlehrern Deutsch lernen möchten. Meistens haben sie vor, in Berlin zu bleiben wegen ihrem Partner, ihrer Familie, der Arbeit, sodass sie sich unheimlich motiviert im Deutschkurs zeigen. Die Mehrheit kommt wirklich jeden Tag pünktlich zu uns – sogar während eines ganzen halben Jahres, da die Deutschkurse oft für einen längeren Zeitraum gebucht werden. Daraus entstehen ganz tolle Freundschaften zwischen den Schülern unter sich, aber auch zwischen Schüler und Lehrer. Die Atmosphäre in der Schule wird dadurch sehr familiär, was wir von Anfang an anstrebten. Deshalb werden die Gruppen – mit bis zu acht Personen – bewusst klein gehalten. Die Größe hilft nämlich dabei, dass eine familiäre Atmosphäre geschaffen wird.

Wir bitten auch Englisch-, Polnisch- und Spanischkurse nachmittags einmal die Woche an.

 

Mit welchen Materialien arbeiten Schüler in der Sprachschule? Wie sollte man sich am besten auf den jeweiligen Sprachkurs vorbereiten? Welche Programme werden im Unterricht verwendet? Mit welchen Tools sind die Sprachlehrer der Akademie ausgestattet?

Die Schüler arbeiten mit unterschiedlichen Materialien, vor allem mit Lehrwerken und digital Materialien, die wir den Kursteilnehmern zur Verfügung stellen. Unsere Räume sind mit Beamern ausgestattet. Die Lehrer haben Laptops, die Schule hat kostenlosen Internetzugang. Wir benutzen Apps-Augmented vom Klett Verlag und vom Hueber Verlag. Wir sind gerade dabei, zu entscheiden, ob wir ganz digital werden wollen oder nicht.

 

Neben den regulären Kursen fokussiert sich die Nativa Akademie auf professionelle und individuell zugeschnittene Sprachkurse für Unternehmen. Von welchen Vorzügen profitieren Unternehmen durch die Buchung eines Sprachkurses für Mitarbeiter?

Wir bieten professionelle Sprachkurse, vor allem Deutschkurse für Unternehmen und Startups an. Die Deutschkurse finden entweder bei uns in der Schule statt oder der Deutschlehrer geht zum Unternehmen. Weitere Vorteile unserer Schule sind die hohe Flexibilität bei der Zeitplanung, die Themenauswahl und die Größe unserer Gruppen. 

Akademie bietet professionelle Sprachkurse, vor allem Deutschkurse

Klein, aber fein

Wie Magdalena Romanska erklärt, handelt es sich bei der Nativa Akademie um ein Einzelunternehmen, das aber über ein kleines, gut aufgebautes und zuverlässiges Team verfügt, das aus zirka 20 Mitarbeitern besteht. Die Aufgaben sind klar aufgeteilt und jeder weiß exakt, was er zu tun hat. Die Schule besticht durch eine tolle Atmosphäre, einer familiären Umgebung und der genau richtigen Kursgröße.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.