Für authentische Momente

Veröffentlicht am 15 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Sina Reiner, 35 Jahre alt, wurde als Drilling – zwei Mädchen und ein Junge – in Koblenz geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie auf dem Hunsrück mit ihren vier Geschwistern und ihren zwei Halbschwestern. Sie wuchs also in einer Großfamilie, genauer gesagt, in einer Patchwork-Familie auf. Nach der Schule ließ sie sich zur Bürokommunikationskauffrau ausbilden und arbeitete danach im Management als Assistentin. Unter anderem half sie dabei Veranstaltungen zu organisieren. Zudem hat sie diverse Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Fremdsprachenkorrespondenz und Wedding Planner absolviert.

Nach einem schweren Autounfall im Jahr 2011 musste sie ihr Leben jedoch komplett ändern. Unter anderem wandte sie sich dem Yoga und der Meditation zu, was mittlerweile zu ihrer Lebensphilosophie geworden ist. Seit zwei Jahren arbeitet sie auch als zertifizierte Yoga Lehrerin und leitet Kurse, Workshops und Retreats für Sensi-Yoga – auch im Ausland. Mehr dazu unter www.sensi-yoga.de.

Doch das wahre Talent der 35-Jährigen liegt in der Organisation. Schon als Kind hat sie es geliebt, alles in die Hand zu nehmen, es durchzuplanen und umzusetzen. Zugute kommt Sina Reiner dabei, dass sie auch ein Gespür für Schönes und für Details hat. So kam es, dass sie sich mit ihrer Schwester selbständig machte – und zwar als Wedding & Event Planner. Sina Reiner’s Agentur heißt Stilvolles | Events & Design und befindet sich in Koblenz. Das Unternehmen der Schwester ist in Italien und heißt Lake Love | Weddings & Design.

Unsere Interviewpartnerin und Traurednerin Sina Reiner

 

Welche Interessen hast du bei deiner Berufswahl verfolgt? Warum passt der Beruf des Trauredners so gut zu dir?

Der Beruf des Trauredners ist eine logische Folge meiner Berufung als Hochzeitsplanerin und vor allem eine Herzensangelegenheit. Als Hochzeitsplanerin bin ich so nah am Brautpaar dran, dass man sich irgendwann fast in- und auswendig kennt, sodass man eine sehr enge Bindung mit hohen Vertrauensverhältnis aufbaut.

Die Planung der individuellen Zeremonie ist also schon als Hochzeitsplanerin ein großes Thema. Durch meine Tätigkeit als Coach, Moderatorin und Yoga Lehrerin weiß ich natürlich, wie man sich auszudrücken hat und wie man in die Tiefe geht. Und so habe ich angefangen die Tiefen der Liebesgeschichten meiner Brautpaare zu ergründen, um diese in einer liebevollen und authentischen Traurede wiederzugeben.

Mir ist es wichtig und geradezu ein Bedürfnis, diese Geschichte mit all ihren Liebsten zu teilen, damit sie so individuell und emotional wie möglich wird. Denn bei mir zählt vor allem das Schöne, sowohl in den Dingen als auch in den Menschen. Schließlich steckt der Zauber im Detail. Das Zitat ist von mir.

 

Was kostet eine Traurede? Warum variieren die Preise für die Reden? Wovon sind diese Schwankungen abhängig?

Eine freie Traurede kostet bei mir innerhalb Deutschlands 1400 Euro, im Ausland bis zu 1800 Euro, denn der Aufwand bei ausländischen Aufträgen ist doch um Einiges höher. Insgesamt wende ich für jeden Auftrag zirka 30 bis 40 Stunden auf, sodass der Preis schon sehr gut kalkuliert ist. Im Preis enthalten sind folgende Leistungen:

Erstes Kennenlernen

Intensives Vorgespräch

Nachbereitung und Einholung weiterer Informationen über das Paar – mit den Partnern jeweils separat, aber auch ihren Liebsten, sprich Familie und Freunde

Erarbeitung der Traurede

Planung der Zeremonie, dazu gehört auch die Planung und Abstimmung weiterer Dienstleister,wie Musiker, Technik und so weiter

Weiteres Gespräch zur Finalisierung und Klärung offener Fragen

Laufende Abstimmung via E-Mail und Telefon

Hochzeitstag: Koordination des Trauablaufs und der Dienstleister sowie Durchführung der Trauzeremonie

 

Mit welchen Hilfsmitteln erleichterst du dir den Schreibprozess? Wie bleibst du dafür mit den Kunden in Verbindung?

Zu Beginn erarbeite ich einen ausführlichen Fragebogen für das Brautpaar, in dem ich schon mal die wichtigsten Punkte für die Trauung aufgreife. Es geht darum, die Liebesgeschichte zu erfahren. Ein zweiter Fragebogen wird dann jeweils separat von der Braut und dem Bräutigam ausgefüllt, um auch für spannende und unterhaltsame Überraschungsmomente zu sorgen. In einem persönlichen Gespräch mit den beiden – zusammen und getrennt – verfeinere ich dann diese Punkte. Außerdem kontaktiere ich die wichtigsten Personen, um die Traurede noch persönlicher zu machen.

Meine Hilfsmittel während der ganzen Zeit sind also ein Blatt Papier, ein Stift und ein Laptop. Zudem hilft es, dass ich eine gute Zuhörerin bin.

 

Warum lohnt es sich für dich Traureden zu schreiben? Was machst du besser als andere Redner? Wo gibst du dir besonders viel Mühe?

Ich möchte nicht beurteilen, ob ich besser bin als andere. Ich weiß nur, dass ich meine Traureden vor allem mit sehr viel Gefühl und Liebe plane, schreibe und durchführe. Denn es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Liebesgeschichte des Brautpaares wiederzugeben und dabei Gänsehautmomente für die Ewigkeit zu schaffen, dabei den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und für Abwechslung zu sorgen.

Wie ich das schaffe? Zum einen durch die authentisch und liebevoll erzählte Rede selbst, aber auch durch die Einbindung von Ritualen, die zum Brautpaar, aber auch zum Trauort oder besser zum ganzen Trau-Setting passen. Und es ist mir wichtig, dass ich die Gäste mit einschließe, zum einen in der Rede, zum anderen, indem sie selbst einen Beitrag während der Zeremonie leisten. Der Zauber steckt eben auch in der Traurede im Detail.

Meine bisherigen Brautpaare und Gäste haben mir dementsprechend auch das Feedback gegeben: dass die Trauzeremonie so authentisch, liebevoll, unterhaltsam und vor allem echt ist. Genau das ist es, was meine Berufung so ausmacht. Denn eine größere Wertschätzung als Menschen, die vor Glück, Liebe und Dankbarkeit Menschen nur so erfüllt sind, kann es kaum geben.

Der Zauber steckt im Detail

Nach 13 Jahren Berufserfahrung im internationalen Event- und Marketing Management kam Sina Reiner zum Schluss, dass sie selbständig sein wollte. Dabei war es ihr wichtig, dass sie eine Arbeit ausüben kann, in denen ihre Fähigkeit voll zur Geltung kommen. Zu diesen Fähigkeiten zählt sie unter anderem das Organisieren und ihre Liebe zum Detail. Das ist auch der Grund, weshalb sie sich den Slogan «Der Zauber steckt im Detail» gewählt hat. Zu ihren Dienstleistungen gehören:

Planung & Beratung von Events, Hochzeiten und anderen Festlichkeiten (Komplett- oder Teilplanung)
Vor-Ort-Betreuung = Veranstaltungsleiter oder Zeremonienmeister genannt
Erstellung, Planung und Durchführung des Hochzeitskonzepts und Designs, darunter fällt somit auch die Dekoration vor Ort
Destination Weddings (Hochzeiten in ganz Deutschland und im Ausland)
Freie Trauungen: Individuelle Gestaltung der Freien Trauzeremonie einschließlich der Traurede
Organisation von Events auch auf Hochzeiten oder für JGA mit Sensi Yoga

Durch ihre Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Branchen – auch in der Unternehmensberatung – ist Sina Reiner auch als Coach tätig. Sie deckt alle Bereiche ab, egal ob Personal, Business oder Lifestyleberatung. Zudem arbeitet sie auch als Yoga Lehrerin und als Gesundheitscoach. 

Wer mehr über die Dienstleistungen von Sina Reiner erfahren will, kann ihr ein Mail schreiben unter sina@stilvolles-event.de oder ihre Websites besuchen www.stilvolles-event.de, www.facebook.com/stilvolles.event, www.instagram.com/stilvolles.event.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.