Für das Wohl des Autos

Veröffentlicht am 12 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Besitzer eines Autos kennen das ärgerliche Gefühl, wenn man einen kleinen Kratzer, eine Delle oder Beschädigungen im Innenraum entdeckt. Oft findet man wenig Begeisterung dafür, für solch eine Kleinigkeit eine Autowerkstatt aufzusuchen. Hilfreicher sind dabei Personen, die auf kleine Reparaturen spezialisiert sind und diese schnell und effektiv durchführen können. Denn es ist bei den meisten Beschädigungen wichtig, sie zu beheben, auch wenn sie noch so unbedeutend erscheinen – so kann ein potenzielles Sicherheitsrisiko vermieden werden. Eine Kerbe an der Felge beispielsweise kann zu einem Riss werden, der die Sicherheit beeinträchtigt – und diese steht beim Autofahren an oberster Stelle.

Der 38-jährige Sinisa Jelic ist im Ruhrgebiet geboren. Zur Zeit lebt er in Bochum und leitet ein Unternehmen in Gelsenkirchen. Er hatte schon immer eine sehr große Leidenschaft für Autos und hat schon in jungen Jahren viel an Autos geschraubt. Zunächst absolvierte er eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker. Anschließend folgte eine Ausbildung als Fahrzeuglackierer, um seine große Leidenschaft mit dem Beruf zu verbinden. 

Das Unternehmen von Sinisa Jelic heißt Carsmetik® – Smart Repair & Service und wurde 2015 als “One Man Show” gegründet. Die Firma ist spezialisiert auf Smart Repair Dienstleistungen, also Spot Repair – kleine bis mittlere Beschädigungen der Fahrzeugoberfläche werden gezielt und punktuell instand gesetzt. Weitere Aufgabengebiete sind die Dellenentfernung ohne Lackieren, Felgenaufbereitung, die Innenraum-Reparatur wie zum Beispiel die Entfernung von Löchern oder Rissen in Sitzen oder die Leasing-Rücknahme-Optimierung. Zunächst bestand sein Kundenkreis aus großen Autohäusern, welche er täglich mit seinem mobilen Lackservice besuchte. Das Marktpotential im Bereich Smart Repair ist enorm groß, was ihm schon immer bewusst war. 

So entschied Sinisa Jelic sich Ende 2016 zusammen mit einem strategischen Partner für die Expansion. Ab 2017 wurden die ersten Mitarbeiter eingestellt und zunächst ein Smart Repair Center in Essen gegründet. Aus Kapazitätsgründen mussten sie allerdings 2018 nach Gelsenkirchen umziehen. Die im selben Jahr neu gegründete Abteilung Logistik ermöglicht es ihnen heute, Kundenfahrzeuge in ihr Service Center zu steuern und dort instand zu setzen. Für die weitere Expansion stellen sie zurzeit auch weitere Fahrzeuglackierer und Dellentechniker ein. Das Ziel ist es sich weiter im Markt für Smart Repair Dienstleistungen zu etablieren und Nr. 1 Ansprechpartner für die Autohäuser und Kunden zu sein. 

Das Team besteht aktuell aus 15 Mitarbeitern in den Bereichen Carsmetik-Techniker Spot Repair, Carsmetik Techniker Dellenentfernung, Buchhaltung, Logistik sowie Marketing und Vertrieb. Sie bieten ihre Dienstleistungen stationär in ihrem Service Center in Gelsenkirchen an oder verfügen über eine Flotte von mobilen Technikern, welche direkt beim Kunden vor Ort Dienstleistungen durchführen können.  

Unser Interviewpartner Sinisa Jelic ist Inhaber von Smart Repair & Service

 

In welchem Alter hast du das erste Mal an einem Auto gearbeitet? Wann hast du gemerkt, dass du eine Passion für Autos hast?

Ich habe sehr früh zusammen mit meinem Vater an Autos geschraubt. Da müsste ich etwa acht oder neun Jahre alt gewesen sein. Schon damals hat mich die Technik eines Autos fasziniert.

 

Mit welcher Technik entfernst du Kratzer aus den Felgen? In welchen Schritten läuft dieser Prozess ab? 

Bei Carsmetik betreiben wir fachgerechte Alufelgen-Aufbereitung. Das heißt die Entfernung von Bordstein-Abschürfungen, die Entfernung von Bremsstaub-Ablagerungen, die kostengünstige Beseitigung von Verunreinigungen durch Salz und Oxidation sowie Lackschäden durch Steinschlag unter Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir beseitigen Schäden mit bis zu einem Millimeter Tiefe mit dem sogenannten Rotationsschleifverfahren. Anschließend wird die Felge durch Lackieren in den ursprünglichen Zustand versetzt. Hier muss zwingend auf den originalen Farbton des Herstellers geachtet werden. Auch glanzgedrehte Alufelgen können so instand gesetzt werden.

 

Zu welchem Produkt greifst du, um beschädigte Stellen wieder aufzufüllen? Warum hast du dich für dieses entschieden?

Wir verwenden einen speziellen Multispachtel und Füller, um leichte Unebenheiten auszugleichen.

 

Warum lohnt es sich Kratzer an Felgen entfernen zu lassen, obwohl diese eigentlich ziemlich klein und unbedeutend erscheinen mögen?

Zunächst einmal bestimmt kaum ein Anbauteil die Optik eines Autos so stark wie die Felge. Zudem trägt die Alufelgen-Aufbereitung zum Werterhalt des Fahrzeuges bei. Besonders wichtig ist allerdings für uns der Sicherheitsaspekt. Aus kleinen Kerben können schnell feine Risse entstehen. Diese können unter Umständen die Sicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen.

Bei Carsmetik betreibt man fachgerechte Alufelgen-Aufbereitung

 

Klein aber oho

Kleine Beschädigungen mögen oft unbedeutend erscheinen und sind den Weg in die Werkstatt nicht wert. Allerdings kann nicht selten ein Sicherheitsrisiko daraus entstehen, weshalb die Reparatur anzuraten ist. Carsmetik ist auf diese kleinen Schäden spezialisiert und kann sie schnell beheben. Die Möglichkeit einer vor Ort Reparatur bietet den Kunden zusätzliche Flexibilität. Vielen Dank an Sinisa Jelic für den Einblick in das interessante Unternehmenskonzept!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Auto & Transport, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.