Für den Tanz geboren

Veröffentlicht am 15 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ramona Gonska, 35, geboren in Essen, arbeitet eigentlich Vollzeit in einem Büro. Doch die junge Frau ist vielseitiger als der erste Anschein es vorgibt. Freiberuflich ist sie nämlich als Choreographin, Tanzlehrerin und professionelle Bauchtänzerin tätig. Dazu arbeitet sie noch als Personal Coach, Sport-Ernährungsberaterin, Fitnesstrainerin, und gelegentlich nimmt sie gar Jobs als Model und Komparsin für TV und Film an.

Doch wie kam es dazu? Es war die Mutter ihres Ex-Freundes, die sie eines Tages mit zu einer Tanzshow mitnahm und sie daran erinnerte, wie sehr ihr die Musik und vor allem das Tanzen gefallen. Ramona Gonska hatte nämlich schon einmal Tanzunterricht genommen, musste aufgrund eines Unfalls ihres Tanzpartners aber zwangsweise aufhören. Die orientalische Tanzshow begeisterte sie, weshalb sie sich danach erkundigte und eine Tanzschule für orientalischen Tanz suchte.

Durch drei Jahre intensives Training und Privatunterricht  in einer Krefelder Tanzschule ließ sie sich über den Landesportbund zum Übungsleiter C ausbilden. Im März 2015 ist sie für 1 Jahr als Übungsleiterin im Verein SC Bayer 05 im Bereich Tanzsport in Krefeld tätig gewesen und gründete parallel gegen Ende 2015 ihren ersten privaten Anfängerkurs.

Dank der anschließenden Ausbildungen im Sport- und Gesundheitssektor und zahlreichen Tanz-Workshops bei namhaften Dozenten und professionellen Tänzern aus der ganzen Welt genießt die junge Frau eine umfassende und fundierte Tanz- und Technikausbildung, bis heute. 

Unsere Interviewpartnerin und Tänzerin Ramona Gonska

 

Welches sind die wichtigsten Momente in Ihrer Karriere? Wie haben Sie den orientalischen Tanz entdeckt?

Wichtige Momente… Nun, es ist fantastisch zu sehen – wenn nach jahrelanger harter Arbeit, Schweiß und manchmal auch Tränen –, dass deine Passion entsprechend anerkannt wird. Dass mein Business funktioniert, ich Contests gewinne – das sind die schönsten Momente.

Die Flexibilität in dieser Branche zu bewahren ist dabei genau so wichtig denn oft gelangt man an weitere Geschäftszweige wie z.B. dass ich als Tänzerin für professionelle Musikvideos gebucht, als Privatcoach engagiert werde sowie als Moderatorin oder Model arbeiten und Selbstwahrnehmungstraining geben kann. Aber die besten und somit auch die wichtigsten Momente sind für mich zufriedene und glückliche Kunden! Das alles erfüllt mich mit Stolz und Zufriedenheit.

Was gibt es schon Schöneres als mit seinem eigenen Charme und mit seinem fundierten Wissen in Sport, Gesundheit und Tanz, sprich mit seiner gesamten Persönlichkeit – egal ob als Tanzlehrerin oder als Bauchtänzerin – den Kunden und den Schülern Freude zu bereiten und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Man wird nicht zum Entertainer gemacht, sondern dazu geboren. Es ist eine Gabe.

 

Wo finden Ihre Auftritte statt? Wodurch zeichnen sich Ihre Auftritte aus?

Ich tanze überall da, wo meine Kunden mich eben haben möchten. Gebucht werde ich vorwiegend in meinem aktuellen Standort Krefeld, in ganz NRW und im Grenzgebiet meiner bald neuen Heimat in den Niederlanden. Hier baue ich mir in der Provinz Limburg und Umgebung einen weiteren Standort als „Professioneel buikdanseres & choreograaf“ auf. Geplant sind im baldigen Wohnort Weert und Roermond ab 2020 neue Bauchtanz Kurse (Buikdanslessen) und verschiedenen Workouts für Frauen und Männer jeden Alters, Post- und Pränatalkurse und ein ganz neues Tanz-Programm für Mütter mit Babys, was es in den Niederlanden noch nicht gibt, zu etablieren.

Deutschlandweite sowie internationale Buchungen für Auftritte, Shows, Messen, Shootings und Drehs stehen insgesamt auf der Agenda.

Meine Kunden geben mir immer wieder Feedback zu meiner sehr positiven Ausstrahlung, zu meiner individuellen und professionellen Beratung sowie zu meinen vielen Zusatzleistungen wie die Moderation. Daher würde ich sagen, ich bin bekannt für mein Charisma, meine professionelle Dienstleistung und Darbietung als Bauchtänzerin und Künstlerin und natürlich auch für mein Aussehen – schließlich isst das Auge ja bekanntlich mit.

 

Für jeden Auftritt braucht man ein entsprechendes Kostüm. Wie passen Sie die Kostüme an den Tanz an?

 Die Kostüme im orientalischen Tanz richten sich nach dem Tanzstil. Daher ist es wichtig, den Kunden nicht nur individuell zu beraten, sondern auch den kulturellen Kreis in Erfahrung zu bringen, um die Musik mit den Bedürfnissen des Kunden abzustimmen.

 Nach diesen Bedürfnissen richtet sich auch die Kostümauswahl: ein edles Tanzkleid passt zum traditionellen Beledi, traditionelle Kostüme eignen sich für folkloristische Tänze, der Zweiteiler für den klassischen Raks Sharki, dem Tanz des Ostens, mit oder ohne Schleier, Isis Wings und Zimbeln – es ist alles vorhanden, von klassisch bis modern, von angezogen bis sexy. Letztlich wählt der Kunde, welche Version er wünscht – selbst Farbwünsche berücksichtige ich.

  

Sie bieten Kurse und Workshops an. Für welches Alter und welche Wissensstufen sind die Kurse geeignet?

Ich unterrichte Anfänger bis Fortgeschrittene, Männer und Frauen in jedem Alter.

 Mein Motto lautet «Entdecke Dein neues Körpergefühl!» Schließlich wirkt sich der Bauchtanz auf Körper, Geist und Seele jeden Alters aus. Ebenso ist Bauchtanz ein ganzheitliches Fitness-Programm, verbessert die Körperhaltung, stärkt das Selbstbewusstsein, gibt Energie und Kraft, entspannt und macht Spaß.

 Mein Unterrichtsmotto lautet: «Wir sind alle unterschiedlich.» Deswegen gestalte ich die Kursstunden zwar nach einem Lehrplan, aber doch sehr individuell. Ich achte auf viele Dinge, dazu gehören unter anderem musikalische Vorlieben, aber auch die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen – ja, denn ich habe auch Männer im Kurs.

Als ausgebildete Fitnesstrainerin, medizinische Lehrtrainerin und Personal Coach achte ich gezielt auf gesundes Training, gutes Warm-Up- und ein Cool-down-Programm sowie auf eine sauber ausgeführte Technik. Zudem schule ich gleichzeitig die Körperhaltung, von der die Schüler sagen, dass sie sie relativ schnell im Alltag selbst bemerken. In vielen Studios fehlt dieses Wissen leider, was ich sehr schade finde, denn ein gesundes Training ist unabdingbar. Ich dagegen kann gezielt auf jede individuelle Problematik eingehen und biete ein Rundum-Sorglos-Paket mit Fun-Faktor-Garantie an.

 Alle meine Schüler können den Kurs aktiv mitgestalten. Musikwünsche, Kursinhalte und dergleichen tragen zum größeren Wohlfühlfaktor bei und wird von den Schülern auch gern in Anspruch genommen. Von Charts zu Arabic Pop bis hin zu arabisch-orientalischer Musik ist alles dabei was gefällt und Spass macht. Schließlich unterrichte ich Modern BellyFit & Dance. 

Ramona tanzt überall da, wo meine Kunden sie eben haben möchten

 

Schonendes Tanzen

Inzwischen bietet Shaheena Azar zahlreiche Kurse an. Buchen kann man diese Kurse über die Website www.shaheena-azar.de. Shaheena Azar ist nämlich der Künstlername von Ramona Gonska. Sie arbeitet allein. Für diverse Projekte wird sie allerdings gelegentlich mit anderen Tänzerinnen in der Umgebung angeheuert. In ihren Kursen achtet Shaheena Azar bei der Vermittlung der verschiedenen Grundlagen und Tanztechniken auf eine solide, klare Basis sowie körperschonende und gesundheitsbewusste Ausführung der einzelnen Bewegungen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.