Gesund und fit durchs Leben

Veröffentlicht am 12 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

FIT TEAM ist Deutschlands größtes Personal-Trainer-Unternehmen. An mehr als 30 Standorten in Deutschland, in der Schweiz und auf Mallorca werden eine Vielzahl von Kunden individuell von über 70 Trainern betreut. Der Standort in Rostock wird von Andy Floreck seit etwa 5 Jahren geleitet. Hier sind alle Trainer freiberufliche Mitarbeiter und dementsprechend hat das Team für jedes Anliegen auch den perfekten Ansprechpartner. 

Andy ist studierter Sport- und Politikwissenschaftler, wurde in Kühlungsborn an der Ostsee geboren und lebt bis auf kurze Unterbrechungen nun im Raum Rostock. Der 40-Jährige hat bereits nach seinem Studium den Weg in die Fitnessbranche eingeschlagen und über die Arbeit und Leitung des Studios seinen Traumberuf als Personal Trainer gefunden. – Den Einstieg verdanke er seinem ehemaligen Schulfreund, Henning Fründt, der vor mehr als 10 Jahren das FIT TEAM am Bodensee gegründet und ihn 2013 ins Boot geholt habe, erzählt uns Andy im Interview.

Das FIT TEAM unterstützt Menschen aus allen Bereichen dabei, ihre Ziele in sportlicher und gesundheitlicher Hinsicht zu erreichen. Ob Rückenprobleme, Gewichtsschwankungen oder Wettkampfvorbereitungen – die Kunden kommen einfach aus den verschiedensten Gründen ins Studio und lassen sich beraten. 

Unser Interviewpartner und Personal Trainer Andy Floreck


Du gehörst zum Personal-Trainer-Team in Rostock. Das Fit Team verspricht hocheffektives Personal Training. Wann hast du damit begonnen, dich intensiv mit Fitness zu beschäftigen? Wie motivierst du auch andere zum Sport? Was macht dich als Personal Trainer aus?

Ich persönlich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Fitness. Erst als Leidenschaft, dann immer mehr als Beruf. Dabei macht mich meine Authentizität und die Fähigkeit, mich auf verschiedenste Charaktere einzustellen, zum Großteil aus. Meine fachliche Kompetenz habe ich mir in meinem Sportstudium und diversen zusätzlichen Ausbildungen erworben und liebe es, dieses Know-how an die Kunden weiterzugeben. 

Leider haben sich in den letzten Jahrzehnten große Veränderungen im Bereich Bewegung und Ernährung vollzogen, die erheblich für psychische und physische Probleme bei den Kunden verantwortlich sind. Jedes Training mit einem meiner Kunden ist ein kleiner Schritt in eine andere Richtung und hin zu einem ganzheitlich gesünderen Lebensstil. Diese Überzeugung versuche ich jeden Tag weiterzugeben. Zudem möchte ich die Vorteile aufzuzeigen.

 

Wie läuft ein Personal Training in der Regel ab? Welche Details werden vorab besprochen? Welche Vorteile genießt man, wenn man einen Personal Trainer für den Sport engagiert?

Ich mache klassisches In-Home-Training, d.h. ich fahre zu meinen Kunden nach Hause. Die Zeitersparnis wird von vielen sehr geschätzt und ist ein Grund dafür, dass wir seit Jahren erfolgreich am Markt sind. In der Regel werden bei jedem Kunden umfangreiche Tests durchgeführt (Kraft, Beweglichkeit, Stabilität usw.) sowie Ernährungsprotokolle besprochen, worauf die Zusammenarbeit aufbaut. Der Trainer plant dann das Training, angelehnt an die Ziele der Klienten. Zusätzlich gibt es Trainingspläne, Ernährungsvorschläge oder Alltagstipps. Der grobe Rahmen wird dem Kunden erläutert, jedoch nicht jedes Training in Detail, soviel Vertrauen sollte in der Zusammenarbeit herrschen.

 

Welches Equipment benötigt man zum Personal Training? Was gehört beim Sport zu deiner persönlichen Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Ich für meinen Teil binde ca. 20 Kleingeräte ins Training mit ein. Diese habe ich bei jedem Kundenbesuch im Auto dabei und wähle an das geplante Training angelehnt die optimalen Hilfsmittel individuell aus. Bänder, Hanteln, Matten oder Bälle sollten zur Grundausstattung eines jeden Trainers gehören, da diese vielfältig und abwechslungsreich ins Training eingebunden werden können. Da ich großen Wert auf Körpergewichtsübungen lege, setze ich Hilfsmittel sehr dosiert ein und achte eher verstärkt auf Technik und Durchführung. Mein Lieblingsgerät für das Training beim Kunden ist ein sogenannter Schlingentrainer, mit dem ein ideales Ganzkörpertraining umsetzbar ist.

 

Neben dem Cross Training, In Home Training oder Core Training bietet das Fit Team auch Firmenfitness an. Welche Vorteile hat man als Unternehmen, wenn man in die sportlichen Aktivitäten seiner Mitarbeiter investiert? Wozu dient das Firmen-Fitness-Training?

Der Krankenstand bei Mitarbeitern erreicht jedes Jahr neue Rekordhöhen und wird weiter steigen, wenn die Firmen nicht beginnen, ihre Mitarbeiter dahingehend zu unterstützen. Nicht nur, dass sie im körperlichen und geistigen Bereich Nutzen daraus ziehen, beispielsweise durch aktive Pausen, sondern durch gemeinschaftliches Sporttreiben wird auch die Teamfähigkeit gestärkt. Beim BGM möchte man gegen berufsbedingte, einseitige Belastung vorgehen und durch gezieltes Bewegen und Trainieren einer Vielzahl von Krankheiten und Problemen entgegenzuwirken.

Andy macht klassisches In-Home-Training

Für jedes Problem die richtige Lösung

Die Philosophie bei Andy und seinem Team ist, jeden Kunden optimal zu betreuen und das Know-how der gesamten Trainerschaft hierfür einzusetzen. Durch viele Veränderungen in der Gesellschaft ist es wichtiger denn je, auf ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung zu achten. Da dies natürlich nicht einfach ist, braucht man seine Ziele nicht alleine angehen, sondern hat einen Personal Trainer zur Seite, der das passende Trainingsprogramm erstellt und damit einem viel Zeit erspart und stets die persönlichen Fortschritte aufzeigt. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.