Gesund und wohl fühlen mit dem HealthMaker Konzept

Veröffentlicht am 4 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Um sie zu erhalten, müssen wir uns jedoch auch um unseren Körper kümmern. Dies geht zum einen durch sportliche Betätigung. Sport fördert den Kraftaufbau, steigert die Ausdauer und hält uns fit. Genauso wichtig ist allerdings auch eine richtige, ausgewogene und gesunde Ernährung. Stimmen diese beiden Punkte, können wir vielen Krankheiten und Beschwerden entgegenwirken und fit und gesund durchs Leben gehen. Doch fällt es den Menschen oft schwer, ohne Unterstützung den Weg in eine natürlich starke Gesundheit zu finden. Der Berliner Marco Neumann ist 34 Jahre alt und will als Personal Trainer genau diesen Menschen helfen. Aufgewachsen ist er in der Kleinstadt Zeuthen. Neben dem Personal Training spielt er noch in einer Band Gitarre. Er reist sehr gern und liebt die stetige Weiterentwicklung. Für Sport konnte er sich schon immer begeistern. Er war Ruderer und spielte Fußball, bevor er begann, sich mit Kraftsport und CrossFit zu beschäftigen, was er noch heute intensiv betreibt. 

Seine Jugendzeit war geprägt durch mehrere gesundheitliche Rückschläge seines Vaters. Er hatte insgesamt vier Herzinfarkte, wobei der letzte besonders schlimm war und für ihn auf der Intensivstation endete. Marco erinnert sich nur ungern an die Zeit, in der sein Vater nicht für ihn und die Familie da sein konnte und sie ständig in Sorge leben mussten, ob er überleben würde. Da er sich bereits seit vielen Jahren auch mit der gesunden Ernährung und deren Auswirkungen auf die Gesundheit befasste, beschloss er dem Herzinfarktdrama ein Ende zu setzen und stellte bei seinem Vater die Ernährung komplett um. Das hatte zur Folge, dass dieser seit mittlerweile 11 Jahren keinen weiteren Herzinfarkt mehr erleiden musste und seitdem mit seinen 72 Jahren schlanker und deutlich fitter durchs Leben gehen kann, als je zuvor. Mit solch einem Erfolg hatte er nie gerechnet. Recht schnell erkannte Marco, dass hier offenbar seine wahre Aufgabe lag, Menschen helfen, verantwortungsvoll mit ihrer Gesundheit umzugehen, damit sie ein gesundes und energievolles Leben führen können. 

Ab diesem Zeitpunkt fühlte er, dass er noch viel mehr für die Menschen leisten konnte und beschloss im Oktober 2016 mit seiner Mission an die Öffentlichkeit zu gehen und sich nebenberuflich als Personal Trainer selbständig zu machen. Bereits ein Jahr später war er an dem Punkt, dass er neben seinem Haubtjob keine Klienten mehr annehmen konnte und vor der alles entscheidenen Frage stand, ob er vollberuflich in die Selbständigkeit wechseln sollte. Wie er selbst sagt, hat wohl das Universum ab dem Punkt an unfassbar Gutes für ihn getan. Es boten sich zahlreiche Gelegenheiten, die zuvor nicht da waren und wenig später erhielt er ein Angebot bei einer großen Studiokette als Kurstrainer arbeiten zu können, um sein Einkommen zu sichern. Zunächst sah er es als unmöglich, doch nach zwei Nächten darüber schlafen, beschloss Marco zuerst den Vertrag als Kurstrainer zu unterschreiben und dann seinen Job als Polizist zu kündigen, um vollberuflich seiner großen Vision nachgehen zu können.

In seiner Trainingsphilosophie geht es darum, den Menschen einen Weg in eine natürlich starke Gesundheit zu ebnen. Sie dient seiner Auffassung nach als Basis für ein qualitativ hochwertiges Leben, auf der sich private und berufliche Erfolge aufbauen. Marco ist der Auffassung, dass es in der heutigen, modernen Welt drei große Hindernisse für Gesundheit für maximale Leistungsfähigkeit gibt. Die Realität zeigt, dass die Menschheit zum einem an einen stetigen Bewegungsmangel durch zumeist sitzende Tätigkeiten leidet. Sie bedient sich meist den schnell verfügbaren Lebensmitteln, die zumeist industriell verarbeitet sind und viel zu viel Füllstoffe in Form von Kalorien bei gleichzeitig viel zu wenig Mikronährstoffen, in Form von Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien, etc., enthalten. Die dritte und mit sehr entscheidende Komponente für ein aktives und funktionierendes Immunsystem, ist die Fülle an Stress, der wir uns täglich aussetzen. Viele Menschen Hasten von Termin zu Termin und leben in ständiger Hektik. All das, genau diese drei größten Probleme der Gesundheit, herrschen bei den meisten Menschen vor und entsprechen in keinster Weise der Natur des Menschen.

Marco möchte der Menschheit zeigen, dass es kein Hexenwerk ist, sich eine starke Gesundheit zu erarbeiten und vor allem kann er es nach dem Leid mit der Krankheit seines Vaters nicht mehr billigen, dass die Menschheit das Krankwerden als einen “normalen Prozess” des Alterns hinnimmt. Das ist verrückt und es leidet zudem auch die Familie und die Mitmenschen unter der Krankheit des Betroffenen. Um dieses Denken zu ändern, müssen die Menschen zunächst erkennen, dass sie selbst aktiv werden müssen, um eigenverantwortlich für ihre Gesundheit zu sorgen. Zur Zeit ist seine eigene Herausforderung, diese Philosophie zu verschriftlichen und mit dieser Position an die Öffentlichkeit zu gehen, um seine Vision, so vielen Menschen wie möglich ein gesundes und qualitativ hochwertiges Leben zu ermöglichen, leben zu können. Bei der strategischen Umsetzung helfen ihm seine beiden Coaches.

Zur Zeit arbeitet Marco Neumann noch allein. Er ist jedoch gerade mit Hochdruck damit beschäftigt, seine neue Marke HealthMaker vollständig zu kreieren und sein eigenes Trainings-und Gesundheitskonzept zu erschaffen. Marco möchte in Zukunft nicht nur in seinen eigenen Personal Training Studios damit arbeiten, sondern es auch jungen und motivierten Personal Trainern als Franchise zur Verfügung zu stellen. Noch in diesem Jahr wird er beginnen, mit Kurstrainern zusammenarbeiten, um sein Outdoor Gruppenworkout, das regelmäßig in Berlin-Adlershof stattfindet, weiter wachsen zu lassen. Zudem findet derzeit regelmäßig einmal im Jahr eine intensiv Trainings- und Coachingwoche für sport- und gesundheitsbegeisterte statt – das FeelGood Camp. Dieses Jahr erstmalig am Strand von Barcelona. Seine Vision ist es, auch diese Institution weiter auszubauen und das Event mit einem Team von Trainern zukünftig, mehrmals im Jahr anbieten zu können.

Unser Interviewpartner Marco Neumann ist als Personal Trainer tätig

 

Marco, warst du schon immer sportbegeistert oder hast du diese Leidenschaft erst vor kurzer Zeit entdeckt? Was ist aktuell deine Lieblingssportart und warum? Wie oft pro Woche machst du für dich selbst noch Sport?

Seit meinem achten Lebensjahr betreibe ich Sport. Ich begann mit Fußball und Rudern und wechselte mit anfang 20 zum Kraftsport und CrossFit, was ich auch nach wie vor betreibe. Beide sind meine absoluten Lieblingssportarten geworden, weil sie so viele verschiedenste sportliche Aspekte wie Kraft, Ausdauer, Gymnastik, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit miteinander verbindet und so eine weitreichende und vielseitige Athletik schafft, die mir sehr wichtig ist. Ich bin quasi jeden Tag im Training, wobei sich intensive und regenerative Einheiten abwechseln, um in Balance zu bleiben.

 

Gemäß deiner bisherigen Erfahrungen als Trainer, wodurch unterscheidest du dich deutlich von deinen Konkurrenten? Du bezeichnest dich zudem auch als HealthMaker. Was unterscheidet dich von einem klassischen Personal Trainer mit diesem Titel?

HealthMaker bedeutet soviel wie, mache deine Gesundheit. Das heißt, werde aktiv, dann wird dir Gesundheit folgen. 

Mit meinem vierstufigen Trainingsansatz biete ich eine ganzheitliche Lösung für nachhaltige Gesundheit und Wohlbefinden. Ich arbeite mit festen Prinzipien aus der Natur des Menschen und versuche ihn in Balance zu bringen. Nicht nur abnehmen und fit zu sein, sondern auch eine innere Gesundheit und Ausgeglichenheit zwischen Anspannung und Entspannung zu erreichen, die meinen Klienten die maximalste Energie für Höchstleistungen verspricht, das ist der Unterschied. Dabei arbeite ich zudem präventiv und mit einem rehabilitativen Ansatz für bestehende, gesundheitliche Herausforderungen. 

Weiterhin geht es mir darum, meine Klienten in eine bedarfsgerechte Ernährung, die auf die Genetik der Menschen ausgerichtet ist, umzustellen, mit ihnen funktionell und den Anforderungen ihres individuellen Alltags entsprechend zu trainieren, ihnen Entspannungs- und Entschleunigungstechniken beizubringen und mit dem Umsetzungsmanagement dafür Sorge zu tragen, dass meine Klienten auch ins Handeln kommen. So entsteht  maximale Lebensqualität, die, wie oben erwähnt, in der heutigen Lebensform meist abhanden kommt.

 

Was gehört zu deiner Grundausstattung als HealthMaker, beziehungsweise als Personal Trainer? Arbeitest du viel mit dem Eigengewicht deiner Kunden oder setzt du bewusst auf bestimmte Trainingsgeräte? Führst du deine Workouts eher in einem Studio oder in der Natur aus?

Ich verfolge den Ansatz, dass der Mensch eine umfassende und allgemeine Fitness entwickelt, wenn er entsprechend seiner Natur und seinen Anforderungen im Alltag trainiert. Dabei geht es in erster Linie darum, meinen Klienten zu zeigen, dass der Körper, bedingt durch seine Evolution, geradezu danach verlangt, regelmäßig bewegt zu werden. Früher bewegten wir uns 20-30Km pro Tag und heute? Ich denke, wenn es hoch kommt, vielleicht ein Zehntel davon?

Ich zeige daher den solidesten Weg, wie meine Klienten die Bewegung und ihr Training schlau in ihren meist sehr vollen Alltag integrieren können. Dabei müssen sie so unabhängig wie möglich sein. Ich nutze daher zunächst als Grundansatz in meinem Konzept das freie Training mit dem eigenen Körpergewicht. Hierin finden sich zahlreiche Kraft-, Ausdauer- und beweglichkeitssteigernde Elemente wieder, die meist an jedem Ort der Welt ausgeführt werden können. Zur Erhöhung des Widerstandes setze ich den Schlingentrainer ein, der es meinen Klienten ermöglicht, auch mit einem erhöhten Widerstand überall zu trainieren. In der Natur ist der Mensch zuhause, daher trainiere ich grundsätzlich sehr viel outdoor mit meinen Klienten, nutze jedoch auch freie Gewichte und komplexe Übungsausführungen im Studio zur Steigerung der allgemeinen Kraft und Fitness.

 

Kannst das Angebot deines Personal Trainings detaillierter beschreiben? Welche Leistungen sind in diesem Angebot bereits inbegriffen? Wonach richten sich die Preise für ein Personal Training? Welche sportlichen und gesundheitlichen Ziele können gemeinsam mit dir erreicht werden?

Das HealthMaker Traningskonzept beinhaltet individuelle Lösungen für Privatkunden im 1:1- oder Gruppentraining und für Firmenkunden. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Themen funktionelles Bewegungstraining, bedarfsgerechte Ernährungsberatung sowie Entspannungstraining und Umsetzungstechniken. Das Training wird je nach Schwerpunkt des Klienten regenerativ und oder belastend zugleich von mir gesteuert. Die Klienten erhalten zudem eine ganzheitliche sowie außerterminliche Betreuung über meine Trainings-App und entsprechende Handlungsanweisungen für das eigene Training und die Ernährung unterwegs. Das HealthMakerKonzept ist speziell für Menschen ausgelegt, die eine allgemeine, die Leistungsfähig und Ausgeglichen zugleich sein wollen sowie eine umfassende natürliche Gesundheit und eine starke körperliche und mentale Fitness erreichen wollen. Dabei geht es unter anderem um Gewichtsreduktion für mehr Freude und Selbstbewusstsein, Muskelaufbau, Ausdauer- und Kraftsteigerung für einen leistungsfähigen Körper sowie intensives Beweglichkeitstraining für die Prävention und Schmerzreduktion. Des Weiteren berate ich über eine gesunde und somit bedarfsgerechte Ernährung mit sinnvoller Supplementierung, um das Risiko, zu erkranken, auf ein Minimum zu senken. Und mit speziellen Entspannungs-, Achtsamkeit- und Bewusstseinsübungen sorge ich für ein ausgeglicheneres Leben. 

Die Preise hängen davon ab, wie oft die Klienten bei mir trainieren. Ich biete derzeit Preismodelle ab zweimal wöchentliches Personal Training  an.

HealthMaker bedeutet soviel wie, mache deine Gesundheit

 

Der Weg in eine natürlich starke Gesundheit

Marco Neumann will seinen Klienten eine ganzheitliche Lösung anbieten, mit der sie ihre Gesundheit und Fitness steigern können. Als Personal Trainer liefert er mit HealthMaker ein Konzept, um durch Training mit dem eigenen Körpergewicht Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu verbessern. Neben dem Sport, der auch für eine innere Ausgeglichenheit sorgen soll, ist für Marco Neumann eine gesunde Ernährung zentral für die Erreichung einer starken Gesundheit. Die ausgewogenen Ernährungskonzepte passt er individuell an den Bedarf seiner Klienten an. Seine Preise orientieren sich daran, wie oft die Kunden bei ihm trainieren möchten. Die Trainings führt er bevorzugt in freier Natur aus, doch sind seine Übungen auch im Fitnessstudio möglich. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.