Gesund werden und bleiben 

Veröffentlicht am 19 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Unseren Körper hegen und pflegen wir meist erst richtig gründlich, wenn wir krank sind oder uns gerade von einer Krankheit erholen. Krankengymnastik ist etwa für die Genesung wesentlich, um den Heilungsprozess zu optimieren und um nicht dauerhaft an Schmerzen zu leiden. Aber auch verschiedene Massagen und Übungen tragen schon im Vorhinein maßgeblich dazu bei, dass wir präventiv unseren Körper stärken. 

Die 30-jährige Sandra Ohliger hat sich diese Aufgabe zum Beruf gemacht: Geboren in Solingen lebt und arbeitet sie auch heute noch hier. Sportlich sei sie schon immer sehr aktiv gewesen und habe sich für die menschliche Anatomie und Bewegungsabläufe sehr interessiert, erzählt uns Sandra im Interview: So habe sie sich mit dem Beruf der Physiotherapeutin näher auseinandergesetzt und nach dem Abitur direkt mit der Ausbildung begonnen.

Heute arbeitet Sandra im Therapiezentrum Wald, wo sie ein Team aus vier Mitarbeitern sind, drei Physiotherapeuten und eine Rezeptionskraft. Die Praxis, die sich seit 2010 in Solingen Wald befindet, verfügt über drei Behandlungsräume und einen größeren Gymnastikraum, wo aktiver mit und am Patienten gearbeitet werden dann. Die Räume sind zudem sehr hell und lassen rund um die Uhr viel Sonnenlicht zu.

Unsere Interviewpartnerin Sandra Ohliger ist im Therapiezentrum tätig

 

Du bist im Therapiezentrum Wald in Solingen tätig. Seit wann bist du ein Teil des Praxisteams? Für welche Aufgaben bist du zuständig und auf welche Gebiete hast du dich spezialisiert?

Ich bin seit 2012 Teil des Praxisteams. Wie meine Kollegen bin ich für die Betreuung und Behandlung der Patienten zuständig. Mein Spezialgebiet neben der allgemeinen Krankengymnastik ist die manuelle Lymphdrainage.

 

Was gehört zu den Schwerpunkten der Praxis? Welche verschiedenen Therapien werden im Therapiezentrum Wald angeboten? Welche Personen machen von diesen Gebrauch und wie laufen die Therapien ab?

Die Schwerpunkte der Praxis liegen im Bereich Chirurgie und Orthopädie. Wir bieten neben der allgemeinen Krankengymnastik und klassischen Massagetherapie auch manuelle Therapie, manuelle Lymphdrainage, CMD-Behandlungen und Therapie nach Dorn an. Ebenso sind wir auch engagiert im Bereich der Prävention und bieten auf Nachfrage auch Therapie an, denn die Vorsorge ist besser als Nachsorge. Wir behandeln überwiegend Patienten ab 40, aber auch Teenager finden den Weg zu uns. 

 

Wie eine Behandlung verläuft, richtet sich nach den Bedürfnissen des Patienten. Wir als Therapeuten machen zunächst einen Befund, der unumgänglich für die Planung der weiteren Therapie ist. Je nach Beschwerdebild entwickeln wir daraufhin einen Therapieplan, um dem Patienten bestmögliche wieder den Weg zur verbesserten Beweglichkeit und Schmerzfreiheit zu ebnen. Es kommt aber auch viel auf das Engagement des Patienten an, denn keine Therapie bringt Heilung, wenn der Patient nicht mitarbeitet.

 

Mit welchen speziellen Geräten ist das Therapiezentrum Wald ausgestattet? Was gehört bei deiner Arbeit in der Praxis zu deiner Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Wir arbeiten mit den unterschiedlichsten Trainings- und Therapiegeräten. So haben wir z.B. Seilzüge, Theraband, Pezzibälle und Hanteln mit unterschiedlichen Gewichten in Benutzung. Zur Grundausstattung gehören die Therapieliegen und das Elektrotherapiegerät wie auch der therapeutische Ultraschall und der Schlingentisch.


Theoretisch kann ich auf alle Geräte verzichten, denn solange der Patient gewissenhaft mitarbeitet, kann ich mit ihm und mit so wenig Material wie möglich eine erfolgreiche Therapie durchführen, aber eine Behandlungsliege ist in den meisten Fällen schon sehr hilfreich …

 

Wie hebt sich das Therapiezentrum Wald von anderen Praxen ab? Was ist das Besondere an dem Therapiezentrum? Welche Vorteile haben Patienten?

Wir sind sehr gut mit dem ÖPNV zu erreichen und durch einen Fahrstuhl im Haus auch barrierefrei. Durch unsere großen Räume haben auch Patienten mit Rollstuhl oder Rollator keine Schwierigkeiten, sich frei zu bewegen.

 

Wir legen viel Wert auf den direkten Kontakt mit den Patienten und Kunden, d.h. wir als Therapeuten melden uns persönlich bei Patienten, wenn Termine vereinbart werden müssen oder mal ein Termin vergessen wurde. Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kunden und sind von morgens bis abends im Einsatz.

Sandra hat in der Physiotherapie ihre Berufung gefunden

 

Professionelle Therapien und persönliche Betreuung 

Sandra hat in der Physiotherapie ihre Berufung gefunden. Im Therapiezentrum Wald bieten sie allgemeine Krankengymnastik und klassische Massagetherapie, aber auch manuelle Therapie, manuelle Lymphdrainage, CMD-Behandlungen und Therapie nach Dorn an. Auch das Angebot für Prävention ist ihnen sehr wichtig. Die Behandlungen richten sich zudem nach den Bedürfnissen der Patienten. Zunächst wird jedenfalls ein Befund gemacht und daraufhin ein Therapieplan entwickelt. Besonders ist auch, dass das Team sehr fürsorglich um die Patienten bemüht ist, sich für neue Termine meldet oder jeden Patienten bei versäumten Terminen erinnert. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.