Gesundheit und Schönheit gehören zusammen

Veröffentlicht am 26 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Den Spruch, dass Schönheit von innen kommt, kennt wohl jeder Mensch. Dieser lässt sich allerdings unterschiedlich interpretieren. Was auf jeden Fall Fakt ist, ist der Umstand, dass ein Mensch, der sich Zeit für sich nimmt, entspannt und sich gesund ernährt, auch eine bessere Haut hat. So ist es nicht verwunderlich, dass kosmetische Behandlungen nicht selten auch mit Ernährungsberatung oder Entspannungsübungen kombiniert werden. Immer beliebter wird dabei auch der sanfte Sport Tai Chi, der Körper und Geist in Einklang bringen kann.

Wir haben über das Thema Kosmetik und Gesundheit mit Simone Landsmann gesprochen. Die allein erziehende Mutter eines inzwischen 20-jährigen Sohnes aus Gelsenkirchen ist eigentlich gelernte Bauzeichnerin, war in diesem Beruf aber nicht wirklich zufrieden und begann eine Ausbildung zur Erzieherin, aber ihr Traumberuf war Kosmetikerin, den sie eigentlich schon immer erlernen wollte. Realisieren ließ sich dies aber erst als mit einer Familie im Background.

Schon während der Ausbildung zur Kosmetikerin von 1988 bis 1989 hat sie zusätzlich Weiterbildungen absolviert und wurde so auf die chinesische Medizin aufmerksam. 1995 begann sie dann mit Taiji und Qi Gong und hat 2003 ihre Ausbildung zur Taiji und Qi Gong Lehrerin beendet.

Darauf aufbauend folgten viele Fortbildungen bis hin  zur Ausbildung zur Heilpraktikerin. Die Ausbildung hat sie abgeschlossen, allerdings ohne Prüfung vor dem Gesundheitsamt. Dann folgte noch eine weitere Ausbildung zur Craniosacraltherapeutin. Durch ihre umfassende Ausbildung gelang es ihr, aus all den erlernten Massagetechniken eine eigene Massage zu entwerfen, die das Herzstück ihrer Wellnessetage ist.

Als Kosmetikerin hat sie zunächst 2 Jahre in einem Institut gearbeitet. Dort gab es viele Patienten von den Hautärzten, mit denen das Institut zusammengearbeitet hat. Dann war sie  5 Jahre in einer Parfümerie tätig, in der sie eigenständig eine Kosmetikkabine geführt hat. Durch die steigenden Umsatzzahlen durfte sie sich auch noch um die Kosmetikkabinen 2 weiterer Filialen kümmern, um auch dort den Umsatz zu steigern.

Sie hat diese Zeit als stressig, aber auch sehr schön in Erinnerung. Dann wurde ihr eine Selbständigkeit im Angestelltenverhältnis angeboten, aber sie zog es vor, sich ganz selbstständig zu machen und ein eigenes Unternehmen aufzubauen. 1996 hat sie ganz klein in ihrer Wohnung mit einer Kosmetikkabine angefangen. 1997 hat sie dann ihren Traum verwirklicht und ein Geschäft eröffnet, mit hochwertigen Dessous und Kosmetik.

In dieser Zeit wurde 1999 ihr Sohn geboren und sie hat sich im Jahr 2002 von ihrem Geschäft wieder verabschiedet und die Kosmetik wieder in ihre Wohnung verlegt und konnte so Mutter und Beruf gut zusammen bedienen. 2014 hatte sie dann die Chance, im Haus ihre Kosmetikkabine weiter auszubauen. . So ist ein Umzug von einer 16 qm Kabine in eine Wellnessetage von 140 qm entstanden. Das Team stand schon bereit und ist bis heute gewachsen.

Eine Zusammenarbeit mit einer Ärztin für chinesische Medizin aus Gelsenkirchen bringt ihr Privatschüler für ihr Heil-Qi Gong, welches sie auch anbietet. Ihr Lehrer und Meister ist Prof. Dr. Wenjun Zhu an der Kölner Sporthochschule. Für ihre Unterrichtseinheiten in Taiji und Qi Gong fährt sie an 3 Wochentagen in Fitness Studios in umliegender Umgebung. Dort werden ihre Kurse im Kursprogramm angeboten. Dieses Standbein Taiji/Qi Gong hat sich in Gelsenkirchen rum gesprochen. So bedient sie in Blöcken die Stadt Gelsenkirchen,  das Sozialgericht, die Caritas und diverse Schulen im Gesundheitsmanagement und Prävention am Arbeitsplatz.

Siete ist nun eine Wellnessetage. Zum Team gehören eine Mini Job Mitarbeiterin als  Kosmetikerin und noch 6 weitere freie Mitarbeiter, 3 Heilpraktiker, 1 Kosmetikerin, 1 Klangschalentherapeutin und 1 Masseurin. Und einmal im Monat vermietet sie einen Raum für Yoga. 

Unsere Interviewpartnerin und Kosmetikerin Simone Landsmann

 

Simone, du bist seit dem Jahr 1989 als Kosmetikerin tätig. Was hat sich seither getan? Wie haben sich die Trends und Produkte in der Kosmetik weiterentwickelt? Welche verschiedenen Aus- und Weiterbildungen hast du abgeschlossen? Wann hast du beschlossen, dich selbständig zu machen?

Angefangen in einem Kosmetikinstitut, weiter in einer Parfümerie in der Kosmetikkabine habe ich mich 1996 selbständig gemacht. 1997 folgte mein Geschäft „SIETE Kosmetik und Dessous“ 2002 Rückzug in die Etage mit einer Kosmetikkabine, 2014 Erweiterung auf 140qm Wellness! Die Firma KLAPP COSMETICS ist mein Partner. Herr Klapp ist ein Visionär auf dem Gebiet der Kosmetik und deckt alle Bedürfnisse in der Kosmetik sowie in der apparativen Kosmetik ab. So kann ich meinen Kunden zum einen Wellness bieten, aber auch eine professionelle Anti Aging Beratung. Abgerundet wird das Angebot durch eine meiner HP, die mit Hyaluron Unterspritzungen durchführt.

Meine Ausbildungen decken Lymphdrainage, Dorn Breuß, Akupressurmassage, TuiNa, Craniosacral, holistische Kinesiologie, klassische Ganzkörpermassage, Shiatsu und vieles mehr ab. Daraus ist die SIETE Massage „Shaoyin“ entstanden.

 

Welche kosmetischen Behandlungen werden bei Siete angeboten? Welche dieser Behandlungen sind bei Kunden besonders beliebt? Woraus setzt sich das Massageangebot zusammen und welche Sonderangebote gibt es?

Angefangen mit einer Individualbehandlung (Reinigung, Peeling, Wirkstoffampulle, Massage, Maske) bis hin zu Spezialbehandlungen die auf den Ist-Zustand der Haut abgestimmt werden, Schüler/Studenten Behandlungen, Senioren/Rentnerbehandlungen, Massageangebote, Wellness, Osteopathie, Sciobehandlungen (Bioresonanz), Unterspritzung mit Hyaluron.

Massage Angebote: Teilkörper, Ganzkörper von 10 Minuten Länge bis hin zu 60 Minuten, Shaoyin Wellnessmassage 60 Minuten oder 90 Minuten

Sonderangebote gibt es direkt nicht. Im Verkauf gibt es immer wieder Angebote, die mit einer Kosmetikbehandlung einhergehen.

 

Mit welchen Produkten arbeitet Siete und was macht die Produkte aus? Welche Pflegeneuheiten gibt es? Welche kosmetischen Geräte sind bei Siete vorhanden und womit arbeiten die Fachkräfte des Unternehmens tagtäglich?

Firma KLAPP Cosmetics. Absolute Neuheit – wird jetzt Ende Oktober erst ausgeliefert: eine 7fache Hyaluronsymbiose!!! Bisher gibt es auf dem gesamten Kosmetikmarkt nur eine 3- 5fache! 

Apparative Kosmetik: Ultraschall, Radiofrequenz, Skinshooter, Eric unser Pressiotherapist für den Körper.

In die Spezialbehandlungen wird sehr häufig das Ultraschallgerät mit eingebaut um die Wirkstoffe noch tiefer in die Haut zu bringen.

Tagtäglich arbeiten wir mit unserer Kompetenz, die Notwendigkeit/Bedürfnisse der Haut zu erkennen und darauf einzugehen, sowie mit unserer Empathie unseren Kunden den Aufenthalt bei SIETE so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Inwiefern hängt die Kosmetik mit den Qi Gong Kursen des Unternehmens zusammen? Wie laufen die Kurse ab und auf welche Art und Weise wirken sich die Qi Gong Übungen positiv auf die Teilnehmer der Qi Gong Kurse aus?

Kosmetik und Qi Gong sind meine beiden Steckenpferde. In meiner Behandlung lasse ich auch gerne passives Qi Gong mit einfließen. Meine Kunden wissen es zu schätzen. Kleine Qi Gong Übungen am Rande für eine bessere Gesundheit bekommen die Kunden auch schon mal mit nach Hause.

Die Kurse Taiji und Qi Gong werden in verschiedenen Fitnessstudios in Gelsenkirchen und Essen angeboten. Das läuft über das Kursangebot der jeweiligen Studios. Die Blöcke zum Thema Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz werden kurzfristig gebucht und erstrecken sich über 10 Einheiten, oder einem Gesundheitstag im Unternehmen oder auch ein Wochen Projekt an Schulen.

Die Kursteilnehmer berichten über eine verbesserte Haltung, Unterstützung bei Bandscheibenvorfällen, Depressionen, Burnout und einem besseren Schlaf. Gelegentlich bekomme ich auch die Rückmeldung, dass sich ein erhöhter Blutdruck normalisiert hat, sowie eine Verbesserung der Rheumawerte! 

Kosmetik und Qi Gong sind meine beiden Steckenpferde

 

Prävention lohnt sich

Dies gilt für die Gesundheit ebenso wie für die Schönheitspflege. Wer sich früh genug die Zeit nimmt, um sich um sich, seine körperliche und mentale Gesundheit und auch um seine Haut zu kümmern, kann vorbeugend viel mehr erreichen, als wenn man auf die ersten Krankheitsanzeichen oder die ersten Falten wartet und erst dann reagiert. Wir danken Simone Landsmann für dieses Gespräch und den Einblick in ihre Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.