Damit aus einer Wohnung oder einem Haus ein Zuhause wird, ist die Grundvoraussetzung, dass man sich dort wohlfühlt. Und um sich wohlfühlen zu können, ist es unerlässlich, sich auch sicher zu fühlen. Einbrecher entwickeln immer mehr Strategien, um unbemerkt in ein Gebäude zu gelangen und die Eigentümer zu bestehlen. Daher ist es wichtig, sich bestmöglich zu schützen. Um auf die verschiedenen Taktiken zu reagieren, wird das Angebot an Sicherheitstechnik stetig erweitert und verbessert. Damit man aus dieser Menge an Optionen die richtige Technik auswählt, ist es ratsam, Firmen als Ansprechpartner zurate zu ziehen, welche sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben.
Mathias Tamar und Malte Pietz sind beruflich in diesem Bereich tätig. Mathias Tamar wurde 1974 in Kiel geboren und wohnt in Stellau. Nach Ausbildungen zum Industriemechaniker mit der Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik und zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, stieg er im Jahr 2007 in den Bereich der Sicherheitstechnik ein. Er ist Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (Elektro-Innung Hamburg) sowie geprüfter Sachkundiger für Feststellanlagen, elektronische Zutrittskontrollsysteme und ABUS Einbruchschutz und Sicherheitstechnik. Im Unternehmen ist er für Vertrieb und Montage zuständig – gleiches gilt für seinen Kollegen Malte Pietz. Dieser wurde 1989 in Bad Oldesloe geboren und wohnt in Großensee. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann stieg er 2014 in den Bereich der Sicherheitstechnik ein. An der Abendschule VWA/FOM Hamburg machte er den Finanz- und Investment-Ökonom sowie den Betriebswirt VWA. Malte Pietz ist geprüfter Sachkundiger für Feststellanlagen, Rettungswegtechnik, Rauch- und Brandschutzanlagen, elektronische Zutrittskontrollsysteme und ABUS Einbruchschutz und Sicherheitstechnik.
Tamar Sicherheitstechnik ist ein fachlich kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner für Einbruchschutz, Schlüsselnotdienst, Schließsysteme und Objektbetreuung. Sie bieten ihren Kunden eine große Auswahl von Produkten sowie Lösungen zu fairen Preisen und in hoher Qualität. Angefangen im Jahr 2007 als Schlüsselnotdienst Hamburg, haben sie sich durch regelmäßige Schulungen zusätzlich den Bereichen Einbruchschutz und Schließsysteme angenommen. Dabei arbeiten sie auch eng mit Unternehmen der Sicherheitstechnik für Alarmanlagen zusammen. Zu den Kunden gehören neben Privatleuten auch Versicherungen, Sicherheitsdienste, Hausverwaltungen, Eigentümer, Polizei und Schlüsseldienste aus anderen Gebieten in Hamburg.
Durch langjährige Erfahrung und engen Kundenkontakt wissen die Mitarbeiter von Tamar Sicherheitstechnik, worauf es ankommt und haben es sich als Ziel gesetzt, jeden Kundenwunsch zur vollsten Zufriedenheit umzusetzen. Das Team im täglichen Betrieb besteht aus Mathias Tamar und Malte Pietz, die sich durch ihre verschiedenen erworbenen Kenntnisse im mechanischen und kaufmännischen Fachbereich bestens ergänzen. Mit tatkräftiger Unterstützung bei diversen internen Betriebsabläufen ist auch die Inhaberin Justyna Tamar nicht zu vergessen. Sowohl in der Findung als auch in der Betreuung größerer Projekte arbeiten sie regelmäßig mit langjährigen Partnerunternehmen oder Herstellern innerhalb der Branche zusammen. Weitere Informationen können auf Ihrer Website https://www.tamar-hamburg.de/ gefunden werden.
Mich hat das selbstständige Arbeiten mit direktem Kundenkontakt in einem mechanischen Beruf gereizt. Die Sicherheitstechnik und der Schlüsseldienst bot mit entsprechenden Kenntnissen und Schulungen eine gute Einstiegsmöglichkeit für ein Startup in Hamburg. So haben meine Frau Justyna und ich uns für diesen Weg entschieden und das Unternehmen Tamar Sicherheitstechnik gegründet. Vor einigen Jahren konnten wir Herrn Pietz für das Unternehmen gewinnen und wir wachsen seitdem stetig. Sowohl unser mittlerweile breites Produktportfolio als auch unser persönlicher Anspruch an der Kundenpflege lässt uns heute auf einen festen Kundenstamm zurückgreifen. Das angenehme Arbeitsklima innerhalb unseres Teams, die Zufriedenheit unserer Kunden und eine dadurch resultierende positive Mundpropaganda bereitet uns persönlich Zufriedenheit und wir können mit Freude in die Zukunft gehen.
Im Vorfeld einer Auftragsannahme bieten wir jedem unserer Kunden eine kostenlose und fachmännische Sicherheitsanalyse vor Ort an. Bei uns erwartet jeden Kunden ein für ihn angepasstes Angebot ausgewählter Produkte zu erschwinglichen Preisen. Wir achten darauf, dass nur Ware höchster Qualität und Sicherheit unser Haus verlässt. Die Montage des zuvor bestimmten Einbruchschutz oder der entsprechenden Sicherheitstechnik variiert je nach Projekt. In der Regel ist eine Wohnung schon in wenigen Stunden zu sichern, während Einfamilienhäuser oder Kleinunternehmen ein oder auch mehrere Tage in Anspruch nehmen können.
Oftmals wird uns die Frage gestellt „Was empfehlen Sie uns – eine Einbruchmeldeanlage oder Tür- und Fenstersicherungen?” Unserer Meinung nach gibt es hier keine eindeutige Antwort für das eine oder andere, grundsätzlich ist eine Einbruchmeldeanlage nur dann effektiv, wenn sie bei einem Sicherheitsdienst aufgeschaltet ist und in wenigen Minuten eine Reaktion zu erwarten ist. In dem Bereich der Einbruchmeldeanlage gibt es diverse Hersteller, besonders im Online-Verkauf werden viele meist einfache Produkte ohne lange Lebensdauer zur Selbstmontage angeboten. Ob kabelgebunden oder auf Funkbasis, wir bieten unseren Kunden Einbruchmeldeanlagen von höchster Qualität und Sicherheit. Spezialisiert haben wir uns auf den Hersteller Telenot – sowohl für den privaten Bereich als auch für den Gewerbebetrieb. Wir empfehlen unseren Kunden neben einer Einbruchmeldeanlage die Anbringung entsprechender mechanischer Einbruchsicherungen zum bestmöglichen Schutz.
Im Bereich des mechanischen Einbruchschutz an Tür und Fenster arbeiten wir durch langjährige und gute Erfahrungen hauptsächlich mit den Produkten des Herstellers ABUS. Viele von uns verbaute Produkte sind VdS geprüft (zertifiziert durch die VdS Schadenverhütung Gmbh) oder sind von der Polizei empfohlen. Zudem sind wir durch regelmäßige Schulungen beim Hersteller ABUS geprüfte Partner des Unternehmens und können unseren Kunden eine fachmännische Montage garantieren.
Aber auch weitere Produktgruppen anderer Hersteller werden von uns verbaut und vorgeschlagen. So empfehlen wir im Bereich der mechanischen Schließsysteme (Schließzylinder) gerne das System KESO von Assa Abloy. Aus eigener Erfahrung bei der Öffnung verschlossener Türen sind diese Schließzylinder von der Beschaffenheit und Qualität vor Bohren und Ziehen bestmöglich geschützt und bringen auch uns als Schlüsseldienst ins Schwitzen. Zudem besteht jeder KESO Schließzylinder aus einem modularen Baukastensystem und kann daher beim Kunden vor Ort für jede Tür individuell angepasst werden.
Auch der Bereich einer elektronischen Zutrittskontrolle ist von uns abgedeckt. Hier ist jedoch zu beachten, dass wie der Name schon sagt, in erster Linie eine Kontrolle der Zutrittsrechte beabsichtigt ist. Dies ist daher stets in Kombination mit einem mechanischen Einbruchschutz zu sehen.
Mit dem Thema Einbruchschutz sollte sich jeder auseinandersetzen. Es kann immer und überall passieren. Auch wenn nach eigener Meinung bei einem selbst nichts zu holen ist, das unangenehme Gefühl, dass jemand Fremdes im Haus oder in der Wohnung war, sitzt meistens tiefer als der Verlust materieller Gegenstände.
Natürlich muss man ehrlicherweise sagen, dass eine jede Einbruchsicherung zu überwinden ist – aber schon wenige Minuten Verzögerung können einen Einbruch verhindern. Denn die meisten Fenster und Türen sind in circa 10 bis 20 Sekunden mit einem einfachen Schraubendreher aufgehebelt. Aber es gibt auch positive Nachrichten – dieser gängigsten Einbruchsmethode kann man sehr wirksam mit mechanischen Sicherungen etwas entgegensetzen. Schon mehr als die Hälfte der versuchten Einbrüche scheiterten an nachgerüsteten Zusatzsicherungen. Das Nachrüsten von Sicherheitstechnik lohnt sich! Ob Panzerriegel für die Wohnungstür oder Teleskopstange für Fenster – um sein Zuhause zu schützen, sollten Sie vorbeugend handeln und im eigenem Interesse Wohnung oder Haus gut sichern.
Einbrüche können überall vorkommen – die Vorgehensweisen und Methoden der Verbrecher sind zu umfangreich, um sich gegen alles zu schützen. Allerdings ist auch die Sicherheitstechnik zum Schutz von Wohnung und Haus inzwischen sehr ausgereift und auf einem hohen Niveau. Es ist daher durchaus ratsam, sich mit den verschiedenen Angeboten zu beschäftigen und die eigenen vier Wände zu sichern. Dabei können spezialisierte Firmen mit Fachwissen und Empfehlungen zur Seite stehen. Auf diese Weise kann man sich zuhause noch wohler und sicherer fühlen.