Gut geplant Kindergeburtstag feiern

Veröffentlicht am 10 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Nicht jeder Mensch hat den Kopf voller Ideen und oft auch nicht die Zeit, um seinen Kindern jedes Jahr einen unvergesslichen Geburtstag gestalten zu können. Aber eine gelungene Geburtstagsfeier macht nicht nur die Kinder glücklich, sondern auch die Eltern. Inzwischen kann man nicht nur einfach einen Clown für den Kindergeburtstag buchen, sondern findet Anbieter, die komplette Konzepte mit unterschiedlichen Themen bieten.

Um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren haben wir mit Bach Van Le Kim gesprochen, Inhaberin von Märchenkinder in Hamburg. Vor 33 Jahren in Bayern geboren, lebt sie nun schon seit 10 Jahren in Hamburg. Seit sie denken kann, wollte sie ihr eigenes Unternehmen gründen.

Daher studierte sie nach der Schule zuerst in Heidelberg und Manchester in England International Business Management mit dem Schwerpunkt Tourismus und Events. Nach dem Studium hat sie zunächst in Start Ups gearbeitet, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Seit ihrer Jugend sammelte sie Erfahrungen in der Kinderbetreuung, seit ihrem 18. Lebensjahr hatte sie bereits nebenberuflich ein Kleingewerbe.

2014 wagte sie dann den Sprung in die komplette Selbstständigkeit und gründete Märchenkinder. Von Anfang an wurde sie dabei von einem wundervollen Team unterstützt. Sie sagt, dass sie neben viel Arbeit und Können vermutlich auch viel Glück hatte. Seit Beginn ist ihr Service deutschlandweit gefragt und wächst von Jahr zu Jahr. Seit 2018 arbeitet ihr Unternehmen mit einer internationalen Fährreederei zusammen und übernimmt fortan in den Sommermonaten die Kinderanimation auch an Bord. Die Kunden und Kinder sind international, das Team ist daher mehrsprachig und vielseitig begabt.

Das heutige Interview handelt von dem Unternehmen Märchenkinder

 

Bach Van, das Unternehmen Märchenkinder besteht bereits seit dem Jahr 2014. Wie viele Kinder wurden seither betreut? Für welche Aufgaben im Unternehmen bist du zuständig? Seit wann bist du beim Unternehmen tätig und was macht dir an deiner Beschäftigung bei den Märchenkindern besonders Spaß?

Ich habe das Unternehmen 2014 gegründet und liebe meinen Job auch 6 Jahre später noch wie am ersten Tag. Von der Künstlerbetreuung über den Kundenkontakt bis zur Kinderbetreuung vor Ort reichen meine vielfältigen Aufgaben. Es macht einfach Spaß, im Büro etwas zu planen und vor Ort zu sehen, dass die Ideen bei den Kindern gut ankommen und alle eine tolle Zeit haben. Wir betreuen täglich Kinder – auf Kindergeburtstagen, Hochzeiten, Firmenveranstaltungen, Messen, aber auch „im Notfall“. Von 1 bis zu 250 Kinder reichen unsere Aufträge. Mittlerweile wurden uns so über Tausende Kinder anvertraut. Zu sehen, wie sie strahlen und regelrecht aufblühen, macht mir am meisten Freude. Erst dann ist der Tag erfolgreich gewesen.

 

Aus welchem Grund wurde das Unternehmen Märchenkinder ins Leben gerufen? Auf welchen Veranstaltungen ist das Unternehmen vertreten? Welche Serviceleistungen werden angeboten?

Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich auf Kinder- und Jugendreisen sowie auf Kinderfesten gearbeitet. Meine Familie ist riesig – ich habe 35 (!) Cousinen und Cousins. Mit Kindern zu arbeiten ist für mich einfach das Schönste. Auf unseren Veranstaltungen hüpfen wir mit den Kindern auf der Hüpfburg, fahren mit Bobby Car, bauen Höhlen und machen all das mit, worauf die Kinder Lust haben – Sicherheit geht aber natürlich immer vor! Steckt nicht in jedem von uns noch ein kleines Kind? 

Wenn am Ende des Tages die Kinder auf mich zukommen, sich bedanken oder mich anstrahlen, dann ist das die beste Belohnung. In keinem anderen Job würde ich mich wohler fühlen. „Märchenkinder“ hat viele Partner, die wir seit Jahren in der Kinderbetreuung unterstützen. Wir sind auf zahlreichen privaten Veranstaltungen wie Kindergeburtstage, Taufen, Einschulungsfeiern und Hochzeiten, aber auch auf öffentlichen Veranstaltungen, z. B. in großen Einkaufszentren und auf Straßenfesten.

Unsere Leistungen reichen von der Konzepterstellung über die detaillierte Planung und Durchführung vor Ort bis zur Nachbereitung der Veranstaltung. Zu den Kindergeburtstagen kommen wir nach Kundenwunsch gerne als Prinzessin, Superheld, Pirat oder Indianer verkleidet. Auf anderen Events haben wir Kinderkostüme zum Verkleiden für die Kinder dabei.

Stets haben wir aber ein liebevoll zusammengestelltes Kinderprogramm im Gepäck, das auf die verschiedenen Altersstrukturen und Bedürfnisse abgestimmt ist. In Hamburg haben wir 2019 unser eigenes familienfreundliches Café mit eigenem Spielzimmer eröffnet. Unser Angebotsspektrum konnten wir aufgrund dessen um ein Cateringangebot für alle Events erweitern und Familien zusätzlich die Möglichkeit bieten, außerhalb der eigenen vier Wände bei uns Kindergeburtstag und andere kleine Veranstaltungen zu feiern.

 

Die Betreuung von Kindergeburtstagen findet unter dem Motto Prinzessinnen oder Superhelden statt. Welches Equipment bringen die Mitarbeiter von Märchenkinder zu den Veranstaltungen mit, um die Themen umzusetzen?

Jeder Geburtstag ist so individuell wie die Geburtstagskinder selbst. Unsere Darsteller haben immer ein tolles Kinderprogramm mit dabei. Je nachdem, was die Familie noch wünscht, bringen wir Kinderschminke, Seifenblasen, Kinderkostüme und vieles mehr mit. Als Erinnerung können die Familien Fotos mit den gebuchten Figuren machen und die Kinder erhalten von jedem Charakter ein Autogramm.

 

Zu welchen Preisen ist die Betreuungsleistung der Märchenkinder verfügbar? Welche Zusatzkosten fallen an?

Eine Stunde Prinzessinnenparty kostet 155 Euro für die Unterhaltung von bis zu 8 Kindern. Weitere Preise und Infos zu unseren Paketen gibt es unter www.maerchenkinder.com.

Auch Extrawünsche erfüllen wir gerne. Unser Spielzimmer in unserem Hamburger Café SVAN kann für 119 Euro für einen Zeitraum von 2 Stunden gebucht werden. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.cafe-svan.de. 

Jeder Geburtstag ist so individuell wie die Geburtstagskinder selbst

 

Strahlende Kinderaugen

Sie sind das Ziel und die schönste Bestätigung, wenn man mit und für Kinder tätig ist. Dies gilt nicht nur für die Ausrichtung von Geburtstagsfeiern für Kinder. Es gibt viele Gelegenheiten und Anlässe, bei denen man in diesem Dienstleistungsbereich arbeiten kann. Aber noch mehr als bei anderen Berufen ist hier die Einstellung ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Dies ist kein Beruf, den man routinemäßig ausüben kann. Die ehrliche Freude am Umgang mit Kindern ist unerlässlich. Wir bedanken uns bei Bach Van Le Kim für dieses Gespräch und den Einblick in die Arbeit ihres Unternehmens.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.