Handwerk hat goldenen Boden

Veröffentlicht am 17 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Handwerksarbeit genießt seit einiger Zeit wieder eine besondere Wertschätzung. Sie steht für Regionalität, individuelle Beratung und Maßanfertigung, vor allem aber für hohe Qualität. Der Mangel an Fachkräften ist in vielen Branchen ein bekanntes Problem und beschränkt sich längst nicht nur auf Deutschland. Wer daher sein Handwerk tadellos beherrscht, dem werden die Aufträge nicht so schnell ausgehen. 

Das hat auch Frank Eckert, 1981 in Radebeul geboren und ausgebildeter sowie ausgezeichneter Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, unlängst bemerkt. Seinen Einmannbetrieb hat er seit 2011 – und so soll es auch bleiben, denn trotz der vielen Aufträge kann er kleine und mittelgroße Projekte, wie einzelne Bäder oder Einfamilienhäuser, problemlos alleine realisieren. Gibt es Anfragen für etwas größere Aufträge, kann man sich die Arbeit mit anderen selbstständigen Fliesenlegern teilen. 

Die Leidenschaft fürs Handwerk hat Frank schon in seiner Schulzeit besessen, Fliesenlegen oder Innenausstatter waren seine konkreten Berufsvorstellungen, und so fiel es ihm auch nicht schwer, eine Firma zu finden, die ihn gerne in Ausbildung nahm.   

Unser Interviewpartner Frank Eckert ist im Handwerk Bereich tätig

 

Wie würden Sie uns Ihre Arbeit beschreiben?  

Die Fliesenlegerei ist eine abwechslungsreiche, herausfordernde, manchmal auch körperlich sehr anstrengende Tätigkeit, zu der man handwerkliches Geschick und Fantasie benötigt. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie aus kahlen Räumen und Bädern in Absprache mit den Bauherren Wohlfühlräume entstehen, denen man seinen Stempel verpasst hat.  

 

Was umfasst Ihr Leistungsspektrum? Erledigen Sie auch Ausbesserungs- und Reparaturarbeiten? 

Als Fliesenleger biete ich alle Arbeiten rund um das Thema Fliesen an, also auch Mosaikarbeiten und Natursteinverlegung mit den erforderlichen Vorarbeiten (Wände spachteln, Fußböden ausgleichen bzw. entkoppeln und normgerechte Abdichtungen in wasserbeaufschlagten Bereichen) und Nachbereitung, wie Silikon ziehen, Versiegelung etc.

Ich nehme auch Aufträge für Ausbesserungs- und Reparaturarbeiten an; wenn die Bauherren von der Zeit her flexibel sind, kann man damit sehr gut Lücken zwischen den Baustellen schließen.  

 

Mit welchen Materialien arbeiten Sie? Haben Sie sich für einen bestimmten Hersteller entschieden?

Von den Materialien und Herstellern der Fliesen bis zur Bauchemie richte ich mich absolut nach den Wünschen der Bauherren, die ich natürlich gern berate. Ich habe aber noch keine schlechten Erfahrungen mit günstigeren Baumarktmaterialien gemacht. Natürlich gibt es da mal bei den Fliesen z.B. größere Maßtoleranzen, aber wenn da der Bauherr transparent durch den Fliesenleger beraten wird, lohnt sich das schon für viele Kunden, nicht in den teureren Fachmarkt zu gehen. 

Nur beim Silikon würde ich immer das Produkt aus dem Fachhandel vorziehen.

  

Wie sieht Ihre Preisliste aus? In welchen Städten arbeiten Sie noch?

Meine Preisliste ist im Internet veröffentlicht, grob gesagt kostet der Quadratmeter verlegter und verfugter Fliesen 30 Euro. Dieser Preis ist natürlich ohne Fliesen und ohne Bauchemie. Der Preis wird aber nach der Baustellenbesichtigung im Angebot konkretisiert, da es ja auf jeder Baustelle andere Voraussetzungen gibt, wie z.B. Anzahl der zu verlegenden Quadratmeter, ist es Altbau oder Neubau, Fliesengröße usw.  

Aufgrund der Auftragslage ist es nicht nötig, längere Strecken zu fahren, grob gesagt arbeite ich meist in Dresden, Heidenau und Radebeul. 

Die Fliesenlegerei ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit

 

Einmannbetrieb mit langer Erfahrung 

Um ein Unternehmen allein führen zu können, braucht es viel Einsatz und vor allem das Knowhow: Mit nunmehr 20 Jahren Erfahrung kann Fliesenleger Frank Eckert mit seinem fachlichen Wissen in Dresden und Umgebung an seine Arbeit herangehen, den Kunden über Farbkombinationen oder andere Gestaltungselemente beraten und sämtliche Handwerksarbeiten zu fairen Preisen anbieten. Dabei legt Frank nicht nur Fliesen, sondern auch Feinsteinzeug oder Natursteinplatten und erledigt die Vorbereitungs- und Abschlussarbeiten sowie Reparaturaufträge. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.