Handwerk mit Tradition

Veröffentlicht am 9 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gerade die unterschiedlichen Sparten des Bauhandwerks haben eine lange Tradition und verbinden altes Wissen mit modernster Technik. So auch der Beruf des Fliesenlegers. Das Fachwissen, dass sich ein Fliesenleger aneignen muss, um Arbeiten bieten zu können, an denen der Kunde lange Freude hat, ist sehr umfangreich. Es geht dabei um Materialkunde über die Fliesen selbst, die passenden Kleber und Ausgleichsmassen und um die richtige Technik für alle Arbeitsanforderungen.

Um mehr über die Arbeit eines Fliesenlegers zu erfahren haben wir mit Markus Austermann gesprochen, Geschäftsführer der Fliesen Sädler GmbH in Bonn. 1971 in Bonn geboren, wusste er schon im Alter von 10 Jahren, dass Fliesenleger sein Traumberuf ist. Dabei spielt sicher einer Rolle, dass auch sein Vater Fliesenleger war, so dass er die Leidenschaft für dieses tolle Handwerk quasi geerbt hat.

Nach Abschluss seiner Schulausbildung hat er seine Lehre  bereits bei Fliesen Sädler begonnen, wo auch bereits mein Vater angestellt war, und zwar von der Lehre bis zur Rente. Ein Umstand, der in der heutigen Zeit etwas ganz Besonderes ist. Da verwundert es nicht, dass Markus Austermann sich schon so früh sicher war, dass auch er dieses Handwerk erlernen wollte.

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung und bestandener Gesellenprüfung machte er dann sehr schnell die Meisterausbildung, die er ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hat. Um seine Betriebswirtschaftlichen Kenntnisse weiter zu vertiefen, hat er sich anschließend noch zum Betriebswirt des Handwerks weitergebildet.

Wie schon sein Vater, ist auch Markus Austermann fest mit dem Unternehmen Fliesen Sädler  verbunden. Dieses Unternehmen hat inzwischen eine 110-jährige Unternehmensgeschichte und wird mittlerweile bereits in der vierten Generation geführt. Seit der Gründung durch Hubert Sädler am 5. Mai 1909 gab es viele politische und auch wirtschaftliche Veränderungen, aber auch Anlass, um bedeutende Jubiläen zu feiern.

Von 1909 und bis heute besteht die wichtigste Zielsetzung in Kundenzufriedenheit. Daher stehen eine kompetente Beratung, die hohe Qualität der Leistungen und die Einbindung in den lokalen Markt immer im Vordergrund. Außerdem wird stetig daran gearbeitet, das  Leistungsspektrum an die sich ändernden Kundenwünsche anzupassen. Um dies zu gewährleisten, wird großer Wert darauf gelegt, den Leistungsstandard durch fortwährende Schulungen und fortlaufende Qualifizierungsmaßnahmen zu sichern. Zudem wird darauf geachtet, dass der Meisterbetrieb immer auf dem neuesten Stand der Technik ist. So ist es möglich durch stetige Anpassungen den Ruf als modernes und innovatives Unternehmen gerecht zu werden.

Zur Zeit besteht das Team des Unternehmen Fliesen Sädler  aus Markus Austermann als  Geschäftsführer, seiner Assistentin, die ihn im Büro unterstützt und 6 Gesellen. 

Unser Interviewpartner und Fliesenleger Markus Austermann

 

Markus, welche Dienstleistungen werden von Fliesen Sädler angeboten? Welche Räume werden mit den passenden Fliesen ausgestattet? Welche zusätzlichen Services bietet das Unternehmen an?

Wir helfen unseren Kunden dabei, die verschiedensten Räume in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Egal ob es nur um eine kleine Badsanierung geht, wie beispielsweise ein Umbau zum barrierefreien Duschbereich, oder ob ein rundum neues und modernes Badezimmer der Wunsch ist, wir beraten gerne. Auch bei der Umgestaltung von Wohnräumen, wie zum Beispiel Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Flur, sowie bei Terrassen und Balkonen können wir helfen.

Wir bieten unseren Kunden einen rundum Service, beginnend mit einer kostenlosen Fachberatung helfen wir bei der Planung und Auswahl der Wunschfliesen und begleiten unsere Kunden durch den Prozess des Umbaus. Am Schluss erhalten die Kunden eine fachmännische Beratung zur Pflege und Unterhaltung der Fliesen und Natursteinbeläge. Auch kleine Reparaturen sind für uns kein Problem, so dass wir unseren Kunden bei all ihren Wünschen und Problemen in Bezug auf Fliesen weiterhelfen können.

 

Mit welchen Werkzeugen arbeitet das Team des Unternehmens am häufigsten? Welches Tool darf zum Fliesenlegen keinesfalls fehlen?

Wenn es neue Werkzeuge gibt, welche zum Bearbeiten neuer Fliesen notwendig sind, wie zum Beispiel Fliesenschneider mit einer Schnittlänge von bis zu 3,50 m, Tragerahmen um die XXL Formate überhaupt transportieren zu können, oder z. B. Fräsen und Bohrer. Wir sind vorne mit dabei, denn nur mit Top Werkzeug kann man auch den Anspruch erfüllen, den wir an unsere Leistung stellen.

 

Das Unternehmen Fliesen Sädler ist Mitglied im Meisterteam Bonn Rhein/Sieg. Welche Vorteile ergeben sich für Kunden aus dieser Mitgliedschaft?

Als Mitglied des Meisterteams können wir ohne Probleme gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern komplexe Baumaßnahmen durchführen. In unserem Team befinden sich Experten für alle Fachbereiche, von Fußbodenbelägen über Dach- und Gerüstbau, Fenster und Türen, Licht, Tapeten und Anstrich, Gartenbau sowie Sanitärtechnik bis hin zur Architektin, haben wir für unsere Kunden für jeden Bereich einen Ansprechpartner.

 

Nicht alles sollte man selbst machen

Auch ein begeisterter und talentierter Heimwerker kann beim Verlegen von Fliesen schnell an seine Grenzen kommen. Nicht nur das Zuschneiden von Fliesen ist schon eine Herausforderung. Kaum ein Boden ist wirklich ganz ebenmäßig, kaum eine Wand ganz gerade und kaum ein Winkel ganz genau rechtwinklig. Und wenn der Kleber nicht fachgerecht aufgebracht wird, kann es durchaus passieren, dass die Fliesen einfach wieder von der Wand fallen, oder bei nicht optimaler Abdichtung, womöglich Wasser unter die Fliesen kommt und mit der Zeit die Bausubstanz schädigt. Wer ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis wünscht, an dem er lange Freude hat, ist sicher gut beraten, einem Meisterbetrieb zu vertrauen. Wir danken Markus Austermann für dieses Gespräch und den Einblick in die Arbeit eines Fliesenlegers.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.