Handwerksbetrieb mit Leidenschaft!

Veröffentlicht am 13 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn am geliebten Eigenheim handwerkliche Arbeiten ausstehen, wünscht sich jeder einen Experten, der professionell die erforderlichen Schritte ausführt. Handwerker braucht man nicht nur beim Neubau eines Hauses, sondern deren Dienste können laufend erforderlich werden. Wohnt man schon einige Zeit im Haus, kommt beispielsweise der Wunsch nach einem Carport für das Auto oder dem Bau einer Terrasse auf. Idealerweise findet man dafür einen Handwerksbetrieb, der auf verschiedenen Gebieten Profi ist und mit verschiedensten Arbeiten betraut werden kann. Und natürlich möchte man Handwerker im Haus haben, die ihren Beruf lieben und mit viel Geschick und Gewissenhaftigkeit alle Wünsche erfüllen.

Der 50-jährige Steffen Kurtze aus Zwickau führt einen solchen Handwerksbetrieb. 1986 absolvierte er die Ausbildung zum Kfz-Schlosser im Sachsenring Zwickau. Er war im Wehrdienst und im Anschluss als Zeitarbeiter in Stuttgart tätig. Er übernahm Festzelt-Montagen und war in einer Zimmerei in Tönsberg angestellt. 2001 schloss er die Ausbildung zum Hochbautechniker in Krefeld ab. Danach bewirtschaftete er Werbeanlagen und baute ab 2006 gleichzeitig seine eigene Firma auf – seit 2010 ist er selbstständig.

Der Einzelunternehmer arbeitet als Zimmerer eng mit verschiedenen Dachdeckerfirmen in Krefeld zusammen. Hauptsächlich führt er Reparaturen für die Dachdecker aus. Weiter erstellt er Terrassen, Balkone, Gauben, Dachstühle oder Carports. Außerdem ist er Experte, wenn es um das Thema Dachverstärkung geht. 

Unser Interviewpartner Steffen Kurtze führt einen solchen Handwerksbetrieb

 

Steffen, was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit? Welche Rolle spielt Kreativität bei der Arbeit eines Zimmerers?

Da ich im Privatkundenbereich unterwegs bin, ist jede Baustelle eine Herausforderung, da jeder Kunde eine andere Persönlichkeit ist. Genauso vielfältig sind auch die zu erledigenden Aufgaben.

 

Welche Leistungen bietest du an? Welcher Unternehmensbereich wird am meisten nachgefragt? Welche Zukunftspläne hast du für deinen Betrieb?

Am meisten werden Arbeiten im Bestand nachgefragt und wenig Neubau. Aktuell versuche ich, eine eigene Werkstatt-Halle zu bauen, wenn mich die Bürokraten lassen würden.

 

Der Holzbau zählt zu einen der innovativsten Bautechniken. Wie zeigt sich das im Alltag bei der Arbeit eines Zimmerers? Arbeitest du mit Computerprogrammen, wie CAD?

Ich habe ein CAD Programm, aber das spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Bei einfachen Sachen ist man mit Zettel, Stift und Taschenrechner schneller.

 

Was wird bei der Altbausanierung gemacht? Welche Rolle spielt die Steigerung der Energieeffizienz bei der Altbausanierung?

Das spielt eine zunehmende Rolle, aber irgendwann dämmen wir uns zu Tode. Bei mir nimmt der Bereich nur eine untergeordnete Stellung ein und macht circa 5% der Arbeiten aus.

Der Holzbau zählt zu einen der innovativsten Bautechniken

 

Jede Baustelle ist eine neue Herausforderung

Der Beruf des Zimmerers ist sehr abwechslungsreich, da jeder Kunde anders ist und andere Wünsche mitbringt. Steffen Kurtze verfügt über Expertise in verschiedensten Bereichen und hat daher auch ein breit gefächertes Angebot, um alle Kundenwünsche umsetzen zu können. Meist arbeitet er an schon bestehenden Häusern – beim Neubau besteht weniger Nachfrage. Gleiches gilt für die Altbausanierung. Für die unterschiedlichen Arbeiten kann er auf Computerprogramme zur Unterstützung zurückgreifen. Doch bevorzugt er immer noch Zettel, Stift und Taschenrechner bei manchen Aufträgen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.