Saeed Motori (53) und Sharareh Motori (56) sind in Shiraz und Teheran geboren, sie betreiben zusammen ihren Hausmeisterservice HDT. Ihr Unternehmen haben sie 1997 in Nürnberg gegründet und ihr Motto lautet: Qualität ist Pflege. Wenn Sie zufrieden sind, sind wir zufrieden.
Saeed ist 1986 und Sharareh ist 1987 nach Deutschland gekommen, sie haben sich in Nürnberg kennengelernt. Heute führen sie als Ehepaar das HDT Team, das aus 30 MitarbeiterInnen besteht.Sharareh schloss ihr Abitur in Teheran ab und konnte wegen der Revolution im Iran nicht studieren. Nach Deutschland geflüchtet arbeitete sie als Assistentin im Büro. Saeed war zwei Jahre lang Soldat und flüchtete nach Deutschland. In Deutschland brach er seine Energieanlagen Elektriker Ausbildung ab, um die Branche des Hausmeisterservices kennenzulernen.
Saeed entschied nach einiger Zeit in der Hausmeisterbranche, das Angestelltenverhältnis zu verlassen und sein eigener Chef zu werden. Sharareh machte sofort mit. Ohne sie wäre die Firma heute nicht existent. Neben einer risikofreudigen Person braucht man stets eine Person, die für Stabilität und ein sicheres Fundament sorgt!
Die Gründung erfolgte 1997 mit dem Wunsch unseren zwei Kindern eine stabile Zukunft zu ermöglichen. Allerdings half uns ein Mann, der uns nicht nur motiviert hat, an uns selbst zu glauben, sondern auch mit einer finanziellen Spritze, die uns schneller voran brachte. Der deutsche Mann arbeitete eine Zeit lang als unser Sekretär, was aufgrund der Muttersprache noch ein großer Vorteil für uns war. Dank seinem damaligen Engagement feiert HDT GmbH ihre Existenz seit über 20 Jahren. Wir sind ihm und allen, die uns auf unserem Weg zu diesem Erfolg verholfen haben, sehr dankbar.
Unsere Dienstleistung wird vor allem von Hausverwaltungen und Eigentümern in Anspruch genommen. Da unser Service sich herumspricht, werden die Objekte größer. Inzwischen gehören zu unseren Referenzobjekten auch private Studentenheime. Aber auch an Baustellen helfen wir gerne aus.
Neben dem Handwerkszeug ist es in dieser Branche wichtig stets ein Lächeln im Gesicht und seine zwei Ohren zum Zuhören zu haben. Der Kundenkontakt im Treppenhaus ist wertvoll. Es gibt nichts Schöneres, als dem Menschen eine Freude zu bereiten.
Wir vereinbaren einen Pauschalpreis, nachdem wir die Häuser besichtigt haben. Zum Preis könnte man erwähnen, dass wir auf Anfrage der Kunden auch schon mal den Preis erhöhen sollten. Da sie so zufrieden gestellt waren, wollten sie gerne mehr bezahlen. Unser Motto bei der Arbeit ist, wenn Sie zufrieden sind, sind wir zufrieden.
Als Flüchtlinge mussten sich Saeed und Sharareh zunächst einmal in Deutschland orientieren und integrieren. Die Karrierechancen waren für sie ohne deutschen Abschluss nicht sehr aussichtsreich. Doch heute leiten sie ein erfolgreiches Unternehmen, den Hausmeisterservice HDT. Ihnen ist es am wichtigsten ihre Kunden zufrieden zu sehen und stets mit einem Lächeln im Gesicht ihre Arbeit zu verrichten.