Hip Hop Kultur und Tanz

Veröffentlicht am 31 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In der Tanzschule Lawrays Dance in Fürth lernt man die Hip Hop Kultur zu leben und die Streetdance Tanzstile zu tanzen. Es werden in der Tanzschule nur Tanzstile unterrichtet, die mit der urbanen Tanzszene der Hip Hop Kultur zu tun haben: Hip Hop Freestyle, Breaking, House Dance, Popping, Locking, Dancehall & Afro Beat. 

Rob Metzner alias Rob Lawray (Tänzer- und Künstlername) ist 42 Jahre alt und leitet die Tanzschule. Er hat das Unternehmen alleine gegründet und wird von einem Team aus 13 LehrerInnen unterstützt. Rob Lawray hat 1988 mit dem tanzen angefangen. Im Jahr 1998 wurde er Europameister im Streetdance. Seit dem wollte er Tanz zu seinem Beruf machen.

Im Jahr 2004 gründete er eine Gruppe von Tänzern, mit denen er sehr stark trainierte und deutschlandweit in der urbanen Tanzszene für Furore sorgen konnte. Die Tanzschule gründete er im Jahr 2011. Lawray ist wichtig, dass die individuelle Verbesserung und Weiterentwicklung der Schüler im Vordergrund stehen. Die Schüler können auch an verschiedenen Wettkämpfen und Tanzwettbewerben europaweit teilnehmen.

Unser Interviewpartner Rob Metzner leitet eine Tanzschule

 

Wann bist du zum ersten Mal mit dem Hip Hop Tanz in Berührung gekommen und was treibt dich dazu ihn auch anderen Leuten beizubringen?

Ich habe 1988 eine VHS Kassette von Freunden bekommen, auf der ein Tanzfilm war: Breaking.
Den Film habe ich auf Dauerschleife angeschaut und ließ mich von den Hauptdarstellern inspirieren. Ich imitierte die Tänzer und bekam sofort Respekt von den Menschen in meiner Umgebung. Mein Wunsch war es daraufhin immer, als Tänzer der Beste im Raum zu sein, egal wo ich bin.
Seit ich 15 Jahre alt bin, habe ich mich aber auch immer mit den Menschen um mich herum beschäftigt, da ich gerne mit Menschen zusammen bin und ihnen immer geholfen habe, wenn ich es konnte. Egal ob es beim Fußball war, im Fitnessbereich oder eben beim Tanzen. Gerade beim Tanzen habe ich immer Gruppen trainiert und versucht mit ihnen so erfolgreich wie möglich zu sein.
Es ist für mich einfach nur schön zu sehen, wie sich junge Menschen im Tanzen entwickeln und wie sie mit dem Tanzen wachsen. Ich bin jedem Menschen dankbar, der zu mir kommt und von mir lernen möchte. Es ist das Schönste in Welt sein Leben leben zu können, mit den Dingen, die man liebt.

Welche Vorkenntnisse muss ich als Anfänger mitbringen? Mit welchen Übungen steigst du bei neuen Tänzern ein?

Tanzen kann jeder. Tanzen ist Bewegung zur Musik!
Im Grunde ist das Wichtigste, dass wenn man in eine Tanzschule geht, nicht denkt, dass man Tanzen lernen will, sondern einen bestimmten Tanzstil, eine bestimmte Technik im Tanzen lernen möchte. Die meisten Anfänger sagen immer, dass sie Angst haben oder sich nicht wohlfühlen, weil sie nicht tanzen können oder so schlecht im Tanzen sind. Im Kopf fängt es an. Man geht ja auch nicht in eine Fahrschule und sagt: „Ich habe Angst mich zu blamieren, weil ich nicht Autofahren kann!“
Man braucht keine Vorkenntnisse mitbringen, nur den Wunsch eine Technik zu erlernen und einfach mit Leidenschaft und Lust an das Training ran gehen.
Das Erste, das wir mit Tänzern machen, die die Tänze der Hip Hop Kultur lernen wollen, ist, mit ihnen zu lernen, wie man jeden einzelnen Körperteil zur Musik bewegen kann, dann zeigen wir die einfach Grundschritte aus den Stilen, erklären ihnen die Musik und ihre Besonderheiten. Wir trainieren Körperkontrolle und Rhythmusgefühl. Ein wichtiger Bestandteil ist aber auch mit den Schülern an Orte zu gehen, wo der Tanz stattfindet und Tänzer sich treffen. Wenn man lebt, was man trainiert, schreitet der Prozess viel schneller voran.

 

Welche Bewegungen und Techniken im Hip Hop Tanz sind am spektakulärsten anzusehen? Wie lange dauert es sie zu meistern?

Spektakulär ist relativ. Manche finden einen Salto oder eine Kopfdrehung (Headspin) spektakulär. Andere finden es spektakulär, wenn man die verschieden Charaktere der Tänzer sieht und andere wiederum flippen aus, wenn sie sehen, wie ein Tänzer die Musik auseinander nimmt und die einzelnen Töne und Effekte mit dem Tanz sichtbar macht. Beim Hip Hop ist es nicht gerne gesehen, wenn man genauso tanzt wie jemand anderes. Etwas Besonderes zu sein ist spektakulär und dazu muss man seinen eigenen Weg des Tanzes finden. Das zu meistern kann sehr lange dauern. Ästhetik im Hip Hop Tanz ist die Sicherheit. Sicherheit in der Bewegung und Selbstsicherheit. Aber hartes Training hilft natürlich, die Dauer zu verkürzen.

 

Was kostet die Mitgliedschaft in deinem Verein und welche Angebote gibt es für Neulinge?

Allgemein kosten die Teilnahme an unseren Unterrichten für Kinder unter 13 Jahre 32,- Euro im Monat und bei Jugendlichen und Erwachsenen 35,- Euro im Monat (wobei Kinder und Jugendliche bis zu 2 Unterrichte pro Woche besuchen dürfen). Anfänger und Fortgeschrittene trainieren bei uns gemeinsam. Die Art des Unterrichts macht es möglich, dass man sein eigenes Tempo trainieren kann, aber auch direkt Inspiration im Unterricht bekommt.
Wenn Schüler noch mehr Förderung haben wollen, gibt es verschiedene Programme bei uns von Extra – Trainings über Company Classes bis zum gezielten Wettkampftraining. 

Tanzen kann jeder, tanzen ist Bewegung zur Musik!

Tanzen ohne scheu

Im Hip Hop ist es wichtig, dass man niemand imitiert, sondern seinen eigenen Stil findet. Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse brauchen keine scheu haben etwas falsch zu machen, wenn sie zum ersten Training kommen. Mit Training, Wille und Leidenschaft kann man jegliche Techniken erlernen, die man möchte.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.