Holzbau aus Leidenschaft 

Veröffentlicht am 4 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es ist der Traum vieler: ein eigenes Haus – und wär’s auch nur klein. Jeder hat so seine Vorstellungen von seinem Wunschhäuschen, das er sich gerne ins Grüne hinstellen möchte. Schön also, dass vermehrt ein Wert darauf gelegt wird, individuelle Wohnlösungen zu finden, wo man überdies alles viel unkomplizierter aus einer Hand angeboten bekommt. 

Thomas Federsel leitet die Firma Friedrich Schmid Holzbau (FSH), die er vor fast drei Jahren übernommen hat. Der 42-jährige Vater von zwei Kindern war schon immer vom Handwerk des Zimmermanns fasziniert und freut sich nun umso mehr, sich gemeinsam mit seinem Team zu einem Spezialisten in Tübingen entwickelt zu haben, das schlüsselfertige Objekte anbietet. 

Die Firma Friedrich Schmid hat ihre Anfänge in der klassischen Zimmerei. In den letzten Jahrzehnten wurden nun mittlerweile über 300 Projekte realisiert und im Unternehmen sind heute über 30 Beschäftigte angestellt. Die Anforderungen der Kunden hätten sich geändert, erzählt uns Thomas im Interview weiter, daher wären auch sie dazu animiert worden, sich zu erweitern und eine güteüberwachte Vorproduktion zu realisieren. Somit können auch in schwierigen Situationen in relativ kurzer Bauzeit individuelle Lösungen erstellt werden. 

Thomas Federsel leitet die Firma Friedrich Schmid Holzbau

 

Das Unternehmen Friedrich Schmid Holzbau besteht bereits seit über 90 Jahren. Wann sind sie ins Unternehmen eingestiegen? Wie erklären sie sich das lange Bestehen des Betriebs? Was ist das Erfolgsrezept? Für welche Bereiche im Unternehmen sind sie zuständig?

Ich bin 1998 nach meiner Wehrdienstzeit bei FSH als Lehrling eingestiegen und bin in den letzten knapp 20 Jahren in jedem Bereich tätig gewesen. Den Betrieb gibt es seit 90 Jahren und das Geheimnis liegt wohl wie in vielen Familienunternehmen an den kurzen Wegen und dass Betriebswirtschaft, Effizienz und Menschlichkeit unter einem Hut gebracht werden.

 

Momentan ist meine Aufgabe als Geschäftsführer, die Strategie des Unternehmens anzupassen, Mitarbeiter zu entwickeln, den Vertrieb zu organisieren und abzuwickeln, und – als wichtigster Punkt – die Bedürfnisse unsere Kunden wahrzunehmen und darauf zu reagieren.

 

Welche Dienstleistungen bietet das Unternehmen Friedrich Schmid Holzbau an? Welche Dinge sollte man beachten, wenn man einen Anbau oder eine Dachaufstockung plant? Wie läuft die Beratung zu diesem Vorhaben beim Unternehmen Schmid in der Regel ab?

Wir bieten unsere Leistung in verschiedenen Stufen an, von der Ausbauvariante bis hin zum schlüsselfertigen Vorhaben.


Wir arbeiten seit Jahren mit unserem Stamm an regionalen Partnerhandwerker zusammen und können so eine hohe Qualität gewährleisten.

Gemäß unserem Grundsatz Planen – Bauen – Wohnen beginnt alles mit einer soliden Bestandsaufnahme. Wir benötigen im Vorfeld einige Unterlagen, wie alte Baupläne und die geltenden Bauvorschriften in diesem Gebiet, sowie die Angabe über das bestehende Heizsystem und die vorhandene Statik. Dann wird die baurechtliche Umsetzbarkeit durch den Bebauungsplan geprüft. Der nächste Schritt ist das Prüfen der Abstandsflächen zum Nachbarn.
Nun wir das Konzept unter Berücksichtigung der Gebäudeklasse hinsichtlich des Brandschutzes  und den notwendigen Fluchtwegen bewertet.

 

Wir entwickeln ein Konzept hinsichtlich des Energieverbrauchs und bewerten das alte Heizsystem auf Weiterverwendung. Bei einem Ersttermin werden die Wünsche des Bauherren im Detail erfasst, sowie anfallenden Kosten grob besprochen. Für diesen Ersttermin sollten mindestens 3 bis 4 Stunden Zeit eingeplant werden und immer beide bzw. alle Entscheidungsträger sollten bei dem Termin dabei sein. Ein Haus oder eine Aufstockung wird bei uns nicht nach einem Prospekt angeboten, sondern individuell zusammen mit dem Kunden erarbeitet.

Der weitere Ablauf:

  • Im Anschluss werden die gesamten Informationen bei uns in der Software erfasst und als Visualisierung für den Kunden aufbereitet. Parallel dazu wird eine Kalkulation für das Vorhaben  individuell erstellt, um dem Kunden sein ganz persönliches Angebot zu präsentieren. 
  • Nach Vertragsschluss bringen wir den Bauantrag auf den Weg und kümmern uns um die Statik und Werkplanung. Nach einem Bemusterungstermin bei uns in der Firma werden die letzten Details festgelegt.
  • Nach Erhalt der Baugenehmigung beginnen wir mit der Produktion der individuellen, energieeffizienten und wohngesunden FSH-Elemente bei uns in der Halle, wo der Kunde uns gerne besuchen kommen darf.
  • Nun produzieren wir Wandscheiben inklusive Fenster; Decken werden als Elemente vorgefertigt und die Dachkonstruktion wird ebenfalls als Elemente komplett vorbereitet. Dann wir die Aufstockung oder das Haus aufgestellt, in der Regel innerhalb von 2 Tagen.
  • Nun folgen  die Installationsgewerke, der Trockenbau, Treppe und Estrich. Zeitgleich erfolgen im Außenbereich noch die restlichen Fassadenarbeiten sowie die Blech- und Dachdeckerarbeiten.
  • Sobald der Estrich getrocknet ist, läuft der Innenausbau mit Fliesen, Bodenbelagsarbeiten, Malerarbeiten und dem Einbau der Küche an. – Jetzt ist der Einzug in  das neue Zuhause in greifbarer Nähe. Ein Zuhause, wo das Leben beginnt … 

Die Planer und Architekten von Friedrich Schmid Holzbau sind Spezialisten in Sachen Holzbau. Mit welchen Utensilien sind die Architekten ausgestattet, um alle Vorstellungen der Kunden umsetzen zu können? Auf welche Tools kann man in der Planungsphase keinesfalls verzichten?

Wir planen alle unsere Vorhaben digital, und zwar inklusive 3-D-Visualisierung. Hier arbeiten wir mit einer auf den Vertrieb ausgelegten Software, welche es ermöglicht, die Wünsche des Kundens in Sekundenschnelle anzupassen und zu visualisieren. Hier können Wände verschoben und Oberflächen verändert werden, außerdem gibt die Software auf Knopfdruck die Änderungen der Maße und Kosten aus.

 

Das Unternehmen fertigt einen Vorentwurf an und bietet dazu eine Kostenermittlung mit Festpreisgarantie an. Mit welchen Baukosten muss man grundsätzlich rechnen, wenn man vorhat, das Eigenheim anhand eines Holzbaus zu erweitern?

Das ist eine sehr oft gestellte Frage, ist aber nicht so einfach zu beantworten, da die Kosten von vielen verschiedenen Faktoren abhängig sind, wie zum Beispiel von der Tragfähigkeit der bestehenden Decke bei einer Dachaufstockung oder von den Brandschutzanforderungen. Oft spielt das Baurecht und die Einstufung in die richtige Gebäudeklasse eine wichtige Rolle, ebenso wie hier in Tübingen das Thema der Erdbebenzone 3.

 

Auch ist die Zugänglichkeit der Baustelle ein Faktor, der nicht unterschätzt werden darf. Die persönlichen Wünsche des Kunden stehen im Vordergrund bei unserer Planung, daher sind die Kosten genauso individuell wie die Aufstockungen oder Häuser, die wir erstellen.

Gemäß dem Grundsatz Planen – Bauen – Wohnen beginnt alles mit einer soliden Bestandsaufnahme

 

Friedrich Schmid Holzbau – alles aus einer Hand 

Thomas Federsel ist es ein Anliegen, dass seine Kunden individuell beraten werden und eine schnelle wie unkomplizierte Lösung erhalten. So arbeitet die Firma mit regionalen Partnern zusammen und kann von der Ausbauvariante bis hin zum schlüsselfertigen Haus alles anbieten. Gemäß dem Grundsatz Planen – Bauen – Wohnen werden im Vorfeld alle Unterlagen eingeholt und geprüft, damit dann der planmäßige Baubeginn eingehalten werden kann. Wichtig ist auch, ein Konzept hinsichtlich der Nachhaltigkeit und des Energieverbrauchs zu entwickeln. Außerdem ist eine 3-D-Visualisierung für alle, die sich ihr Traumhaus schon einmal bildlich vor Augen führen möchten, im Unternehmen Standard. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.