Hypnose als Unterstützung zum Coaching

Veröffentlicht am 21 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Hypnose ist eine Methode, die vielen bekannt ist und doch oft auf Skepsis trifft. Durch eine Trance soll man in tiefere Bewusstseinsschichten vordringen können und durch kognitive Umstrukturierung Probleme bewältigen. Klassisches Coaching befasst sich mit der bewussten Bearbeitung von beispielsweise Phobien oder Selbstwertproblemen. Da es allerdings oft schwer fällt, Veränderungen und neue Denkweisen ins Selbst zu integrieren, kann eine Hypnose bei der Festigung helfen, indem man auch das Unterbewusstsein bearbeitet und so eine ganzheitlichen Verbesserung erreichen kann. Damit eine Hypnose gelingen kann, muss eine stabile Vertrauensbasis zwischen Klient und Coach aufgebaut werden und der Klient muss sich auf die Behandlung einlassen und die Kontrolle abgeben können.

Klaus Kleimann ist 55 Jahre alt und wurde in Paderborn geboren. Nach seiner Ausbildung zum Elektroniker wurde er in die Bundeswehr einberufen, was für ihn im ersten Augenblick nur eine Pflicht war. Jedoch merkte er schnell, dass ihm das Soldatentum sehr viel Spaß machte und er erlebte in seinen 34 Jahren Dienstzeit sehr viel. Er hatte verschiedenste Aufgaben von einem neunjährigen Aufenthalt in den USA über den Aufbau der Netzwerke für die Unterstützungsstellen in Europa und vielen weiteren Projekten rund um die IT der Bundeswehr. Da er während seiner Zeit bei der Bundeswehr viel als Vertrauensperson sowie im Bereich Personalvertretungen aktiv war, lag es nahe, nach der Bundeswehr in diesen Bereich zu gehen. Also durchlief er eine Ausbildung zum Personal- und Business-Coach, sowie eine Ausbildung zum Hypnotiseur und HypnoCoach.

Vorwiegend ist er in den Bereichen Selbstwertsteigerung, Burnout, Ängste und Phobien tätig. Da ein Coaching nicht immer nachhaltig ist, unterstützt er die Coachings fast immer mit einer Hypnose. Hierdurch wird eine „Umprogrammierung“ des Unterbewusstseins erreicht und damit alte Verhaltensmuster schnell und effektiv verändert. In einer Psychotherapie werden oftmals 20 Sitzungen und mehr durchgeführt. In seiner Praxis versucht er in 3-4 Sitzungen die Klientinnen und Klienten soweit zu bekommen, dass eine Veränderung eingetreten ist und sie alleine ohne seine Hilfe die weiteren Schritte gehen können. Hierzu bekommen alle auch verschiedene Tools mit an die Hand für eine schnelle Ersthilfe. Das heisst aber nicht, das eine Psychotherapie unnötig ist, sondern daß in manchen Fällen einfach ein andere Blickwinkel schon hilft, und eine Hypnose keinen Facharztbesuch ersetzt. Dieser ist weiterhin erforderlich bei Krankheiten und psychischen Störungen. In seiner Praxis ist er alleine tätig, da es ziemlich schwierig ist, im Bereich Coaching und Hypnose seinen Ansprüchen zu genügen.

Unser Interviewpartner Klaus Kleimann ist Hypnose-Therapeut

 

Wie haben Sie die Hypnose für sich entdeckt und was hat Ihr Interesse daran geweckt? Mit welchen Bereichen der Hypnose beschäftigen Sie sich?

Nach der Ausbildung zum Personal- und Business-Coach habe ich gemerkt, dass die Klienten und Klientinnen zwar eine Veränderung erreichen, aber oftmals nach ein paar Wochen wieder in ihr altes Muster zurückfallen. Da ich mich seit meiner Kindheit schon immer mit außergewöhnlichen Methoden beschäftigt habe, besuchte ich eine erste Ausbildung in Hypnose und habe festgestellt, das dieses wirklich meins ist, und eine schnelle und nachhaltige Wirkung erzielt. Daraufhin durchlief ich noch mehrere Ausbildungen im Bereich Hypnose.

 

Was sind die Merkmale der Nonverbalen Hypnose? Wobei hilft diese Art der Hypnose?

Es gibt Menschen, die sich nicht in eine Hypnose fallen lassen können, da sie alles kontrollieren müssen, oder ihre Gedanken immer wild umherkreisen und sie sich nicht fallen lassen können. Hier kommt die Nonverbale Hypnose ins Spiel. Bei der Nonverbalen Hypnose ist es egal, ob die Gedanken kreisen, oder ob man sich für eine Hypnose im Vorfeld entschieden hat, aber die Kontrolle nicht abgeben will. Durch Triggerung bestimmter Punkte (Hypnogene Zonen) sind die Klienten nach circa fünf Minuten in einer absolut tiefen Trance und einer tiefen Entspannung. Da man bei einer Hypnose alles mitbekommt, besteht weiterhin das Gefühl der Kontrolle. Nach der Einleitung werden Energetische Streichungen durchgeführt, um die Selbstheilung zu aktivieren. Im optimalen Fall gehen die Klienten dann in eine sogenannte Heilkrise, in der der Körper und Geist die physischen und psychischen Probleme löst. Hört sich ungewöhnlich an, ist aber wissenschaftlich erklärbar, was für mich sehr wichtig ist. Diese Art der Hypnose wurde im 17. Jahrhundert durch Dr. Anton Mesmer nach Europa gebracht, und es gab sogar Lehrstühle in Bonn, Gießen, Leipzig und Berlin an Universitäten hierfür. 

 

Ihr Hauptwerkzeug ist Ihr Wissen. Wie halten Sie sich auf dem Laufenden, wie lernen Sie Neues, um den Patienten das Beste anbieten zu können?

Eine ständige Weiterbildung ist erforderlich und wird auch durch die Verbände für Coaching und Hypnose gefordert.

 

Die Liste Ihrer Dienstleistungen umfasst unter anderem auch betriebliches Gesundheitsmanagement. Was ist das genau? Welche Vorteile verspricht dieses Programm dem Unternehmen?

Betriebliches Gesundheitsmanagement ist ein feststehender Begriff. Hierunter fallen Präventionsmaßnahmen zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Seit kurzem werden diese Maßnahmen in Zusammenarbeit mit  Dr med. Stefan Brauweiler und Alexandra Pfender durchgeführt, da eine Zulassung durch die Zentrale Prüfstelle der Krankenkassen vorliegt und diese Maßnahmen durch die Krankenkassen unterstützt werden. Die Strategien enthalten Stressmanagement – was ist Stress und wie kann ich ihm vorbeugen mit Meditation, Achtsamkeit und Yoga. Diese Kurse oder Workshops bestehen aus Theorie und viel Praxis.
Die betrieblichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen frühzeitig erkennen, wann ein Burnout vorliegt und welche Maßnahmen und Tools sie zur Vorbeugung anwenden können, damit sie erst keinen Burnout bekommen.

 

Für die Heilung die Kontrolle abgeben?

Die Hypnose soll bei der Umstrukturierung und Veränderung schädlicher Verhaltensweisen und Gedankenmuster helfen. Allerdings fällt es manchen Klienten schwer, sich fallen zu lassen und die Kontrolle abzugeben. Wer trotzdem die Effekte einer Hypnose erleben will, kann dies mittels Nonverbaler Hypnose versuchen. Durch das Triggern bestimmter Punkte gleitet man automatisch in Trance, ohne das Gefühl zu haben, die Kontrolle komplett zu verlieren. In diesem Zustand tiefer Entspannung wird die Selbstheilung angeregt und es soll dabei unterstützt werden, dass die Klienten langfristig positive Ergebnisse erzielen können. Ausgebildete Hypnotiseure verfügen über Wissen und Techniken, um diese Behandlung risikofrei durchzuführen. Zudem bilden sich diese ständig weiter, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und die besten Methoden anbieten zu können.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.