Ihr professioneller Strafverteidiger

Veröffentlicht am 20 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein guter Anwalt, der auf seinem Gebiet bestens bewandert ist und über ausreichend Erfahrung verfügt, ist Gold wert. Besonders wenn man sich in einer schwierigen Situation befindet, kann man durch eine ehrliche Beratung zunächst einmal seine Lage richtig einschätzen lernen und erfährt Nützliches über die rechtliche Sachlage. Ist man nicht mehr gänzlich unwissend und bekommt mögliche Schritte aufgezeigt, wurde schon viel erreicht. 


Christoph Klein wurde in Dinslaken geboren, studierte Jura in Bielefeld und Kapstadt und ist seit 2003 Strafverteidiger in Köln. Der heute 47-Jährige absolvierte ein duales Studium zum Dipl.-Rechtspfleger an der Fachhochschule in Bad Münstereifel und im Anschluss das Jurastudium in Bielefeld inklusive Referendariat. 

Im Rahmen seiner Ausbildung lernte Christoph einen Strafrichter des Amtsgerichts Köln kennen, der ihn für das Strafrecht begeisterte. Direkt nach Abschluss des zweiten Staatsexamen eröffnete er daher seine eigene Kanzlei in Köln und bekam 2006 den Titel „Fachanwalt für Strafrecht“ verliehen. Als Sozius der Kanzlei TemmeKlein-Fachanwälte (www.temmeklein.de) mit einem weiteren Standort in Bergheim wird Christoph von RA Gereon Temme unterstützt, ein Fachanwalt für Steuerrecht. Zudem verfügt er über ein tolles Team aus Sekretärinnen und wissenschaftlichen Mitarbeitern.

Unser Interviewpartner und Anwalt Christoph Klein

 

Wolltest du schon immer Anwalt werden? Wie bist du zu deinem Beruf gekommen? Warum hast du dich auf Strafrecht spezialisiert?

Ich war nach dem Studium unsicher, ob ich Richter oder Rechtsanwalt werden möchte. Im Rahmen des Referendariats habe ich Einblicke in die Arbeit eines Strafverteidigers bekommen. Die Arbeit faszinierte mich, da man als Strafverteidiger Einblicke in sämtliche gesellschaftliche Schichten bekommt, die einem sonst üblicherweise verschlossen bleiben. Strafrecht ist für mich im Rahmen aller möglichen Rechtsgebiete mit Abstand das spannendste. Wenn ich Ermittlungsakten lese, lese ich quasi jedes Mal einen Krimi. Das macht Spaß. Andere Rechtsgebiete entfalten keine ähnliche Faszination.

 

Hast du einen festen Stundensatz? Wie hoch ist dein Honorar? Wie viel kostet bei dir ein Beratungsgespräch?

Die Frage der Vergütung ist gesetzlich geregelt. Auch die Frage, wie teuer ein Beratungsgespräch ist, nämlich zwischen 1 und 190 Euro netto. Kommt es allerdings infolge des Beratungsgespräches zu einer Mandatierung, so wird das Beratungsgespräch nicht separat berechnet. Das Gesetz sieht auch vor, dass der Strafverteidiger mit seinem Mandanten eine individuelle Vergütungsvereinbarung treffen kann. Diese berücksichtigt die Bedeutung der Sache, die Schwierigkeit der Sach- und Rechtslage, den Umfang und vieles mehr. 

Individuelle Vergütungsvereinbarung sind bei mir die Regel, wie, so vermute ich, bei der Mehrzahl der Strafverteidiger. Für den Strafverteidiger bieten sie den Vorteil, den eigenen Arbeitsaufwand kalkulieren zu können und zu wissen, dass die geleistete Arbeit auch vergütet wird. Für den Mandanten haben sie den Vorteil, dass er davon ausgehen kann, dass sein Verteidiger seinen Fall auch mit Motivation bearbeitet.

 

Welches Utensil verwendest du bei deiner Arbeit als Anwalt am häufigsten? Was gehört zu deiner Grundausstattung? Gibt es ein Element, das nie fehlen darf?

Als erfahrener Strafverteidiger hat man viele Dinge im Kopf. Dennoch muss man den Gesetzestext in Verhandlungssituationen immer griffbereit haben. Dies geht mittlerweile auch online, also mit dem Smartphone. Zum Beruf des Strafverteidigers gehört außerdem eine gute Erreichbarkeit, denn Personen, die mit einem Strafverfahren konfrontiert sind, befinden sich regelmäßig in Notsituationen. Gerade in diesen Situationen muss ich erreichbar sein. So gesehen ist also das Smartphone ein sehr wichtiges Utensil.

 

Gibt es einen Fall, der dir besonders gut in Erinnerung geblieben ist? Warum? Was war an diesem Fall besonders?

Im Laufe meiner Karriere habe ich in unzähligen spektakulären Fällen verteidigt. Davon sind viele noch in Erinnerung, bspw. der Fall eines minderjährigen Mädchens, das zusammen mit einem viel älteren Mann, mit dem sie nur online kommunizierte, den Tod der eigenen Mutter plante. Die Mutter konnte zum Glück gerettet werden. Wir konnten das Gericht davon überzeugen, dass die Form der virtuellen Kommunikation bei dem jungen Mädchen zu einer Art Realitätsverlust führte und daher besonders strafmildernd zu berücksichtigen ist. 

Ich denke generell oft an Verfahren zurück, in denen sich Vorwürfe am Ende als ungerechtfertigt herausstellen. Die Erleichterung der Mandanten nach einem guten Verfahrensabschluss ist für mich Motivation für meinen Beruf.

 

Gut beraten und betreut 

Da sein Kollege Fachanwalt für Steuerrecht ist, kann Christoph mit seiner Kanzlei eine besondere Expertise im Bereich des Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht vorweisen. Die Arbeit als Strafverteidiger ist für Christoph besonders spannend, weshalb er sich immer voller Motivation in verschiedene Fälle einliest. So kann sich der Mandant, der mit dem Anwalt eine individuelle Vergütungsvereinbarung abschließt, immer sicher sein, das sein Anliegen mit Vorzug behandelt wird und sein Betreuer für etwaige Fragen stets erreichbar ist.  

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.