Ihre Gesundheit in guten Händen 

Veröffentlicht am 12 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Medizinische Grundversorgung ist für uns meist selbstverständlich. Da es aber immer einen größeren Fachärztemangel gibt, ist gerade die kompetente Behandlung durch den Hausarzt besonders wichtig. Hier findet man eine erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Problemen, kann sich beraten und weitervermitteln lassen, oder aber auch bereits in der Hausarztpraxis eine Therapie bekommen.  

Markus Bleckwenn wurde in Neuwied geboren und ist in Linz am Rhein aufgewachsen. Gemeinsam mit seinem Vetter Dr. Thomas Reul führt der 43-Jährige eine Hausarztpraxis in dritter Generation. – Schon ihr Großvater und ihre Eltern seien in Linz als Hausärzte tätig gewesen, erzählt uns Markus im Interview. 

Seit etwa 10 Jahren ist Markus als Lehrarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Hausarztmedizin der Universität Bonn beschäftigt und hat 2017 habilitiert.. Auch sein Studium der Humanmedizin hat er in Bonn absolviert, nachdem er sich dort beworben hatte. Damals beim Interview für die Aufnahme habe er wohl überzeugen können, meint Markus, und habe daher auch einen Studienplatz erhalten. Seit dem 01.01.2020 hat Markus eine Professur für Allgemeinmedizin an der Universität Leipzig angenommen.

Unser Interviewpartner Markus Bleckwenn ist Lehrarzt

 

Markus, gemeinsam mit Thomas leitest du deine eigene Hausarztpraxis. Auf welche Fachgebiete hast du dich spezialisiert? Wann hast du beschlossen, deine eigene Praxis zu gründen? Was macht dir an deiner Beschäftigung besonders Spaß?

Vor 10 Jahren haben wir die Praxis unserer Eltern übernommen. Mein Vetter und ich verstehen uns als medizinische Grundversorger. Darüber hinaus haben wir unser Spektrum mit Suchtmedizin und Reisemedizin kontinuierlich erweitert. Im Rahmen der Suchtmedizin substituieren wir auch opioidabhängige Patienten. 

 

Mir macht das breite Spektrum in der Allgemeinmedizin Spaß. Gerade durch den zunehmenden Mangel an Facharztterminen wird einem klar, wie wichtig der Hausarzt für die medizinische Versorgung ist.

 

Bei welchen Beschwerden suchen Patienten deine Praxis auf? Behandelst du auch Kinder? Welche wichtigen Check-ups führst du in deiner Praxis durch? Kannst du bestätigen, dass sich viele Personen vor einem regelmäßigen Besuch beim Arzt scheuen? Weshalb sind die regelmäßigen Check-ups besonders wichtig?

Die Patienten kommen aufgrund völlig unterschiedlicher Beschwerden: vom Fußpilz bis zum akuten Herzinfarkt. Kinder sind selten, da sie meistens bis zum ca. 12. Lebensjahr zum Kinderarzt gehen. Gerade Männer fällt es immer noch schwer, zur Vorsorge zu gehen. Check-ups sind für uns vor allem eine Möglichkeit, wichtige Punkte in der Gesundheitsprävention, wie das Rauchen, anzusprechen.

 

Mit welchen Arbeitsgeräten ist deine Praxis ausgestattet? Welche Dokumente sollte man bei einem Arztbesuch in deiner Praxis stets mitbringen? Auf welche Tools greifst du in deinem Arbeitsalltag besonders häufig zurück?

Die wichtigste Ausstattung ist gewissermaßen unser Zuhören und der Einsatz unserer Sinne. Zudem haben wir alle wichtigen Geräte für eine breite internistische Abklärung. Der Patient sollte vor allem alle Vorbefunde bzw. Facharztbefunde mitbringen.

 

In deiner Hausarztpraxis bietetst du Unterstützung bei der Raucherentwöhnung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Rauchstopp? Wie läuft die Raucherberatung in der Regel ab? Aus wie vielen Sitzungen besteht die Beratung? Wie hoch sind die Kosten?

Mit einer modernen Raucherentwöhnung verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Rauchstopp. In einer Einzelberatung besprechen wir zunächst mit dem Patienten, welche Form der medikamentösen Unterstützung er bevorzugt: Nikotinersatztherapie oder Vareniclin (Champix R). Zudem besprechen wir, welche Maßnahmen vor und nach einem Rauchstopp sinnvoll sind: vor allem die Belohnung für einen Rauchstopp wird von vielen Rauchern vergessen – das Gehirn lernt vor allem durch Belohnung und mag einen „kalten Entzug“ gar nicht. Daher sollten die Entzugssymptome medikamentös unterdrückt werden. Zudem braucht es neue Belohnungen für den Alltag ohne Zigarette, z.B. einen leckeren Tee oder einen Saunabesuch – etwas, wofür man sich sonst keine Zeit nimmt.

Die Kosten für eine Raucherentwöhnung richtet sich nach dem Umfang der Unterstützung, die man benötigt. Eine medikamentöse Behandlung sollte über 2 bis 3 Monate durchgeführt werden. Zusammen mit der ärztlichen Beratung sind die Kosten etwa in der Höhe einer Schachtel Zigarette pro Tag.

 

Spezialisten für Sucht- und Reisemedizin 

In der Praxis von Markus und Thomas finden sich Patienten mit den verschiedensten Beschwerden ein, die von den beiden kompetent behandelt werden, wobei sie sich ihrer Verantwortung als medizinische Grundversorger bewusst sind. Darüber hinaus verfügen sie über ein fundiertes Fachwissen für Reise- und Suchtmedizin. – Raucherentwöhnung kann durch moderne Methoden viel erfolgreicher durchgeführt werden, wobei die beiden Ärzte nicht nur mit entsprechenden Medikamenten unterstützen, sondern ihren Patienten auch hilfreiche Tipps für den Alltag geben. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.