Im Coaching durch Methodenvielfalt zu Ergebnissen kommen

Veröffentlicht am 11 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In manchen Situationen ist es notwendig, Hilfe von außen zu bekommen. Das Arbeiten mit Menschen stellt jeden, der diesen Bereich kennt, immer wieder vor Herausforderungen. Jede Situation ist anders und jeder Mensch ist anders. Unterschiedliche Methoden können helfen, das Coaching für jeden zu einer wertvollen und ergebnisreichen Erfahrung zu machen. Um etwas mehr über Hintergründe und Methoden zu Erfahren, haben wir uns mit Julia Stein getroffen, die sich selbst über die Herausforderungen, die das moderne Leben mit sich bringt, bewusst ist und somit sensibel an unterschiedliche Situationen herangeht. 

Julia Stein kommt aus Heilbronn und lernte zunächst Hotelfachfrau. Nach sechs Jahren hatte sie sich als Führungskraft etabliert, entschied sich allerdings für einen neuen Weg und studierte schließlich Psychologie. Sie hatte bereits in ihrer Position als Führungskraft viel mit der Personalentwicklung und der Betreuung von Mitarbeitern und Auszubilden zu tun und wollte grundsätzlich ihr Wissen im Bereich der Personalentwicklung und der generellen Persönlichkeitsentwicklung erweitern. Ihr Weg allerdings führte sie letztendlich in eine andere Richtung, denn bereits während des Studiums machte sie die Ausbildung zum NLP Master und wingwave-Coach.

Grundsätzlich arbeitete sie alleine als Coach, allerdings hat sie Unterstützung, wenn es um die Büroarbeit, Terminvereinbarungen und die Vorbereitung der Coachings geht. Besonders die wingwave Methode, die sie als besonders effizient und wirkungsvoll empfindet, nutzt sie bis heute gerne.

Unsere Interviewpartnerin Julia Stein ist Coach

Welche Motivation hegst du für deine Tätigkeit im Coaching? Was bedeutet dir der enge Kundenkontakt?

Es motiviert mich zu sehen, dass meine KlientInnen nach meinen Coachings wieder ein Leben in Balance führen und ihre Potenziale voll entfalten. Da ich als Coach sehr aufmerksam bin, fallen mir bereits kleinste Veränderungen auf, die sich nach einer Sitzung bereits anfangen zu manifestieren. Der enge Kontakt und ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinen KlientInnen ist mir sehr wichtig, da in Coachings meistens sehr private Themen angesprochen werden, welche oftmals nicht einmal im engsten Familienkreis besprochen werden. Aus diesem Grund ist es mir immer wieder eine große Ehre meine KlientInnen auf ihrer Reise zu sich selbst begleiten zu dürfen.

 

In welche Bereiche lassen sich deine Angebote aufteilen? Wie würdest du dein besonderes Angebot für Mamas beschreiben?

Die Angebote können in drei Bereiche aufgeteilt werden. 

Bei wingwave arbeite ich überwiegend mit KlientInnen, die Ängste überwinden möchten und vorhandene Blockaden lösen möchten, um wieder vollen Zugriff auf ihre Ressourcen zu haben.
Ein anderer Bereich ist die Neuorientierung. Hierbei arbeite ich mit KlientInnen, denen klar ist, dass die aktuelle Situation in der sie sich befinden – sei es beruflich oder privat – so nicht mehr tragbar ist und die sich Veränderung wünschen. Hierbei setze ich Kreativitätstechniken und begleite die KlientInnen bei der Zielerreichung.
Der dritte Punkt sind Businesscoachings für Führungskräfte und Teams. Dort arbeite ich mit Führungskräften, die neu in ihrer Rolle sind und sich Unterstützung für das erste halbe Jahr oder Jahr in ihrer Rolle wünschen. Bei der Arbeit mit Teams geht es entweder um neu zusammengesetzte Teams – oftmals aufgrund von Changeprozessen im Unternehmen –  deren Zusammenhalt und gemeinsame Produktivität gefördert werden soll oder um bestehende Teams in welchen es kriselt und in denen die Kommunikation miteinander und die Produktivität bereits beeinträchtigt ist.

 

Welche Methoden nutzt du bei deinen Patienten? Von welcher bist du selbst am überzeugendsten?

Ich nutze zum einen die wingwave-Methode sowie zum anderen Methoden aus dem NLP, der systemischen Beratung und Theroy U nach Otto Scharmer. Ich bin von dem Inhalt meines Methodenkoffers sehr überzeugt, da die Ergebnisse seit Jahren für sich sprechen. Ich möchte nicht eine einzige Methode besonders herausstellen. Oftmals vermische ich auch alle Methoden miteinander, um für meine KlientInnen das bestmögliche Coaching-Ergebnis zu erreichen.

Seit wann bist du nun schon in diesem Beruf tätig? Welche wichtigen Lektionen hast du im direkten Kontakt mit deinen Patienten gelernt?

Ich arbeite seit 2014 als Coach und es ist meine absolute Herzenstätigkeit. Die wichtigste Lektion ist, dass man sich selbst als Coach mit den eigenen Ideen und Vorstellungen zurücknehmen darf und gespannt sein darf welche großartigen Visionen von den KlientInnen selbst entwickelt werden. Ich durfte bereits sehr große Veränderungen begleiten und bin immer wieder überrascht welche Überraschungen meine KlientInnen bereithalten.

 

Aspekte, Situationen und Methoden


Die richtige Methode ist auch beim Coaching wichtig und Julia Stein hat eine vielzahl unterschiedlicher Methoden im Einsatz, um möglichst effizient zu helfen. Das Coaching ist ihr eine Herzensangelegenheit und ist freut sich die Entwicklung ihrer Klienten zu sehen. Sie beschränkt sich nicht auf das Coaching von Privatleuten, sondern geht auch in den Unternehmensbereich, wo völlig andere Kompetenzen zum Einsatz kommen. Somit ist ihr Job so vielfältig, wie die Probleme und Persönlichkeiten ihrer Klienten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.