In familiärer Atmosphäre den Hochzeitstanz lernen

Veröffentlicht am 12 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Tanzschule, die Romana Ibler im Jahr 2015 übernommen hat, besuchte sie bereits, als sie erst 6 Jahre alt war. Damals befand sich das Studio noch in der Münchener Herzogstraße. Ende der 1990er Jahre zog die Schule in die Theresienstraße um. Romana ließ sich darin zur Tanzpädagogin ausbilden und übernahm mit etwa 20 Jahren erstmals Unterrichtsstunden.

Um den administrativen Anforderungen der Selbstständigkeit gewachsen zu sein, absolvierte Romana zusätzlich eine Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Außerdem sind die Vorbesitzer des Studios nach wie vor Ort mit dabei und stehen Romana mit Rat und Tat zur Seite. Die 38-Jährige leitet ein 6-köpfiges Team, allesamt Tanzpädagogen, die ebenfalls seit vielen Jahren im Tanzstudio Ben arbeiten. Jeder betreut seine eigenen Gruppen.

Zu den neuen Angeboten gehört ein Service, der ausschließlich für einzelne Paare angeboten wird: Romana hat eine Expertin für Hochzeitspaare engagiert, die diese auf ihren Hochzeitstanz vorbereitet – ganz individuell nach den Wünschen des Paares.

Unsere Interviewpartnerin Romana Ibler leitet eine Tanzschule

Romana, du hast im Jahr 2015 das Tanzstudio Ben als neue Inhaberin übernommen. Wie hat sich die Tanzschule seit dem Jahr 2015 entwickelt? Gibt es Neuerungen, die du eingeführt hast? Welche Ziele verfolgst du mit der Tanzschule?

Nach meiner Übernahme wurde das Studio komplett renoviert. Es sind neue Räumlichkeiten entstanden, beispielsweise eine Männergarderobe sowie eine Garderobe für Jacken und Schuhe direkt am Eingang. Die Verträge wurden von Jahresverträgen auf 3-Monats-Verträge reduziert. Des Weiteren habe ich einen Geschwisterbonus eingeführt sowie eine Schnupperkarte für Kinder bis 10 Jahre. Mein Ziel ist es, Tanz auf „persönlicher Basis“ anzubieten. Wir sind ein familiär geführtes Studio, das viel Wert auf den persönlichen Umgang mit den Schülern legt. Neu im Programm haben wir den Hochzeitstanzkurs. Hierfür haben wir eine Expertin. Sie steht den Hochzeitspaaren individuell zur Seite und bereitet sie mit viel Liebe zum Detail und Geduld auf den großen Tag vor.

 

Welche Kurse kann man in der Tanzschule Ben belegen? Welche Tanzstile kann man kennenlernen? Was ist das Besondere an der Tanzschule und wie hebt sich die Schule von anderen in der Umgebung ab?

Hauptsächlich liegt unser Fokus auf Jazz-, Show- und Musicaltanz. Wir bieten auch Ballett, Zumba und Qigong an, sowie Elemente aus dem Hip-Hop. Abgerundet wird unser Angebot durch externe Gruppen. Diese bieten Pilates, West Coast Swing und Kick ’n Dance an. Wir bieten unseren Schülern die Möglichkeit, durch ca. vier Auftritte im Jahr Bühnenerfahrung zu sammeln. Die familiäre Atmosphäre wird von den Schülern sehr geschätzt und hebt uns von anderen Studios ebenso ab wie das Thema Musical. Bei Bedarf unterstützt uns eine hervorragende Gesangslehrerin. Wir arbeiten hier an bekannten Stücken, mit Gesang, Schauspiel und Tanz. Dazu sind wir die einzige Tanzschule in München, die im Faschingsprogramm des Olympia-Einkauf-Zentrums mit dabei sein darf. Hier treten wir seit einigen Jahren mit einem Teil der Gruppen auf.

Welche Ausstattung benötigt man zum Tanzen in der Tanzschule? Mit welchem Equipment sind die Räumlichkeiten vor Ort ausgestattet? Was gehört zu deiner Grundausstattung beim Tanzen? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Um zu tanzen, benötigt man enge Kleidung und Tanzschuhe oder man tanzt barfuß. Unser Tanzschwingboden ist gelenkschonend, daher ist es auch kein Problem, ohne Schuhe zu tanzen. Der große Raum ist mit einer Spiegelfront ausgestattet, die etwa 12 Meter breit ist. Zudem bietet der Raum Ballettstangen, eine dimmbare Beleuchtung, zwei Discokugeln und eine farbige LED-Lichtleiste über die gesamte Spiegelfront, die per Fernbedienung gesteuert werden kann. Dazu kommen noch die Musikanlage, ein Flachbild-Fernseher mit 40 Zoll, ein DVD-/BluRay-Player, W-Lan und der direkte Zugang zum Garten. Der Nebenraum verfügt ebenfalls über eine Musikanlage und eine ca. fünf Meter breite Spiegelfront sowie eine Sprossenwand. Neben einer ausreichenden Bestuhlung mit rund 30 Stühlen liegen etwa ebenso viele Meditationskissen bereit, außerdem Teppiche, Bodenmatten und genügend Stoff zum Abhängen der Spiegelfront. Auch ein Tisch für Präsentationen ist vorhanden. Ich nutze für meine Stunden gerne hin und wieder einen Gymnastikball in den Kinderstunden, ein Seil zum Balancieren, Smoveys als Entspannungsgeräte sowie Hüftgummis für meine Ballettstunde, denn diese sorgen für eine bessere Haltung. Diese Accessoires nutze ich nach Bedarf, an sich reicht aber die Musikanlage. Auf die Musik könnte ich nicht verzichten.

 

Wie laufen die Kurse in der Regel ab? Wie viele Personen nehmen teil? Kann man auch ohne Partner einen Kurs in der Tanzschule Ben belegen? Welche speziellen Workshops sind verfügbar?

Die Stunden beginnen gerne mit einem „Schritt durch die Diagonale“, damit man erst einmal „richtig im Studio ankommt“. Danach folgt ein Warm-Up, meist gefolgt von einer Trinkpause, bevor wir dann zu unseren Choreografien kommen. Der Schritt, der anfangs in der Diagonalen geübt wurde, wird dabei wieder aufgegriffen. Bei uns sind alle Stunden ohne Partner möglich, außer „West Coast Swing“, das ist ein externer Kurs, für den man einen Partner braucht. Die Schülerzahl ist unterschiedlich. Im Durchschnitt sind es etwa acht Schüler pro Stunde. Eine unserer Tanzpädagoginnen bietet spezielle Musical-Workshops an. Hier wird ein bestimmtes Musical mit den dazugehörigen Musikstücken erarbeitet, samt Rollenvergabe, Gesang, Schauspiel und Tanz. In den Ferien gibt es außerdem Themen-Workshops. Beispielsweise haben wir Blues-/Jazz-, Hip-Hop- und Funk-Workshops. Vor unserer Jahresaufführung, die meist im Juni stattfindet, bieten wir außerdem Workshops für einzelne Tanznummern an, damit die Schüler für die Aufführung fit gemacht werden.

 

Hüftgummis für die Ballettstunden

Das Tanzstudio Ben bietet ihren Kursteilnehmern viermal im Jahr die Möglichkeit, auf der Bühne aufzutreten. Romana Ibler, die 38-jährige Leiterin, hat Jazz-, Show- und Musicaltanz zu ihrem Schwerpunkt erkoren. Die familiäre Atmosphäre bei ihr wird von den Schülern sehr geschätzt. Barfuß oder mit Tanzschuhen werden auf dem gelenkschonenden Tanzschwingboden vor der großen Spiegelfront Choreografien einstudiert, aber auch Hip-Hop-Workshops veranstaltet oder Qigong unterrichtet. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.