Ins Schwarze treffen

Veröffentlicht am 12 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Peter Dubberstein hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht – allerdings nur durch einen Zufall, wie er im Interview erzählt. Tatsächlich stand am Anfang der Erfolgsgeschichte ein eher unerfreuliches Ereignis: Peter Dubberstein verlor nach 25 Jahren seinen Job. Zuerst wusste er nicht, was er tun sollte, da besann er sich auf seine Leidenschaft.

Diese begann vor 19 Jahren, als er einen Schnupperkurs im Bogenschießen absolvierte. Dieser Sport gefiel ihm so sehr, dass er ihn weiter ausübte. Als es darum ging, einen neuen Beruf zu finden, entschloss er sich kurzerhand, sein eigenes Unternehmen zu eröffnen. Er stellt nun Bahnen zur Vermietung zur Verfügung, auf denen man Bogenschießen kann.

Sein Geschäft namens «Mit Pfeil und Bogen» ist in Hamburg. Wie Peter Dubberstein erklärt, ist Bogenschießen nicht nur eine Angelegenheit von Führungskräften. Im Gegenteil: Das Bogenschießen spricht alle gleichermaßen an und vermittelt eine Philosophie, die sich jederzeit in den Alltag integrieren lässt. Diese Philosophie kann man auf drei Wörter komprimieren:

– anspannen
– zielen
– loslassen

Unser Interviewpartner Peter Dubberstein beschäftigt sich mit dem Bogensport

 

Seit wann beschäftigst du dich mit dem Bogensport, Peter? Welche Position hast du bei der Firma «Mit Pfeil und Bogen» inne und für welche Aufgaben bist du zuständig? Was gefällt dir besonders am Bogenschießen?

Ich war 25 Jahre Drucker, zehn Jahre davon Abteilungsleiter. Im Januar 2012 verlor ich aber meine Arbeit. Also gründete ich meine eigene Firma, die auf Pfeil und Bogen spezialisiert war.

Ich liebe diesen Sport, weil man immer runterkommen muss, um es richtig auszuüben – und man muss sich nur auf sein Ziel fokussieren.

 

Was ist das besondere am Unternehmen «Mit Pfeil und Bogen»? Wie hebt sich die Firma von Vereinen und Clubs ab? Welche Angebote sind verfügbar? Wer trainiert in den Hallen und wie viele Zielscheiben sind verfügbar? Welche Kurse werden angeboten?

Meine Firma ist einzigartig, weil wir keine Vereinsbindung kennen.

Meine Kunden buchen üblicherweise eine Bahn für eine Stunde. Bei Bedarf erteile ich Tipps, wenn sehe, dass sie gewünscht und nötig sind. Man kann bei mir auch Schnupperkurse buchen, in denen man lernt, welche Sicherheitsregeln es gibt und wie man den Sport richtig ausübt.

Auch Anfängerkurse gibt es, in denen man in der ersten Stunde auf Zielscheiben schießt und in der zweiten Stunde auf 3D-Tiere. So werden Jagdinstinkte geweckt. Ich bevorzuge 3D-Tiere, nicht Zielscheiben.

Insgesamt stehen bei mir zwölf Bahnen zur Vermietung zur Verfügung.

 

Welche Ausrüstung sollte man zum Bogenschießen bei «Mit Pfeil und Bogen» mitbringen? Welches Zubehör ist vor Ort erhältlich? Welche verschiedenen Bogenarten gibt es und mit welchem Bogen trainierst du am liebsten?

Man kann bei mir die ganze Ausrüstung ausleihen, sprich Bogen, Pfeile und Armschutz. Aber man kann selbstverständlich auch die eigene Ausrüstung mitbringen.

Tatsächlich gibt es viele verschiedene Bogenarten, darunter zum Beispiel:

– Compound
– Reiterbögen
– Longbows
– Recurve
– Jagd-Recurve

Ich benutze Jagd-Recurve.

 

Für welche Veranstaltungen eignet sich die Anlage? Dürfen Kinder mit Pfeil und Bogen hantieren? Weshalb eignet sich der Bogensport nach deiner Ansicht für Teamevents? Inwiefern schweißt die Sportart ein Team zusammen?

Wir organisieren Firmenfeiern für bis zu 24 Personen. Dazu gehören unter anderem diverse Management-Events. Zudem kann man hier auch Kindergeburtstage ab acht Jahren durchführen.

Bei uns können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen für die Events anmelden. Manchmal führen wir Team-Wettbewerbe durch, in denen es üblich ist, dass sich die Teilnehmer gegenseitig motivieren, besser zu treffen.

Man kann bei mir die ganze Ausrüstung ausleihen

 

Keine Mitgliedsbeiträge

Wie Peter Dubberstein erklärt, eignet sich Bogenschießen für jedermann, denn Bogenschießen bietet den idealen Mix aus Spiel, Spaß, Sport und (Ent-)Spannung! Bereits wenige Minuten reichen laut Peter Dubberstein aus, um Stress abzubauen sowie Rücken-, Brust- und Schultermuskulatur zu stärken. «Mit Pfeil und Bogen» ist kein Verein und kein Fitnessclub. Deshalb gibt es dort:

– keine Mitgliedsgebühren, Monatsbeiträge usw.
– keine Verträge
– keine anderen versteckten Kosten

Die Besucher zahlen für die Miete einer Bahn pro Person und eventuell für die Ausrüstung (Pfeile, Bogen, Armschutz) – und zwar immer nur dann, wenn sie zum Training kommen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.