Israelisches Selbstverteidigungssystem

Veröffentlicht am 9 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Krav Maga wurde in Israel entwickelt und ist darauf ausgerichtet Personen innerhalb kurzer Zeit eine effektive Selbstverteidigung zu lehren. Siegmar Thomas, 51 Jahre, führt das Einzelunternehmen Krav Maga Guard und die GbR Taekwondo-Fighters Dresden. 

Seine Firma, Taekwondo-Fighters Dresden betreibt er mit seiner langjährigen Geschäftspartnerin Sarah Engelhardt. Beim Erwachsenentraining von Krav Maga Guard wird er von drei Co-Trainern unterstützt und beim Mini- und Teentraining von seiner Freundin.

Siegmar ist gelernter Fleischer, hab Werbedesign studiert und war schon immer sehr sportlich. Mit 11 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Kampfkunst. Vor 20 Jahren entdeckte er Taekwondo für sich und vor 10 Jahren Krav Maga. Im Jahr 2011 entschloss er sein Hobby zum Beruf zu machen und gründete beide Firmen, eine für Taekwondo und die andere für Krav Maga. 

Unser Interviewpartnerb Siegmar Thomas ist Krav Maga Trainer

 

Siegmar, auf welche Weise hast du das Selbstverteidigungssystem Krav Maga für dich entdeckt? Was macht dir an der Kampfkunst besonders Spaß und mit welchen anderen Sportarten beschäftigst du dich regelmäßig? Wie wird man Instruktor im Krav Maga? 

Auf der Suche nach einer Art eines Selbstverteidigungssystems kam ich auf Krav Maga das mich hinsichtlich seiner Einfachheit in seinen Bewegungsabläufen und seiner „Straßentauglichkeit“ beeindruckte. Meine Erfahrungen in Judo, Boxen und Ringen sind für mich natürlich vom Vorteil. Krav Maga ist für mich beeindruckend da es ohne große Kraftanstrengung sehr effektiv sein kann und damit eine effektive Selbstverteidigung, auch für Personen, die nicht durchtrainiert sind oder über viel Kraft verfügen, ist.

Mein persönlicher Vorteil war es, dass ich von Anfang an mit hochrangigen Instruktoren wie z.B. Roy Elghanayan, Amit Porat und Jean-Michel Lerho zusammenarbeiten konnte und aus ihren Erfahrungen profitieren.

Instruktor kann man ausschließlich durch langjährige Erfahrung, Kreativität und Einfühlungsvermögen werden. Man muss motivieren, fordern und sich durchsetzen können.

Schließlich soll das Training nicht langweilig werden, sondern auch Spaß am eigenen Trainingsfortschritt bringen. 

Um Instruktor zu werden, reicht es also bei Weitem nicht aus, ein Wochenendseminar an einer x-beliebigen Krav Maga Schule zu besuchen und dann eine Teilnahmebescheinigung zu bekommen.

Eine übergeordnete Vereinigung, die nach einheitlichen Maßstäben eine Instruktorenausbildung abnimmt und prüft gibt es leider nicht, lediglich einige Verbände die alle nach eigene Ansprüchen und Maßstäben die Instruktorenanwärter prüfen.  

Meine Co-Trainer müssen meinem Standard: langjährige Erfahrung und Bewährung in der Leitung von Trainingsstunden und Seminaren vorweisen, um von mir zum Instruktor gewählt zu werden um Stunden selbst leiten zu dürfen.

  

Krav Maga ist eine moderne Form der Selbstverteidigung. Woher stammt das Selbstverteidigungssystem und wie ist die Kampfart entstanden? Für wen eignet sich Krav Maga und welche Trainingsformen gibt es im Krav Maga Guard Dresden?

Krav Maga ist eine moderne Form der Selbstverteidigung und ein komplettes Kampfsystem, das einfach, effektiv realistisch und schnell erlernbar ist. Vollkommen unabhängig von Alter, Geschlecht, Größe und Fitnesslevel. Es ist einfach zu erlernen da es auf natürliche Reflexe und Bewegungsabfolgen basiert.

Krav Maga bedeutet „Kontaktkampf“ es ist ein modernes, israelisches Selbstverteidigungssystem.

Die Ursprünge des Krav Maga gehen auf den 1910 in Budapest geborenen Imrich Lichtenfeld zurück.  Er setzte seine Methode aus vielen Kampfsportarten, wie z.B. Boxen, Ringen und Jiu-Jitsu zusammen, suchte sich also aus allem die effektivsten Techniken heraus und kreierte damit Krav Maga. Nach Gründung des Staates Israel 1948 wurde Lichtenfeld Nahkampfausbilder in der israelischen Armee. Nach seiner Tätigkeit in der Armee adaptierte Imrich Lichtenfeld das militärische Krav Maga für Polizisten und Zivilisten. Dazu wurden die Techniken der nichtmilitärischen Rechtslage (Notwehr) angepasst.

Das Konzept unserer Schule beruht auf hartem Training, Respekt, Zusammenhalt und Spaß. Bei uns zu trainieren heißt nicht nur, die Tricks und Griffe zu erlernen, sondern auch, das Fitnesslevel erheblich zu verbessern und damit die Reaktionsfähigkeit zu erhöhen.

Durch unser Training für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis bekommt jeder seine individuelle Trainingseinheit. Anfängern wird immer mindestens ein Fortgeschrittener zur Seite gestellt, von dem er beim gemeinsamen Training profitieren kann. Und auch die Trainer legen gleich zu Anfang ein besonderes Augenmerk darauf, dass Techniken gleich von Anfang an richtig ausgeführt werden.

 

Mit welchen Utensilien arbeitest du als Instruktor im Krav Maga Training? Welche Hilfsmittel verwendest du speziell im Training mit Kindern und Jugendlichen? Welche Ausrüstung sollte man zum Training mitbringen?

In unserer Minigruppe der 7-11-jährigen überwiegen spielerische Übungen in denen Aufmerksamkeit,  Disziplin und Körperbeherrschung gefördert werden soll. Ball- und Balancespiele gehören genauso dazu wie das Training mit leichten Hanteln oder dem Springseil.

Hier legen wir sehr viel Wert auf  die Sensibilisierung in Gefahrensituationen und dem richtigen Handeln d.h., möglichst auszuweichen, Hilfe anzufordern oder sich schnellstmöglich zu entfernen. Dies üben wir dann auch in kleinen Szenarien.

Bei unserem Kinder- und Teentraining der 12-18-jährigen werden die Hanteln schwerer und unser Anspruch an Ausdauer und Kraft höher.

Hier legen wir dann bereits Wert auf die Vermittlung einer realistischen Selbsteinschätzung in Gefahrensituationen. Das Training beinhaltet vor allem die Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, sowie das Vermeiden von potentiell gefährlichen Lagen.

Beim Kid- und Teenstraining legen wir die Grundlagen für das Boxtraining und bereiten geeignete Teens durch härtere Trainingseinheiten auf den Übergang in das Erwachsenentraining vor.

Natürlich kommt auch der Spaß dabei nicht zu kurz. Als Ansporn veranstalten wir regelmäßig Prüfungen mit kleinen Auszeichnungen und dokumentieren dabei den Fortschritt der Ausbildung.

Bei uns kann jeder selbst entscheiden, ob er sich eigene Boxhandschuhe zulegt da wir diese auch zur Verfügung stellen genauso wie Kopf- und Schienbeinschutz.

Den Erwachsenen empfehlen wir, sich einen Zahnschutz und ein Suspensorium zuzulegen, was es übrigens auch für Frauen gibt. 

 

Bei Krav Maga gibt es einen Kurs, der speziell für Kinder und Teens vorgesehen ist. Weshalb ist es nach deiner Meinung wichtig, sich bereits als Kind mit dem Thema Selbstverteidigung auseinanderzusetzen?

In der heutigen Zeit ist Mobbing und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen immer mehr auf dem Vormarsch und auch Gewalt von Erwachsenen gegen Kinder und Jugendlichen nimmt leider immer mehr zu.

Je selbstständiger Kinder werden, umso mehr werden sie mit schwierigen Situationen und Auseinandersetzungen konfrontiert. Das stellt Eltern vor die schwierige Frage, wie sie ihr Kind schützen können.

Unser Training fördert die Bereitschaft, auch für andere einzustehen und für eventuell Schwächere Partei zu ergreifen. Erfolgserlebnisse und die Erweiterung der eigenen Grenzen stärkt das Selbstbewusstsein und die Aufmerksamkeit.

Als Kind kann man sich nicht wirklich gegen einen körperlich Überlegenen verteidigen aber auch gezielte Tritte und Schläge eines Kindes können im Notfall einen Angreifer stoppen und Zeit verschaffen aus einer prekären Situation zu fliehen.

Von daher ist Krav Maga auch für Kinder ausnahmslos zu empfehlen denn „besser man tut es“ als „man hätte es besser getan“.

Auf der Suche nach einer Art eines Selbstverteidigungssystems kam Thomas auf Krav Maga

 

Straßentaugliche Selbstverteidigung

Krav Maga ist für jeden schnell erlernbar unabhängig von Alter, Geschlecht, Größe und Fitnesslevel. In der Kampfsportschule Krav Maga Guard geht es darum den Mitgliedern, beizubringen sich selbstbewusst zu bewegen und auf brenzlige Situationen schnell zu reagieren. Denn schon ein selbstbewusstes Auftreten ist das beste Mittel gegen einen Angriff. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.