Jedes Detail muss stimmen

Veröffentlicht am 14 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Bewerbungsfotos sind enorm wichtig, um einen guten ersten Eindruck bei einem potenziellen Arbeitgeber zu machen – bevor man sich überhaupt persönlich vorstellen kann. Daher müssen Bewerbungsfotos professionell angefertigt werden, damit jedes Detail stimmt. Der Fotograf weiß, wie er seine Kunden am besten in Szene setzt, damit sie sympathisch und überzeugend wirken. Auch bei Passbildern muss jedes Detail stimmen – allerdings bezieht sich dies mehr auf die gesetzlichen Vorgaben, die es einzuhalten gilt, damit ein Bild als Passfoto geeignet ist. Auch hier steht ein Fotograf als Experte zur Seite, der genau weiß, worauf man achten muss. 

Patrick Hanauer ist 42 Jahre alt und wurde in Stuttgart geboren. Er ist ein vielseitiger Unternehmer in verschiedenen Branchen: Versicherungsagentur, Edelmetallankauf, Speaker bei Speakers Excellence, sowie Foto Hanauer. Er ist gelernter Hotelfachmann und Versicherungskaufmann. Foto Hanauer wurde jahrzehntelang von seinem Vater betrieben, von dem er aus Traditionsgründen das Unternehmen im April 2018 übernommen hat. Er ist ausschließlich im Hintergrund tätig als Ideengeber und Berater. Die Leitung der Filiale übernimmt Frau Maria Marino. Weitere Mitarbeiter sind Frau Terlinden und Frau Gläser.

Unser Interviewpartner Patrick Hanauer beschäftigt sich mit der Fotografie

 

Patrick, wann hast du deine erste Begegnung mit der Fotografie gemacht und wie sah dein Start in die Selbständigkeit als Fotograf aus?

Da mein Vater lange Zeit die Foto-Filiale in Stuttgart-Ost von Foto Bergmeister als Filialleiter betreute, war meine Berührung mit der Fotografie bereits im Kindesalter. 2002 übernahm mein Vater nach finanzieller Schieflage des damaligen Inhabers von Foto Bergmeister die Filiale in Stuttgart-Ost und machte sich selbstständig. Das Fotogeschäft existiert bereits über 40 Jahre, übernommen wurde es von mir im April 2018. Unsere Schwerpunkte liegen auf Bewerbungsfotografie, Passbildfotografie und Irisfotografie. Selbstverständlich haben wir jedoch auch sämtliches Fotozubehör, Fotogeschenke wie 3D-Würfel und Hardware im Angebot und teilweise vorrätig im Laden.

 

Wie sieht ein Fotoshooting für Pass- und Bewerbungsfotos in deinem Fotofachgeschäft aus? Wie viel Zeit benötigst du zur Vorbereitung und welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung und Optimierung der Bilder? Wie stark werden die Fotos im Nachhinein noch bearbeitet?

Bewerbungsbilder dauern circa 15-25 Minuten, je nachdem, ob der Kunde noch weitere Kleidungsstücke dabei hat. Ein Spiegel mit gängiger Kosmetik ist vorhanden, falls man größere Unreinheiten der Haut im Vorfeld abdecken möchte. Grundsätzlich besprechen wir gemeinsam mit dem Kunden seine Wünsche und auch, wo er sich bewerben möchte, welchen Hintergrund wir wählen und dergleichen. Dann nehmen wir eine Vorauswahl der Bilder vor, zeigen sie dem Kunden am Bildschirm, der dann final seine gewünschten Bilder auswählt. Nach der Bildbearbeitung durch uns erhält er diese dann digital. Passbilder dauern nur circa 5-10 Minuten. Aufgrund der Vorgaben bei biometrischen Passbildern nehmen wir hier keine Bearbeitung vor.

 

Welche Kameraausrüstung verwendest du zum Fotografieren am liebsten und warum? Welche Kamera macht deiner Meinung nach die besten Pass- und Bewerbungsfotos? Welche Kamera würdest du unseren Lesern empfehlen?

Wir fotografieren seit jeher mit einer hochwertigen Spiegelreflexkamera von Canon. Hier macht man nichts falsch. 

 

Was ist dein ganz persönlicher Tipp, damit ein Passfoto gelingt? Was sollte man bei einem Passfoto generell beachten? Welche Anforderungen müssen Passbilder erfüllen? Welche Richtlinien gibt es bei biometrischen Passbildern?

Da biometrische Passbilder von der Behörde streng geprüft werden, gibt es hier klare Vorgaben. Keine Glanzstellen, keine Spiegelung in der Brille, keine Schatten, die Lippen müssen geschlossen sein, ein neutraler, leicht freundlicher Gesichtsausdruck ist wichtig. Lange Haare werden am besten offen getragen, Ohren am besten verdeckt und ein Rollkragen sollte vermieden werden.

Bewerbungsbilder dauern circa 15-25 Minuten

 

Gelungene Bilder in kürzester Zeit

Für ein Bewerbungsfoto muss man bei Foto Hanauer nur circa 15-25 Minuten einplanen. Als Kunde darf man die gewünschten Bilder auswählen, welche dann nachbearbeitet und digital zur Verfügung gestellt werden. Für ein Passfoto benötigt man noch weniger Zeit. Dieses ist bereits nach 5-10 Minuten fertig. Da es genaue gesetzliche Vorgaben gibt, werden diese nicht nachbearbeitet. Damit die Bilder gelingen, verwendet das Team von Foto Hanauer Spiegelreflexkameras von Canon. Neben Fotos bieten sie auch alles mögliche Zubehör, sowie Geschenkartikel an.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.